Alles rund um 20" Felgen auf dem A5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,

nächste Woche wird mein neues S5 Coupé mit 19 Zoll Cavo Design Felgen ausgeliefert.
Ich bin der Meinung, dass 19 Zoll etwas zu klein ist. Bin nun am überlegen, ob ich die 20 Zoll Felgen vom TTRS drauf machen soll. Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

@Saida3 Ich habe die BBS CI-R 9x20 ET25 in Platinsilber mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 265/30R20 aufgezogen, die fahren sich traumhaft und besser als 19" OEM.

Welche Wagenfarbe hast denn Du?

Nachtrag: https://bbs.com/de/produkte/performance_line/ci-r.php

BBS CI-R auf S5
1104 weitere Antworten
1104 Antworten

Moin zusammen,

hat jemand von Euch nachträglich 9x20 mit 265/30/20 verbaut?

In meinem COC Papier ist die Variante gar nicht aufgeführt, geht nur bis 19 Zoll mit max.255 Breite und die sind gerade drauf!

Danke und Gruss

Michel

Ja, mit ET 29 !?

Sind aber nicht mehr montiert, bin zurück auf 19" mit 255, mehr Komfort und die Reifen sind entscheidend günstiger.

A5

Mehr Informationen über 20-Zoll-Felgen:

Alles rund um 20" Felgen auf dem A5 : Audi A5 F5

Bei 20" ab Werk ist vorne der Lenkwinkel begrenzt und hinten sind Flaps montiert.

Empfehlenswert ist immer das Vorhaben mit dem Prüfer deines Vertrauens abzuklären.

Möchtest Du Originalfelgen oder Zubehörfelgen montieren?

Bei Zubehör sind die Auflagen im Gutachten wichtig.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 3. August 2025 um 19:00:16 Uhr:
Bei 20" ab Werk ist vorne der Lenkwinkel begrenzt und hinten sind Flaps montiert.

Heißt das, dass ich bei der Montage von 20-Zoll-Felgen den Lenkwinkel begrenzen und Flaps anbringen lassen muss?

Danke für eure Hilfe.

Danke für Eure Antworten!

Beim Facelift kann man doch 9x20Zoll die 8W0601025EQ original mitbestellen, Flaps sind da auch nicht montiert und es ist sogar eine ET34!

Ich wollte die R3R05 ET30 vom Felgeoutlet evtl.im Frühjahr bestellen, das besondere die Felge wiegt unter 12kg, hat aber die Auflagen mit Flaps, aber das liegt ja im Ermessen des Prüfers....

Gruss

Mitch

Diese Miniflaps sind ab Werk bei 20" immer verbaut und stören kaum.

Beim Nachrüsten hängt es vom Prüfer ab, aber das ist dir ja bekannt.

Dsc02846-2-forum
Zitat:
@JimmyUrin schrieb am 3. August 2025 um 16:42:46 Uhr:
Ja, mit ET 29 !?
Sind aber nicht mehr montiert, bin zurück auf 19" mit 255, mehr Komfort und die Reifen sind entscheidend günstiger.

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich der Komfort zwischen 18-, 19- und 20-Zoll-Felgen unterscheidet?

Danke für eure Unterstützung.

Zitat:
@Hoogar schrieb am 19. August 2025 um 12:13:03 Uhr:
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich der Komfort zwischen 18-, 19- und 20-Zoll-Felgen unterscheidet? Danke für eure Unterstützung.

Steht hier schon öfters. Die meisten sind für Komfort bei 19".

Winter läuft er bei mir auf 19er und in Sommer auf 20er.

Der Umstieg von Winter->Sommer ist schon spürbar.

Die 20er sind deutlich unkomfortabler. Man spürt jeden Stein und jede Bodenwelle mehr. Das Auto sitzt straffer. Für die Sportlichkeit ganz nice.

19er fühlen sich um Welten besser an. Weicher. Aber alles fürs Aussehen. Zu 18er kann ich nichts sagen.

Die 19er sind wirklich ne ganz andere Nummer, kein gepollter und hartes abrollen, dazu viel Leiser beim abrollen. Optisch sind die 20" sicher schöner, biste jung und das gehoppel ist egal, 20 Zoll ist toll.

Älteres Semester, Komfort wichtiger. Entspannter...

Deine Antwort