ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Alles rund um 20" Felgen auf dem A5

Alles rund um 20" Felgen auf dem A5

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:44

Hallo,

nächste Woche wird mein neues S5 Coupé mit 19 Zoll Cavo Design Felgen ausgeliefert.

Ich bin der Meinung, dass 19 Zoll etwas zu klein ist. Bin nun am überlegen, ob ich die 20 Zoll Felgen vom TTRS drauf machen soll. Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

@Saida3 Ich habe die BBS CI-R 9x20 ET25 in Platinsilber mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 265/30R20 aufgezogen, die fahren sich traumhaft und besser als 19" OEM.

Welche Wagenfarbe hast denn Du?

Nachtrag: https://bbs.com/de/produkte/performance_line/ci-r.php

1005 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1005 Antworten

Zitat:

@djmg_uli schrieb am 19. November 2022 um 22:23:26 Uhr:

Hat schon jemand die 9x20 ET22 vom RS5 am normalen A5 erfolgreich montiert/eingetragen? Foto der Felge anbei.

Ich weiss nur, dass eine tachoanpassung notwendig wird wegen der Bereifung.

Der normale A5 darf höchstens 265er reifen fahren.

Falls das relevant sein sollte wegen der Eintragung..

Zitat:

@e.msc schrieb am 19. November 2022 um 22:30:52 Uhr:

 

Ich weiss nur, dass eine tachoanpassung notwendig wird wegen der Bereifung.

Der normale A5 darf höchstens 265er reifen fahren.

Falls das relevant sein sollte wegen der Eintragung..

Und wenn man die 265/30/20 Bereifung nehmen würde?

Zitat:

@djmg_uli schrieb am 19. November 2022 um 22:33:29 Uhr:

Zitat:

@e.msc schrieb am 19. November 2022 um 22:30:52 Uhr:

 

Ich weiss nur, dass eine tachoanpassung notwendig wird wegen der Bereifung.

Der normale A5 darf höchstens 265er reifen fahren.

Falls das relevant sein sollte wegen der Eintragung..

Und wenn man die 265/30/20 Bereifung nehmen würde?

Aufgrund der niedrigen ET22 würde das Vorderrad höchstwahrscheinlich nicht im Radkasten bleiben.

Zitat:

@djmg_uli schrieb am 19. November 2022 um 22:33:29 Uhr:

Und wenn man die 265/30/20 Bereifung nehmen würde?

1. brauchst Du einen Prüfer der auf den Impact-Test verzichtet (Felge ist nur mit 275/30 zugelassen)

2. wird es vorne eng bei et22, 265/30, hinten passt es.

Das Foto zeigt 9x20, 265/30, et34 mit vorn 10er und hinten 12er Platten.

Als Alternative kannst Du die et26 vom RS mit 275/30 nehmen,

da gibt es hier User die es eingetragen haben.

Vorne et24, hinten et22
Ansicht von hinten

Die 9x20 265/30 mit effektiver ET von 24 ist aber streng genommen auch nicht TÜV'ig bzw. würde keiner korrekten (wenn der Gutachten sich genau an die Gesetze hält) Kontrolle standhalten.

Ich hatte die 265/30 auf 10,5x20 mit einer ET von 33, da steht zwar die Felge etwas weiter raus, allerdings insgesamt gesehen ist bei deiner Kombination der Reifen pro Seite rund 1 cm weiter außen, da sich der Reifen bei mir Größe schräger gezogen hat.

Bei meiner gefahrenen Größe stand im Gutachten schon eine Bearbeitung des Kotflügels der Vorderachse als Vorgabe (hinten passte es 100%), wurde zwar so vom TÜV abgenommen/eingetragen, aber wenn man ehrlich ist stehen die Räder minimal über den Kotflügel raus, was nunmal laut StVZO nicht zulässig ist.

Wenn man dann noch bedenkt dass der Kotflügel die 1,04 fache Nennbreite des Reifens abdecken muss (da er sich bei Hitze ausdehnen könnte :rolleyes:) und mein S5 auch tiefergelegt war, was der Abdeckung durch den höheren Sturz zugute kommt, bin ich deshalb skeptisch ob das legal fahrbar ist.

Bei dir Cokefreak passt das auf den Bildern auch Arsch wie Eimer, denke da ist also keine 1,04fach berücksichtigt worden und die Abdeckung 30 Grad nach vorne oberhalb der Mitte ist meist das Problem, da die Frontstoßstange minimal nach unten schmaler zuläuft.

Hier mal ein Foto meiner gefahrenen Bereifung und was der Reifenrechner im Vergleich zu den 9x20 sagt:

Vorderachse
Hinterachse
Reifenrechner

Kann ich bestätigen, gerade an der Hinterachse mit 9x20 265/30 ET 34 mit 12mm Platten sieht das ziemlich wild aus, aber hey eingetragen ist eingetragen. Ich vermute aber das mehr tatsächlich nicht geht.

Rearview

Zitat:

@HellRaiza83 schrieb am 20. November 2022 um 22:11:01 Uhr:

Kann ich bestätigen, gerade an der Hinterachse mit 9x20 265/30 ET 34 mit 12mm Platten sieht das ziemlich wild aus, aber hey eingetragen ist eingetragen. Ich vermute aber das mehr tatsächlich nicht geht.

Hast du ein Foto wo man das ganze Auto sieht?

Sind auch vorne distanzscheiben verbaut?

@e.msc Ja, anbei die Bilder. Vorne 10er mehr wollte der Prüfer nicht. Felgen sind die 8W060125EG ohne den ganzen Auflagen im Freigabegutachten, da mein S5 einer ohne weitere Eintragungen in den COC Papieren ist und ich somit eine Vollabnahme nach §21 ohnehin zur Abnahme machen musste.

