Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

4126 weitere Antworten
4126 Antworten

Der aktuelle EA888 ist eher unauffällig, trotz Steuerkette.
Würde jedoch an deiner Stelle auf jeden Fall den 150 sowie den 190PS TFSI Probe fahren. 150PS in einem Kombi sind nicht viel.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 9. Januar 2024 um 19:45:54 Uhr:

Der aktuelle EA888 ist eher unauffällig, trotz Steuerkette.
Würde jedoch an deiner Stelle auf jeden Fall den 150 sowie den 190PS TFSI Probe fahren. 150PS in einem Kombi sind nicht viel.

Teile deine Einschätzung. Die 150 PS sind zu mau. Mindestens 163 PS (aber nur beim TDI) oder aber 190
PS Benziner…

Finde ich nicht, gefühlsmäßig hat der 35tsfi mehr als 150 PS. Ich finde die Motorisierung nicht zu Schwach, ausser man fährt ständig auf der Autobahn schneller als 180, da geht ihm die Luft nach oben aus.

Ist halt alles Geschmackssache, mir wären auch die 190 PS noch zu wenig, kommt halt immer drauf an was man will.

Ähnliche Themen

Genau, so ist es. Es kommt auf das jeweilige Fahrprofil an. Da ich die meiste Zeit auf Landstraßen unterwegs bin, reicht mir der 35er. Am besten man macht eine Probefahrt, oder zwei, oder drei ;-)

Danke für die Antworten. Der Motor ist doch identisch oder? Beides 2.0 Motor mit anderer Software? Uns würde 150 PS reichen.
Es soll ein Auto für die Landstraße/Stadt sein.
Da wir das Auto Privatkaufen, auf was sollte man achten?
Wollte das Fahrzeug im kalten Zustand einmal starten lassen und nach auffälligen Geräuschen horchen? Dann bei der Probefahrt schauen wie der Rundlauf ist, schaltvermögen usw.
Gibt es noch was?

Identisch sind die Motoren nicht. Sie teilen sich viele Teile.

*Angaben ab hier ohne Gewähr*

Ich könnte mir vorstellen, dass der 190PS einen größeren Turbo haben, sowie "größere" Kats, Einspritzdüsen, andere Kurbelwellen Lager, usw...

Hallo Zusammen

Habe ein Angebot erhalten zu einem S4 Avant von Ende 2019 (also B9 vor Facelift). Der Preis scheint relativ gut aber das Auto hat schon 150'000km runter. Worauf müsste ich beim Kauf achten und welche Kosten könnten noch auf mich zukommen? Service wurde immer fleissig gemacht und das Fahrzeug hat auf den ersten Blick keine Mängel.

Grüsse

Das müsste ja dann der Mini-Facelift TDI sein. Dann bist du aber hier bei Benziner falsch oder deine Angaben stimmen nicht, denn der S4 TFSI müsste EZ NLT 08/2018 haben.
Wenn es TDI ist fahr den mal Probe, die hatten anfangs unterirdisches Turboloch und Anfahrschwäche, da gab es aber glaub ich Update dazu.

Hallo zusammen, ich habe mir eben einen A4 2.0TFSI B9 von 2015 angeschaut mit 120.000km. Der Wagen war soweit in Ordnung, was mich jedoch verunsichert ist, dass Im Motor 0W20 Öl drin ist. Soweit ich weiß ist ja 5W30 empfohlen.
Auf Rückfrage könnte mir der Anbieter dazu auch nichts sagen. Sollte ich mir diesbezüglich Sorgen machen oder läuft der Motor auch mit 0W20 ohne Probleme?

Meiner ist von 2016, die dürfen laut Handbuch von 0W-20 bis 5W-40 fahren.

https://oil-club.de/index.php?...

Dort findest alles relevante diesbezüglich incl dem Bild vom Handbuch und diverser Ölanalysen von dem Motor.

0W-20 wird von Audi sogar empfohlen.
Hauptsächlich weil es dünn ist und den Spritverbrauch senkt aber falsch gemacht hat er damit nichts.

0 W 20 hatten die Ultra Modelle.

0W-20 ist auch in meinem S4

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 14. Januar 2024 um 07:33:52 Uhr:

0 W 20 hatten die Ultra Modelle.

Nicht ganz korrekt, da mein S5 Benziner von 2018 mit Sicherheit kein Ultra-Modell ist, auch wenn ich mit dem Wagen ultra zufrieden bin.

Gruß 😉

Deine Antwort