Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DAB+ (Digitalradio) im BMW G30 nachrüsten - Thema Antenne!

DAB+ (Digitalradio) im BMW G30 nachrüsten - Thema Antenne!

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. August 2022 um 4:26

Moin moin. Ich würde gern in meinem G30 (Bj.2017) DAB+ nachrüsten. Natürlich ist das OEM-System das Beste, das ist mir klar. Der Preis ist mir aber schlicht und ergreifend zu hoch. Nun gibt es auch das System von ARS24 zum Anschluss an USB. Ich habe allerdings mehrfach gelesen, dass die Klebeantenne nicht der Renner sein soll. Gibt es auch eine andere Möglichkeit im Hinblick auf die Antenne? Einige schreiben von der originalen Scheibenantenne. Nach was genau müsste ich denn da suchen und wenn die OEM-Antenne vorhanden ist, wie genau kann ich diese anschließen? :confused:

Hat das eventuell schon jemand gemacht und kann berichten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

https://www.g30-forum.de/forum/thread/487-dab-nachr%C3%BCsten/

Ja haben schon einige gemacht. Allerdings klappt das mit dem Anlöten an die Antenne nur beim G31. Der G30 hat alle Antennen in der Heckscheibe und von dieser geht ein Flachbandkabel zu einem Antennenverstärker, der sich unter einer extra Abdeckung vom Dachhimmel befindent. Steht alles im Thread vom G30 Forum. Das Problem ist, es ist schwierig das richtige Kabel für DAB+ in dem Flachbandkabel zu identifizieren, um die beiden Antennenkabel vom ARS SYSTEM anzulöten. Ich habe mich dann für die Originallöung entschieden (Wechsel von Antennenverstärker und Headunit, Kabel verlegen, codieren).

Gruß Roland

Themenstarteram 12. August 2022 um 9:51

Ok danke für die Info... Dann werde ich erst einmal den normalen Einbau versuchen mit der ARS-Antenne und schauen wie es funzt... Sollte ich irgendwann mal die korrekte Info erhalten, welches der Kabel das richtige ist, und ob es überhaupt möglich ist dieses Kabel zu nutzen, dann kann man es noch allemal umbauen.

Ja genau, so würde ich das auch erstmal machen an deiner Stelle. Kannst ja mal berichten….

Gruß Roland

Themenstarteram 14. August 2022 um 14:11

Also eingebaut innerhalb weniger Minuten, und soweit alles gut. Aber die nervigen Verbindungsabbrüche kann ich bestätigen. Also so ist es nichts auf Dauer, definitiv nicht...

Hast du Sonnenschutzverglasung oder eine Folie drauf? Das dämpft nämlich

Themenstarteram 14. August 2022 um 19:00

Gut möglich... Die Scheiben sind auf jeden Fall dunkel. Aber ich meine, das ist die OEM Scheibentönung

Themenstarteram 15. August 2022 um 5:40

Was genau ist eigentlich in der BMW Dachantenne verbaut? Eventuell gibt es ja eine alternative Dachantenne, die die BMW Funktionen übernimmt und gleichzeitig das DAB Signal empfängt?

@Tom051982

Eine DAB(+) Antenne braucht einen bestimmten Lambda Wert, der durch "unsere" Dachantenne in der Bauform nicht zu erreichen ist. Deshalb auch die breitflächige Verteilung an den Scheiben.

Um den üblichen Frequenzbereich abzudecken, würdest du Antennenstäbe bis zu ~ 62cm benötigen.

Zumal teilweise eine RingDipol Bauform von Vorteil ist.

 

 

Sorry überlesen, du hast ja eine Limousine. Ansonsten hätte ich gesagt du kannst das mit oem Verglasung hinten links anlöten.

Limousine geht glaube ich noch einfacher: Heckscheibe hat egal welche Verglasung schon alles verbaut. D.h Kabel zum Verstärker ( Antennen-Diversity) oben hinlegen, diesen tauschen und nutzen oder evtl direkt auf das Glas anlöten bzw bei Pin 4 einklemmen.

Oem Dachantenne (Haifisch Flosse) kann nur das dab l band empfangen welches in Deutschland nicht genutzt wird (Achtung alles Halbwissen)

Themenstarteram 15. August 2022 um 8:50

Zitat:

D.h Kabel zum Verstärker ( Antennen-Diversity) oben hinlegen, diesen tauschen und nutzen oder evtl. direkt auf das Glas anlöten bzw bei Pin 4 einklemmen.

Danke für die Info. Gibt es dazu schon etwas Konkreteres? Ich würde nachher mal ein Foto machen, von dem, was unter der Abdeckung im Dachhimmel verbaut ist. Es kann ja sein, dass der verbaute Verstärker nicht der richtige ist, oder?

Themenstarteram 15. August 2022 um 10:10

Also aktuell schaut es so bei mir aus... Kann man damit was anfangen?

1
2
3
+2
Themenstarteram 15. August 2022 um 12:50

Kurzer Zwischenstand. Mein Antennen-Diversity ist eines ohne DAB Funktion. Ich habe mir nun eines mit dieser Funktion gekauft (siehe Foto) und wenn ich es richtig verstehe, dann muss ich nur das Dension Antennenkabel an den DAB Anschluss von dem neuen Antennen-Diversity anschließen. Das Stromkabel für das Dension DAB+U Modul wird demzufolge nicht mehr benötigt. Ich werde berichten, ob es funktioniert... :)

S-l1600

Genau das hätte ich auch einfach Mal probiert. Strom für den DAB Adapter wirst du aber noch brauchen, nur nicht für die Antenne.

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:12

Den Strom bekommt der DAB Adapter ja über den USB Anschluss. Ich habe mir heute noch ein passendes Kabel besorgt und werde später mal das Antennen-Diversity einbauen und anschließen. Bin gespannt, ob es funktioniert. Wenn nicht, dann waren es ca. 250 Euro (fast) umsonst :D

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DAB+ (Digitalradio) im BMW G30 nachrüsten - Thema Antenne!