Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

4126 weitere Antworten
4126 Antworten

Zitat:

@tdi josi schrieb am 30. Juli 2017 um 14:27:12 Uhr:

Habe einen A4 Kauf mit 1,4TFSI 150PS erwogen. Bisher ist meine Referenz ein Passat Variant B6 Diesel 140PS- dessen Fahrleistungen waren meiner Mng. gut bis ausreichend.

Wie ist eure Meinung zum Vergleich der Fahrleistungen der beiden Aggregate?

Vielen Dank

In der Tat ist die Frage nach dem Fahrprofil wesentlich.
Gehören flotte Autobahnetappen öfters dazu?
Falls ja: falscher Motor - zu hoher Verbrauch
Falls nein: Der Motor fährt sich sehr angenehm, wahrscheinlich wird Dir auch dieser Motor zusagen, und der Verbrauch ist sehr günstig (selbstverständlich etwas höher als Dein Diesel)

Weiß ein Audianer hier, wann A4/5 mit 2,0 TFSI und 190 PS wieder bestellbar sein werde?

Das wissen leider auch wir Audianer nicht wann die Motoren wieder bestellbar sein werden.
Sobald Audi die Probleme in den Griff bekommen hat, werden diese wieder angeboten.
Dies kann schon morgen sein oder auch garnicht.
Beim zweiten Fall wird wahrscheinlich eine Alternative angeboten.

Laut audi.de Chat Ende August/Anfang September, ein Händler sagt 36., ein anderer 31.-33. Woche.

Ähnliche Themen

Komisch,
In Österreich ist der immer noch normal im Konfigurator?
Grüße
Hans-Peter

Ist wirklich alles sehr merkwürdig.
Meiner wird in den kommenden 2-3 Wochen ausgeliefert. Ich frage mich wirklich, was es mit dem Motor auf sich hat.

Grüße,

J.

CO2-Trickserei?

Würde perfekt passen - ist aber reine Spekulation

Zitat:

@black.baron schrieb am 1. August 2017 um 20:32:30 Uhr:

CO2-Trickserei?

Würde perfekt passen - ist aber reine Spekulation

.... das hängt bestimmt irgendwie damit zusammen, sonst bekäme
man eine offizielle Info, so wie es sich normalerweise gehört.

Der neue Q5 wird doch in Mexiko gebaut, richtig? Kommen die Motoren von hier? Werden die vlt. Zurzeit alle für den neuen Q5 verwendet?

Brauchen vermutlich erst noch das softwareupdate. :-) *Eyesroll*

Die 2 Liter TFSI kommen aus Ungarn Györ.

Mein "Audi-Dealer" ist seit über 20 Jahren mein Nachbar und sagte vor einiger Zeit beim "Nachbarschwatz" auf meine Frage hin, warum der 140 KW TFSI Ultra nicht mehr bestellbar ist, dass die Aufladung des Akku beim Bremsen und im Schubbetrieb geändert werden und die Start-Stop-Automatik früher aktiv werden soll (hier wohl wegen CO2 Einsparung).
Wegen dieser Änderungen müsste ein neues Zulassungsverfahren vorgenommen werden. Was davon die Hardware betrifft und wie viel die Software, konnte er mir auch nicht genau sagen.
Er weiß ja das ich einen 2.0 TFSI Ultra A4 Avant (MJ 2017) fahre, teilte er mir sogleich mit, dass diese Änderungen für die "Alt-Ultra's" unerheblich sind. Na denn hoffe ich mal, dass das so ist.
By the way erzählte er mir auch, dass ab 2018 für den Motor ein Partikelfilter vorgesehen ist, zunächst wohl für den A5. Weiß jemand genaueres?

Der Motor im A5 hat die von dir genannten Änderungen schon bekommen, einige Besteller, die jetzt MJ18 erhalten, haben einen kleinen Li-Ion-Akku neben der Batterie, und wahrscheinlich einen Starter-Generator anstelle Lichtmaschine und Anlasser.

HIER hat einer Bilder davon...

Und HIER hat Audi schon vor zwei Jahren angedeutet, was sie da machen wollen.

mfg, Schahn

Hallo. Weiß von euch jemand wieviel Euro zwischen dem 190PS 2.0 s-tronic und dem 252 Ps s-tronic liegen?
Aus den Katalogen ist der kleine 2 Liter verschwunden...
Gibt es bei dem 190PS auch Quattro?

Danke

Als es noch beide gab, lagen 4750€ dazwischen. Für den 190 PS gab es bislang (leider) noch keinen Quattro.

mfg, Schahn

Deine Antwort