Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Unabhängig von den Konditionen des ein oder anderen, mag die Entscheidung zwischen den beiden Fahrzeugen schwierig sein

Das seh ich auch so. Anstoß der letzten Aussagen, war ja auch der Post, dass der Passat um einiges besser sein soll. Was wohl nicht der Realität entspricht.

Hallo Leute,

mein A4 Avant ist schon bestellt (AWVUP056), ich hadere aber noch mit mir, ob ich nicht noch folgende Ausstattungsmerkmale hinzuordern sollte:

Interieurelemente in Kunstleder
Anfahrhilfe

Auf beide Dinge hatte ich gedacht verzichten zu können.
Während ich bzgl. der Anfahrhilfe dachte: "Sowas braucht doch keiner!" liest sich das im hier im Forum anders und man hat das Gefühl was zu verpassen, wenn man sie nicht hat. Mit 80€ ist sie zudem noch recht günstig. Für ein Feature, dass man nicht braucht aber trotzdem zuviel Geld. Ist die Anfahrhilfe tatsächlich sooooooo praktisch?

Am Wochenende war ich nochmal im Schauraum und habe mir die A4s angesehen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Armlehnen in den Türen ohne Kunstlederbezug nicht ganz so hochwertig wirken, konnte allerdings keine mit Kunstlederbezug in A4 finden.
Wie ist eure Meinung zu den Kunstlederlappen? Kann man drauf verzichten oder ist es ein grober Schnitzer, wenn sie nicht drin sind?

Noch habe ich die Möglichkeit etwas anzupassen.
Danke für eure Hinweise und Meinungen.

Zum Glück habe ich an den Anfahrassi gedacht. 😉
Falls 6-Gang Schalter, dann eher entbehrlich.
Die Kunstlederelemente hätte ich im Nachhinein sehr gerne. Natürlich "fehlen" die nicht, aber ich hätte dafür sogar auf ein anderes Extra in ähnlicher Preisgrößenordnung verzichtet, wenn es erforderlich gewesen wäre. Ich habe es leider jedoch nicht beachtet. 🙁
Naja, dann eben beim nächsten. 🙂

Ähnliche Themen

Hmmm, das mit dem Kunstleder würde mich glaube ich auch wurmen.
Ich kriege Stronic, werde niemals einen Anhänger ziehen, bin aber oft in der Stadt unterwegs.....
Steht der Wagen dann mit voller Bremskraft, das heißt es wäre sogar noch ein Sicherheitsfeature?
Oder eher mit gerade ausreichender Kraft, um den Wagen nicht rollen zu lassen?

Der steht mit voller Kraft und bei jeder Steigung/Gefälle. Habe es im Q5 und nie mehr ohne!!

Danke.
Gut, da wird sich mein Freundlicher freuen 🙂
Bestelländerung wegen 80€

Und wie seht ihr sich die Sache mit dem Kunstlederelementen in der Tür und an der Mittelkonsole?
Das schlägt ja doch schon etwas mehr zu Buche. (Die Leasingrate ist bereits jetzt am Limit).

Beim Abholtag auf der Audi-Seite steht nun etwas das mich erneut verwirrt.
Oben bei Innenfarben steht folgendes:

Dekoreinlagen schwarz-schwarz

und bei Innenausstattung steht folgendes:

Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet

Was habe ich denn nun? Im Konfigurator finde ich nur Klavierlack-Schwarz. Und das ist das letzte was ich in meinem Auto haben möchte, Ich finde das gebürstete Aluminium chic und pflegeleicht.

Zitat:

@cruiseaddict schrieb am 30. Mai 2016 um 14:00:30 Uhr:

Danke.
Gut, da wird sich mein Freundlicher freuen 🙂
Bestelländerung wegen 80€

Und wie seht ihr sich die Sache mit dem Kunstlederelementen in der Tür und an der Mittelkonsole?
Das schlägt ja doch schon etwas mehr zu Buche. (Die Leasingrate ist bereits jetzt am Limit).

Guckst du mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...gurationen-und-fotos-t5462068.html?...

(dort ist ein paar Beiträge weiter oben ist auch ein Bild ohne Kunstleder verlinkt - vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung)

Zitat:

@cruiseaddict schrieb am 30. Mai 2016 um 13:29:34 Uhr:

...
mein A4 Avant ist schon bestellt (AWVUP056), ich hadere aber noch mit mir, ob ich nicht noch folgende Ausstattungsmerkmale hinzuordern sollte:

Anfahrhilfe
...

