Alles zum Thema AdBlue
Hallo Zusammen!
Im Zusammenhang mit der Dieselthematik möchte ich das Thema Adblue gerne andiskutieren.
Welche Erfahrungen wurden damit bisher im Feld gemacht (Verbrauch, Bezugspreis etc.).
Ich sage jetzt schon Danke für viele hilfreiche Einlassungen dazu.
Allen ein schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
@micha1955 das widerspricht sich ja nicht. BMW gibt sicher nicht an, dass man 1 l AdBlue auf 1000 km verbrauchen soll. Das hängt ja von vielen Dingen ab. Mit ging es darum aufzuzeigen, dass mehr AdBlue weniger Schadstoffe bedeuten und dass das auch softwareseitig eingepflegt werden kann (siehe C Klasse und GLC jeweils mit dem
220d und 170 PS). Ich glaube, dass es bei BMW auch so eine Sache gab.
Interessant ist aber, dass die DUH (was man davon hält ist eine andere Sache) und der ADAC festgestellt haben, dass offenbar nur der W213 220d und der BMW 118d im RDE die Grenzen erfüllen.
Ich glaube aber, der neue 5er wurde noch nicht getestet. Daher denke ich, dass der Diesel definitiv eine Zukunft hat, aber die Automobilindustrie eben sich etwas anstrengen muss... und wir eben etwas mehr AdBlue tanken müssen, was keinem weh tut...
212 Antworten
Hallo,
bin jetzt 21.000 km unterwegs und keinerlei "Nachfüllhinweise" aus dem Motorraum 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch/Restreichweite Adblue 530d' überführt.]
Zitat:
@g247ma schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:55:24 Uhr:
Hallo,
bin jetzt 21.000 km unterwegs und keinerlei "Nachfüllhinweise" aus dem Motorraum 🙂
Die Anzeige ist nicht zuverlässig..... meine Erfahrung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch/Restreichweite Adblue 530d' überführt.]
Zitat:
@TBig schrieb am 27. Oktober 2017 um 23:46:04 Uhr:
Zitat:
@g247ma schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:55:24 Uhr:
Hallo,
bin jetzt 21.000 km unterwegs und keinerlei "Nachfüllhinweise" aus dem Motorraum 🙂Die Anzeige ist nicht zuverlässig..... meine Erfahrung
.
.
Gegen "Ende" ist es wie bei der Serviceanzeige. Da wird aus 6.000 km schlagartig über Nacht 4.700 km, ... und ganz schnell ist man bei 400 km und weiß gar nicht, was da abgeht".
Bei AdBlue habe ich einen ähnlichen Eindruck.
.
.
Hallo,
Bei meinem BMW G31 530d wird derzeit bei 13.000 km Laufleistung eine AbBlue-Nachfüllmenge von 1,0 Liter angezeigt.
Das kann ich nicht ganz glauben.
Beim Vorgänger F11 war die Anzeige auch nicht 100% korrekt, aber sooo schlecht dann doch nicht.
Der F11 hat ca. 1 Liter AdBlue auf 1000km verbraucht, weshalb ich beim G31 nach 13.000 km nicht mehr an eine korrekte Anzeige glaube.
Laut BMW-Kundenservice hat mein Auto zwei AdBlue Tanks:
1 Passivtank (unbeheizt) 13 Liter und 1 Aktivtank (beheizt) 8,5 Liter
Am Samstag wollte ich an einer Shell-Tanke in Unterschleißheim an der AdBlue-Zapfsäule für PKWs "tanken", aber es kam nix raus. Entweder Zapfsäule defekt oder es gibt einen Mechanismus, der bei meinem Auto nicht funktioniert (Bei LKW gibts ja zB einen Magnetschalter).
lg
Tom