ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Alle Zeiger gehen auf Vollausschlag und zurück

Alle Zeiger gehen auf Vollausschlag und zurück

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:33

Ich hab das Problem, dass beim Motorstart manchmal alle Zeiger (Tacho, Drehzahlmesser, Tank und Kühlmitteltemperatur) einmal auf Vollausschlag und wieder zurück drehen. Das tritt nicht immer auf. Ein sogenannter Fachmann (Meister in Werkstatt) wollte mir was von Selbsttest erzählen. Der würde bei zu wenig Spannung gemacht. Jetzt brauch ich mal einen echten Fachmann, der mir das erklären kann. Auffällig ist nur, dass der Drehzahlmesser auch am oberen Ende so einen Pin hat, wo der Zeiger nicht vorbeikommt, als wenn es beabsichtigt ist.

Baujahr und Zulassung ist Mai 1999.

Gab es später Änderung an der Firmware oder an der Schaltung?

Welcher Startimpuls ist bei Ford spezifiziert?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Anzeichen das die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat...sprich Batterie wechseln, dann sollte wieder alles im Lot sein

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Anzeichen das die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat...sprich Batterie wechseln, dann sollte wieder alles im Lot sein

Das hab ich auch schön gehört, tritt aber auch mit neuer Batterie auf.

Und warum machen die Zeiger diesen Blödsinn?

startimpuls ? kein plan :)

hast du auch die richtige Battrie? calcium wird benötigt

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

startimpuls ? kein plan :)

Und ich dachte da wär mal ein echter Fachmann.

Ein Startimpuls beschreibt wohl, welchen Verlauf die Spannung beim Starten des Motors machen kann und welches Verhalten die Bauteile dann machen dürfen. So ähnlich hab ich das mal irgendwo gelesen. Die soll wohl mal kurz auf 5 Volt runtergehen. Das ist normal. Ich denk mal, da sollte so ein Quatsch nicht passieren.

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

calcium wird benötigt

und wozu calcium?

Wichtig ist, dass die Batterie eine Kalzium/Kalzium oder Silber/Kalzium ist.

ich zitiere mal von einen "fachmann"

Das Problem ist die hohe Ladespannung des Focus. Die normale Batterie hat einen anderen inneren Aufbau und durch die hohe Spannung gast die Schwefelsäure und zerstört die Bleiplatten.

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:00

OK, mag für die neuen gelten.

Ich zitiere mich mal:

"Baujahr Mai 1999"

Der hat noch alles herkömmlich.

Aber wieso löst eine zu hohe Ladespannung beim Start dieses bescheuerte Verhalten aus? Irgendwie geht es grad durcheinander.

Warum soll das nur bei den neuen gelten ?

das gilt auch bei den alten, du kannst ruhig glauben was man schreibt !

ach und ja ich hatte sowas auch mal, ich habe auch Bj99 und noch die alte Batterie, habe dann auch diesen Zeigerausschlag gehabt, neue rein und alles war in Butter

und die hohe ladespannung hat nix mit den zeigerauschlag zu tun, eher eine niedrige, und er macht das weil er versucht die Anzeige neu zu kallibrieren.

anstatt jetzt alles wieder zu hinterfragen was man schreibt, solltest du mal den Ratschlag befolgen und es einfach testen

Richtig!

Und: Was bringt eine noch so hohe Ladespannung, wenn die Batterie über Nacht die Spannung nicht halten kann? Gar nichts.

Dieser Selbsttest wird gemacht, wenn die Spannung beim einschalten der Zündung zu niedrig ist.

Also: Neue Batterie rein und gut ist.

Was mich noch wundert: Ist das noch die originale Batterie? Dann hat die gut gehalten.

Wenn das schon die 2. Batterie ist, schätze ich mal, dass es keine Kalzium oder Silber ist, die dann nur wenige Jahre gehalten hat. Wie schon erklärt wurde.

Es ist so, wie "Blackisch" es beschrieben hat, auch dein "Ein sogenannter Fachmann (Meister in Werkstatt)" hat recht.

Ich will es mal einfach erklären:

Zündung an, alle Systeme werden voll mit Spannung/Strom versorgt ! ( Das ist nämlich nicht immer der Fall, sondern der Focus bleibt nach dem Abstellen und Zündung aus, auf "Stand-By" Erst nach etwa 30 Minuten schaltet die Elektronik ( Bj 99 = GEM ( General Elektik Modul )) alles aus.

Neustart:

Einsteigen, Zündung an, GEM schaltet alle notwndigen Verbraucher zu ( Motorsteuergerät, Sensoren usw )

Dies bewirkt einen Spannungsabfall, den das MFI bemerkt. Nun geht das MFI ( Multifuktionsinstrument = Tacho usw ) in einen "Selbsttest", um festzustellen, bin Ich defekt, oder ist was Anderes schuld am Spannungseinbruch.

Kann man schön und einfach am Fehlerspeicher des MFI auslesen ( DTC Code xxxx )

Verursacht wird der Spannungseinbruch dadurch, dass vereinfacht gesagt, bei älteren Batterien bei Stromabnahme die Spannung stark oder stärker abfällt, was das MFI bemerkt........siehe Oben !

Alle Focus europäischer Herkunft haben das sogenannte "Smart-Ladesystem", dieses wird vom Motorsteuergerät gesteuert. Bei diesem Ladesystem ( hat auch MB und BMW ) wird mit höheren Ladespannungen gearbeitet.