Den Anfahrassistenten würde ich nehmen. Ist ganz praktisch, wenn man beim Anhalten nicht ständig auf der Bremse stehen muß. Allerdings muß man darauf achten, daß er nicht deaktiviert wird und man dann unbeabsichtigt nach vorne rollt, weil man es gewohnt ist, nicht auf der Bremse stehen zu müssen...

Bei den Interieurelementen in Kunstleder kommt es wohl darauf an, wie wichtig einem Haptik und Optik sind. Für mich ist das wichtig und ich würde die nehmen, weil ich die Armauflage und den Türgriff häufig anfasse und man häufig auf die Mittelkonsole schaut, die ja direkt neben einem ist. Wenn einem Haptik & Optik weniger wichtig sind, kann man bestimmt darauf verzichten.

Dafür würde ich evtl. auf die Privacy-Verglasung verzichten, weil sie die Optik der Seitenlinie unterbricht. Der vordere Teil bis zur B-Säule und der hintere sehen aus, als ob sie aus 2 verschiedenen Fahrzeugen zusammengesetzt wurden. Im Konfi sieht sieht man das ganz gut in der Seitenansicht. Ist halt Geschmackssache.

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 30. Mai 2016 um 14:06:27 Uhr:

Was habe ich denn nun? Im Konfigurator finde ich nur Klavierlack-Schwarz.

Dekoreinlagen schwarz-schwarz gibt es bei Innenfarben nicht. Es gibt da nur Sitzbezug schwarz-schwarz und Armaturentafel schwarz-schwarz. Hättest du einen Sitzbezug in felsgrau-felsgrau (was es beim S Line Sportpaket aber nicht gibt), wäre auch die Armaturentafel in granitgrau-felsgrau. Darauf wird es sich beziehen.

Zitat:

@B77 schrieb am 30. Mai 2016 um 16:34:26 Uhr:

Zitat:

@cruiseaddict schrieb am 30. Mai 2016 um 13:29:34 Uhr:

...

Anfahrhilfe
...

Den Anfahrassistenten würde ich nehmen. Ist ganz praktisch, wenn man beim Anhalten nicht ständig auf der Bremse stehen muß. Allerdings muß man darauf achten, daß er nicht deaktiviert wird und man dann unbeabsichtigt nach vorne rollt, weil man es gewohnt ist, nicht auf der Bremse stehen zu müssen...

Ich habe bewusst auf den Anfahrassi verzichtet weil ich den den paar Fällen wo man wirklich so lange steht das es nervt auch einfach die Parkbremse nutzen kann. Die "zieh" ich, sprich: schalte diese ein, dann weiss ich auch das ich sie gezogen habe und der Wagen nicht unbeabsichtigt rollt.

Da er einmal eingeschaltet immer an bleibt, rollt man auch nicht aus versehen.
Und man kann durch sanftes bremsen zum Stillstand kommen auch ohne das er greift. Wenn man weiß man rollt nach ner Sekunde eh wieder los.
Eigentlich sollte das Ding Serie sein.
Bei Automatik gehört er für mich dazu.

Zitat:

@LF117 schrieb am 30. Mai 2016 um 16:48:36 Uhr:

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 30. Mai 2016 um 14:06:27 Uhr:

Was habe ich denn nun? Im Konfigurator finde ich nur Klavierlack-Schwarz.

Dekoreinlagen schwarz-schwarz gibt es bei Innenfarben nicht. Es gibt da nur Sitzbezug schwarz-schwarz und Armaturentafel schwarz-schwarz. Hättest du einen Sitzbezug in felsgrau-felsgrau (was es beim S Line Sportpaket aber nicht gibt), wäre auch die Armaturentafel in granitgrau-felsgrau. Darauf wird es sich beziehen.

Das heißt jetzt was für mich?
Bei Klavirlack-Schwarz drehe ich durch -> hässlich.
Ich möchte gebürstetes Alumunium, also Serie.

Für Gonzo 2028......wenn deine Konfig in der Signatur stimmt hast du das:
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet enthalten in: S line Sportpaket

also ganz entspannt....

Deine Antwort