Alle Zeiger gehen auf Vollausschlag und zurück

Ford Focus Mk1

Ich hab das Problem, dass beim Motorstart manchmal alle Zeiger (Tacho, Drehzahlmesser, Tank und Kühlmitteltemperatur) einmal auf Vollausschlag und wieder zurück drehen. Das tritt nicht immer auf. Ein sogenannter Fachmann (Meister in Werkstatt) wollte mir was von Selbsttest erzählen. Der würde bei zu wenig Spannung gemacht. Jetzt brauch ich mal einen echten Fachmann, der mir das erklären kann. Auffällig ist nur, dass der Drehzahlmesser auch am oberen Ende so einen Pin hat, wo der Zeiger nicht vorbeikommt, als wenn es beabsichtigt ist.

Baujahr und Zulassung ist Mai 1999.

Gab es später Änderung an der Firmware oder an der Schaltung?
Welcher Startimpuls ist bei Ford spezifiziert?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paradox0602

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

So, Ursache gefunden. Es gibt ein geändertes Gerät. Nachdem mittlerweile bei jedem Start der Mist mit den Zeigern auftrat habe ich das Gerät (Teilenummer CF) durch ein neueres (Teilenummer CG) ersetzt. Ohne Batteriewechsel ist das Problem beseitigt.

Jetzt wünsche ich allen Fachleuten weiterhin viel Spaß beim munteren Batteriewechseln.

Hallo, habe das selbe Problem aber welches Teil hast du jetzt dafür wechseln müssen??
LG,

Im Normalfall deutet das Ausschlagen der Zeiger beim Starten darauf hin, dass die Batterie dem Ende zugeht.

Wenn du nicht direkt eine neue Batterie kaufen willst teste es mal mit einer anderen, falls du eine hast.

PS: Falls du deine Batterie vor kurzem erst getauscht hast wird es wohl an einem defekten MFI (Tacho) liegen. Auch den kann man recht leicht und kostengünstig austauschen. Problem: Lass es besser von einer Fachwerkstatt machen, wenn du vorhast deinen Focus nochmal zu verkaufen. Durch den Tausch gehen die bisher gefahrenen KM "verloren" und du hast den KM-Stand vom neuen Tacho drauf.
Bei mir wurde der Tacho aus anderen Gründen mal getauscht. Bekam von der Werkstatt dann ein Gutachten mit, dass der Tacho bei km xyz getauscht wurde und welcher KM-Stand beim neuen Tacho drauf war (in meinem Fall 0, da komplett neuer Tacho)

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 26. September 2014 um 09:56:02 Uhr:

Im Normalfall deutet das Ausschlagen der Zeiger beim Starten darauf hin, dass die Batterie dem Ende zugeht.
ES IST NICHT DIE BATTERIE!!!

Der Fehler liegt im MFI und wurde mit der Umstellung von CF auf CG behoben.

Deine Antwort