Beim Focus sind Spannungen von bis zu 15,6 Volt noch normal ( ist obere Grenze, normal etwas drunter)

Diese Ladespannung halten "normale" Blei/Antimon Batterien nur kurzzeitig aus, da bei diesem Batterietyp die Schwefelsäure bei 14,6 Volt "vergast", sich also Knallgas entwickelt, 2 Wasserstoff, 1 Sauerstoff-Atom.

Kann bei Funkenschluss zur Explosion der Batterie mit sehr zerstörerischen Folgen durch Splitter und Verätzung der Schwefelsäure führen.

Aus diesem Grund haben die Focus ( auch Bj 98/99 ab Werk Batterien des Bautyps "Silver/Silver (Ag/AG) verbaut)

Bei Batteriewechsel ist deshalb darauf zu achten, dass "Hochspannungsfeste Batterien" verwendet werden.

Dies sind: "Silver/Silver (Ag/AG) Ford/Bosch, haben aber im letzten Test des ADAC sehr schlecht abgeschnitten.

Ag/Ca und Ca/Ca ( Ca steht hier für Calzium, bewirkt in der Batterie das gleiche wie Silber, ist aber halt auch billiger)

@ Rp-Orion

Kaufe Dir eine neue Batterie und deine Probleme sind weg. Spätestens der nächste strenge Frost killt deine alte Batterie ( Die hat ihren Dienst getan, bei vielen ist schon bei 5 Jahren Schluß )

Musst nicht bei der Ford-Apotheke kaufen, gibt auch andere Anbieter mittels Versand

Noch Fragen ?

Themenstarteram 11. September 2008 um 10:33

@Urgrufty: Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen zur Batterie, bzw. zum Ladesystem. Leider hat das nur wenig bis gar nichts mit meinem Thema zu tun. Bei mir scheint es sich um ein Problem im Anzeigegerät zu handeln. Es scheint den spezifizierten Startimpuls nicht zu bestehen. Das Thema zu hohe Ladespannung kann ich nicht bestätigen. Die Ladespannung ist sehr stabil bei etwas unter 14 Volt. Das ist also keinesfalls das Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Noch Fragen ?

Ich präzisiere es gern noch einmal. Diese Fehlverhalten tritt unter unterschiedlichsten Bedingungen auf. Es war schon kurz nach Auslieferung vorhanden. Auch ein späterer Batteriewechsel hat nichts gebracht.

Meine zweite Frage "Welcher Startimpuls ist bei Ford spezifiziert?" konnte ich im Web selbst lösen. Er ist in der ES-XW7T-1A278-AB (vor 2003) und ES-XW7T-1A278-AC (ab 2003) definiert. Dort ist es der Impuls CI 230.

Demnach darf die Spannung beim Starten für 100 ms bis auf 3 V einbrechen. Danach darf die Spannung für 10 Sekunden auf 6 V +/- 1 V bleiben. Anscheinend kann das Anzeigegerät diese Spezifikation nicht einhalten.

Und so komme ich wieder zu meiner Frage "Gab es später Änderung an der Firmware oder an der Schaltung?". Und dann noch die Zusatzfrage: Hat jemand das gleiche erlebt, und wie wurde das Thema gelöst?

Mir ist keine Änderung bekannt.

Der Fehler dürfte dann wohl in deinem MFI liegen.

Themenstarteram 11. September 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Mir ist keine Änderung bekannt.

Der Fehler dürfte dann wohl in deinem MFI liegen.

Das sage ich doch, dass in dieser Variante ein Fehler ist. Leider versucht man ("Fachmann"), die Kunden für dumm zu verkaufen. Mich interessiert jetzt einfach, wer das gleiche Gerät (gleiche Variante) hat, bei dem eben dieses Problem ebenso auftritt, bzw. auftrat. Wurde es dort gelöst, z.B. SW-update oder Tausch? Leider war mir während der Gewährleistung die o.a. Spezifikation nicht bekannt.

Hallo,

wir sind 4 Jahre mit den spinnenden Zeigern rum gefahren und haben keine neue Batterie gebraucht. Am Anfang meinte der Händler es währe ein Masseproblem und hat ca. 5 mal dran rum gedoktort. Ergebniss: mal ging es 5 Tage mal nur 5 Minuten. Wir hatten uns damit abgefunden und dem Auto hat´s auch nicht geschadet.

FoFoGX

Themenstarteram 11. September 2008 um 22:17

Also scheint es ein Entwicklungsfehler zu sein. Ich bin mal gespannt, ob sich noch andere dazu äussern.

 

@FoFoGX: Was für ein Baumonat ist dein Focus? Fällt der auch in diesen Zeitraum.

 

Noch eine Anmerkung:

Es muss zumindest mal eine Firmwareänderung gegeben haben. Bei dem vom Mai 1999 fällt auf, dass im Kilometeranzeiger vorne Nullen aufgefüllt sind. Das war auch in den ersten Prospekten zu sehen.

001.2

000123

 

Später (vermutlich ab August 1999) wurden diese Nullen entfernt. Das ist bei km-Ständen ab 100000 nur im Tagesanzeiger zu sehen.

1.2

123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Alle Zeiger gehen auf Vollausschlag und zurück