Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9148 Antworten
Eine potentielle Zuzahlung reduziert automatisch den zu versteuernden Betrag um die geleistete Zuzahlung.
Aber hier zu mutmaßen wie die individuelle betriebliche Regelung ausschaut ist nahezu Unmöglich.
Es gibt hier unzählige Möglichkeiten...
Über kurz oder lang wird es auch beim Mitbewerb in der Mittelklasse keine HS mehr geben. Geh mit der Zeit, und gewöhn Dich dran.
Zitat:
@motorfan2014 schrieb am 21. August 2016 um 12:55:17 Uhr:
Zitat:
@wissensdurst mcs schrieb am 21. Aug. 2016 um 10:45:19 Uhr:
audiWieso legst Du 500€ auf den Tisch??? Du versteuerst 500€ mtl, wenn dass der Sachbezugswert (1%-Regelung) ist. Sprich max. 45% in DE davon. Oder hast Du eine Zuzahlung noch dabei? Dann würde sich der Firmenwagen aber nicht mehr rechnen...
Jibbet da ggf. noch Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte (zzgl. 0,033 % des BLP je Entfernungskilometer) und das, was sich Sozialversicherung schimpft ...
😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@motorfan2014 schrieb am 21. August 2016 um 12:55:17 Uhr:
Zitat:
@wissensdurst mcs schrieb am 21. Aug. 2016 um 10:45:19 Uhr:
audiWieso legst Du 500€ auf den Tisch??? Du versteuerst 500€ mtl, wenn dass der Sachbezugswert (1%-Regelung) ist. Sprich max. 45% in DE davon. Oder hast Du eine Zuzahlung noch dabei? Dann würde sich der Firmenwagen aber nicht mehr rechnen...
bei 60t€ und 1% bin ich schon bei 600€ + entfernungskilometer sind das über 1t€ zu versteuernder geldwerter vorteil...der mitabeiteranteil ist da noch nicht dabei...
es mag sein das sich ein firmenwagen nicht lohnt. aber wenn mir mein ag die spesen für die kilometer im privaten pkw nimmer zahlt, dann hab ich keine andere wahl...
bei 60tkm kannste mal selber ausrechnen, was mir mein ag derzeit an spesen im monat zahlt.
Zitat:
@chris_mt schrieb am 21. August 2016 um 13:38:19 Uhr:
Über kurz oder lang wird es auch beim Mitbewerb in der Mittelklasse keine HS mehr geben. Geh mit der Zeit, und gewöhn Dich dran.
da werd ich wohl in den sauren apfel (s-tronic) beissen müssen 🙄
Ich bin derzeit beim jetzigen Fahrzeug (46.625,- EUR) und dieser 0,033% Regelung bei ~ 375,- EUR im Monat. Sprit, Wartung, Verschleiß, Waschanlage :-) all inklusive. Was ich und vielleicht auch mcs sagen wollen ist, dass es gerne (in meinem Fall) für 48.000,- auch ein HS sein darf. Aber ich kann mir ja auch ne Fertiggarage für 10.000,- auf die Straße stellen und dann brauche ich keine Standheizung mehr und nehm den 3er HS mit XDrive :-/
Zitat:
@TPursch schrieb am 21. August 2016 um 18:32:38 Uhr:
...Was ich und vielleicht auch mcs sagen wollen ist, dass es gerne (in meinem Fall) für 48.000,- auch ein HS sein darf...
sehr gerne sogar 😎
Fahre zu 95% Bundes- und Landstraßen. Da staut es zum Glück nicht so oft :-)
Hmm... und außerdem, was haben die Leute vor 20 Jahren gemacht? Hatten die trainiertere Waden? 😁
Ich weiß gar nicht warum ihr ewig diskutiert. Audi macht wie alle anderen Studien wer was kauft. Wenn also ab 150 PS überwiegend Automat bestellt wird, wird kein Schalter produziert. Ende. Wäre unwirtschaftlich und eigentlich auch Unsinn.
Zitat:
@TPursch schrieb am 21. August 2016 um 19:12:18 Uhr:
Fahre zu 95% Bundes- und Landstraßen. Da staut es zum Glück nicht so oft :-)
Hmm... und außerdem, was haben die Leute vor 20 Jahren gemacht? Hatten die trainiertere Waden? 😁
Eventuell der ein oder andere, aber mit Sicherheit waren die Straßen nicht so verstopft wie heutzutage. Bestes Beispiel war doch heute wieder der Rückreiseverkehr zum Ferienende auf den Autobahnen und auch bei uns hier gibt es doch derzeit kaum noch einen Ort, wo nicht eine Baustelle ist und der Verkehr per Ampelregelung geleitet wird oder sich der Autofahrer durch immer mehr Nebenstraßen und Schleichwegen sich seinen eigenen Weg zum Ziel suchen muß 🙁.
Zitat:
@Rimking schrieb am 21. August 2016 um 19:39:44 Uhr:
Ich weiß gar nicht warum ihr ewig diskutiert. Audi macht wie alle anderen Studien wer was kauft. Wenn also ab 150 PS überwiegend Automat bestellt wird, wird kein Schalter produziert. Ende. Wäre unwirtschaftlich und eigentlich auch Unsinn.
audi hat bestimmt auch studien zum a2 gemacht...den rest kennen wir...
bei 190 ps und dem zu geringen drehmoment sehe ich keinen vorteil im automaten...bei sportlichen fahrzeugen oder sportwagen ist das was anderes...aber da sehe ich den a4 diesel nicht.
ein hs ist auch in der klasse wirtschaftlich, aber man muss mehr geld verdienen. wolfsburg braucht es ja...
versteh ich dich dann richtig, dass du z.b. den porsche 911 r mit hs als unsinnig betrachtest 😕
Nach 12 Jahren in der Leitung eines Autohauses, kann ich dir nur sagen wie es in der Realität läuft. Wenn Porsche die Stückzahlen von Audi verkaufen würde.. noch fragen? 400 NM zu schwach für Automatik? interessante Einstellungen. Ich habe den 2L Front S tronic gekauft. Kann ich nicht bestätigen.
Zitat:
@Rimking schrieb am 21. August 2016 um 20:02:26 Uhr:
Nach 12 Jahren in der Leitung eines Autohauses, kann ich dir nur sagen wie es in der Realität läuft. Wenn Porsche die Stückzahlen von Audi verkaufen würde.. noch fragen? 400 NM zu schwach für Automatik? interessante Einstellungen. Ich habe den 2L Front S tronic gekauft. Kann ich nicht bestätigen.
nein, es war anders gemeint...400nm schafft auch ein hs problemlos...400nm sind für mich kein argument ausschliesslich automaten beim quattro anzubieten...
ich weiss wird sind ot, aber was hat das mit dem 911r und den stückzahlen zu tun...es gab sportwagen nur mit automatik, jetzt auch wieder mit hs...weil es die kunden so wollen...hs ist nicht so tot wie viele es gerne hätten...
und dann ein 7-gang-autmaten...andere haben 8 oder sogar neun...das passt für mich nicht...