Seitenansicht
Seitlich

@HellRaiza83 Hast Du auch Contis drauf?

Ich mach mir Gedanken wenn neue Reifen fällig werden, ob es dann noch passt.

Die Contis werden ja ganz schön gezogen und wenn dann beim Reifenwechsel ein etwas eckiger/breiter ausfallender Reifen montiert wird, kann es ganz schön eng werden.

2023 werden sie bei mir noch überleben, dann schau ich mal was kommt.

@Cokefreak Sorry war im Urlaub, ja sind die Contis, ich liebäugle mit den Goodyear Eagle F1 Asymetric 5, ein Arbeitskollege fährt die auf seinem A5 in 20" ist super zufrieden, ich glaub das Gummi macht bei dem 30er Querschnitt kaum mehr einen Unterschied, ist und bleibt wenig Höhe xD

Hallo zusammen,

ich würde gerne vorne, sowie hinten La Chanti ICP-10 in 10,5J ET28 mit 265/30R20 Conti Sport Contact 7 montieren.

Bestellt habe ich die Felgen in 10J ET28. Diese werden jetzt aber leider nicht mehr geliefert und jetzt wurden mir die 10,5J Felgen angeboten. Die 10J sollten nach der Meinung einiger Felgenshops sicher passen. Bei den 10,5ern sind sich leider alle unsicher.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob das zu Problemen führen wird oder ob das vielleicht sogar perfekt passt.

Vielen Dank und Beste Grüße

Fabi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10,5J ET28 und 265/30R20 auf S5 F5' überführt.]

nein, die 10,5 ET28 werden nicht passen.

Schau dazu bitte mal in den 20" Felgen Thread, da findest du mindestens zwei Anhaltspunkte ;)

Übrigens wären die 10x20 ET28 auch nicht im Radkasten eingefedert.

EDIT: da stehts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10,5J ET28 und 265/30R20 auf S5 F5' überführt.]

Du könntest auf 11x20 ET 28 mit 285/25 ausweichen. Beiträge dazu von User Paradise1001 findest du hier https://www.motor-talk.de/.../20-zoll-felgen-s5-t5907950.html?...

Zitat:

@Josh schrieb am 9. Mai 2023 um 20:58:32 Uhr:

Du könntest auf 11x20 ET 28 mit 285/25 ausweichen. Beiträge dazu von User Paradise1001 findest du hier https://www.motor-talk.de/.../20-zoll-felgen-s5-t5907950.html?...

:confused::confused:

Auf dem RS5 vielleicht aber nicht auf dem S5

Wenn ich mir die Bilder von 2017 anschaue muss ich mich schon fragen, wer das eingetragen hat. Selbst mit den schrägen Aufnahmen von damals erkennt man die deutlich überstehende Felge an der VA. Wie er wohl den Verschränkungstest bestanden haben kann ....

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 24. April 2022 um 20:42:53 Uhr:

Zitat:

@Saida3 schrieb am 24. April 2022 um 14:37:13 Uhr:

10x20 ET35 ist schon ordentlich :D ich schau mal, wenn ich auf die Schnelle welche bekomme, dann mach ich das gleich mit :)

Also ich hatte auf meinem 10,5x20 ET 33, die sind pro Seite rund 8 mm weiter draußen als 10x20 ET 35 und war auch alles tiptop beim TÜV OHNE Flaps (inkl. tiefer mit Gewindefedern, was bei der Rad-/Reifenabdeckung aber etwas hilft wenn das Rad "einknickt" durchs tieferlegen).

Also Luft hast du da schon noch etwas für Distanzscheiben ;)

Der Sinn von den Flaps ist die geforderte Rad-/Reifenabdeckung im genannten Gradbereich (meist 50° von der Radmitte nach hinten und 30° nach vorne).

Laut der alten Anforderung (nationale Zulassung) musste nur die Reifenauflagefläche abgedeckt sein, deshalb fuhren viele sehr breite Felgen mit schmaleren, gezogenen Reifen---> Die Felge ragte dann aus der Karosserie raus und auch die gezogene Seitenwand vom Reifen, die eigentliche Reifenauflagefläche war aber dennoch abgedeckt und somit war es TÜVig.

Laut der neueren Vorgabe (EG-Zulassung) muss die gesamte Rad-/Reifenkombination abgedeckt sein und zwar die 1,04 fache Breite des Reifens, da der Reifen wenn er auf Temperatur ist auch etwas breiter ist.

Wenn das 20"-Komplettrad also z.B. 50° nach hinten abgedeckt ist, nach vorne aber nur z.B. 20° statt 30°, machen die paar Millimeter vom Flap den Unterschied ob tüvig oder nicht bzw. weiterfahren oder anzweifeln bei einer Polizeikontrolle mit strengem Polizist :D

 

Beim Seat Leon 5F gibt es diese Flaps z.B. für 19 Zoll-Felgen an der Vorderachse, dort ist es (Fahrerseite) auf ca. 11 Uhr angebracht, auf der Beifahrerseite auf ca. 1 Uhr.

Sieht dumm aus mit den Flaps an der Vorderachse :D

An der Hinterachse finde ich es weniger störend von der Optik, kommt aber natürlich immer auf die Position und Größe an von dem Teil.

(Kurz darauf heißt es 265/30/20 Reifen)

 

Danke für eure Antworten.

 

Die 10.5J Felgen sind jetzt verworfen, weil die 10J jetzt doch lieferbar sind.

 

Wenn ich das so mit den 10JET28 vergleiche sieht das ziemlich gleich aus. Bis auf das, dass die 10J etwas schmaler sind. (Siehe Bild)

 

Denkt ihr echt mit den 10J werde ich ein Problem haben?:confused:

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Alles rund um 20" Felgen auf dem A5