ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. geht unterm fahren aus !!!??

geht unterm fahren aus !!!??

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:35

Hab wieder einmal ein Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen . . .

Vor 3 Tagen bin ich mit meinem Focus Turnier Bj. 2002 gefahren und nach 300 mtr. ging er plötzlich unterm fahren aus. Die Vorglühlampe hat dabei geblinkt . Ein neuerlicher Startversuch schlug fehlt, drehte nur durch. Hab ihn dann an Ort und Stelle angestellt und hab am nächsten Tag einen neuen Versuch unternommen, den Wagen zu starten, was oh Wunder auch gelang. Bin dann gleich in die Werkstatt gefahren. Die haben dann erstmal das Diagnose gerät dran gehängt. Dann wurden die Massepunkte gesäubert, n bißchen Paste mit drauf, und dann 3 Kabel wieder an die Karrosserie verschraubt. Neuerlich Diagnos, alles OK. Hab mich schon gefreut, dass nichts größreres war, aber 2 Tage später das Gleiche, fahre auf der Landstraße, peng plötzlich wieder aus, komplett Zündung abgestellt, wieder neugestartet (was gott sei dank) gelang, um die nächste Kurve, zack wieder das Gleiche. Und immer hat dann die Vorglühlampe geblinkt, wenn er ausgangen ist.

Nun war ich heute in der Werkstatt, da wurde mir ein neuer Kraftstofffilter eingebaut, dann der Motor angestellt und ein neuer Diagnosetest. Keine Hinweise auf irgendwelche Fehler. Jedoch war dann ein ständiges Geräusch im Motorraum zu hören. Der Mechaniker hat sich dann das Ganze nochmal angeschaut und meinte, dass das Unterdruckventil (rigendwo oben bei der Steuerung, unter dem Abdeckdeckel) kapputt sei, da das Geräusch esrt aufhörte, als er die Kappe vom Ventil genommen hat. Er meint, dass ich jetzt eine neue Steuerung brauche (Kosten rd. 200 €) weil es das Unterdruckventil nicht einzeln gibt, sondern nur in diesem Paket!!!???

Hat jdm. schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Bitte helft mir, liegt es an diesem Unterdruckventil oder könnte es auch etwas anderes sein? Aber warum gibt das U-Ventil so ein Dauergeräusch? Und gibt es das vielleicht doch einzeln (kostengünstiger) Wenn ja, WO ???

Gruß Zappa

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welchen Diesel Motor hast du genau?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 16:41

Diesel Common Rail TDCI mit 85 kW bzw. 115 PS

Warst du in einer Ford Werkstatt?

Das der Motor ausgeht könnte am Nockenwellensensor (kostet ca. 30€) liegen, kommt beim 100 und 115PS Motor öfters vor.

Da das Geräusch vorher nicht da war wird das mit dem Kraftsoffilter zusammenhängen, hast du schon mal Geschaut ob der Filter und die Leitungen fest sind?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 17:36

Ja, war in einer Ford-Werkstatt, Filter sitzt fest, wurde in der Werkstatt während meines Beisein reingemacht.

Aber wie gesagt, meint der Mechaniker, dass es das Unterdruckventil ist, das irgendwo oben auf dem Motor in der Steuungseinheit ist. (wenn man drauf sieht, das erst von rechts) Zieht man hier den Stecker ab, ist das Geräusch auch weg . . .

Kann ich eigentlich mit dem Auto weiter fahren, auch wenn das nicht repariert ist? Außer dass es ausgeht, kann angeblich nichts weiter passieren (lt. Werkstatt)

Themenstarteram 1. März 2008 um 10:39

hallo kann keiner etwas dazu sagen bzw. raten?

am 3. März 2008 um 10:56

Hallo, unser 85kW Focus hat dieses Wochenende genau das Gleiche gemacht. Das erste mal ist er angesprungen, dann nach 300m wieder aus. Dann wieder gestartet und bios zur nächsten Tanke. Der Bordcomputer zeigte noch 53 restkilometer. Vollgetankt und bis jetzt hat er den Fehler nicht mehr gebracht. Hoffe es war 'nur' ein leerer Tank (glaube es allerdings nicht wirklich) da meine Frau noch ca 6km gefahren ist bevor sie getankt hat....

Falls es der Nockenwellensenor wäre, geht dann tatsächlich der Motor einfach aus?

Zitat:

Original geschrieben von mserge

Hallo, unser 85kW Focus hat dieses Wochenende genau das Gleiche gemacht. Das erste mal ist er angesprungen, dann nach 300m wieder aus. Dann wieder gestartet und bios zur nächsten Tanke. Der Bordcomputer zeigte noch 53 restkilometer. Vollgetankt und bis jetzt hat er den Fehler nicht mehr gebracht. Hoffe es war 'nur' ein leerer Tank (glaube es allerdings nicht wirklich) da meine Frau noch ca 6km gefahren ist bevor sie getankt hat....

Falls es der Nockenwellensenor wäre, geht dann tatsächlich der Motor einfach aus?

Ein defekter Nockenwellensensor kommt bei den TDCi Motoren leider öfters vor, der Wagen geht dann aus, wenn man kurz wartet kann man den Wagen wieder starten.

Aber in deinem Fall wird es am leeren Tank gelegen haben.

am 3. März 2008 um 16:58

Das mit dem leeren tank will ich gerne glauben, doch ist die panne auf ebener Bahn vorgekommen, die Tanke aber war noch ca 6 - 7 km weit weg mit bergbund Talfahrt, ohne Mucken. Aber egal, lass die Karre jetzt mal so laufen bis er wieder rumzickt.

Wo liegt der Nockenwellensensor?

Noch eine Frage, du scheinst dich gut auszukennen. Ich habe am selben Wagen nach dem Starten ein quitschen, so als ob der Keilrippenriemen über eine Rolle rutscht (ich hoffe du weisst was ich meine). Aber, wenn ich mehr Verbraucher einschalte und das Quitschen provozieren möchte, wird es nicht lauter, das heisst es kommt nicht vom rutschenden Riemen. Klima macht auch keinen Effekt. Kann der Zahnriemen eventuell im Gehäuse schleifen, kann eine Spannrolle oder die Lima solche Geräuche von sich geben, ich denke es kommt eher von oben, d.h. Zahnriemen? Das Gequitsche wird mit zunehmender Drehzahl auch schneller, aber nicht beängstigend. Während der Fahrt nicht hörbar, eventuell bei warmen Motor sogar weg. Schon mal gehört?

Vielen Dank

Der Sensor ist von oben in den Ventildeckel geschraubt.

Das Quietschen wird vom Keilrippenriemen kommen, ist auch ein bekanntes Problem bei den Diesel Motoren, bei Gelegenheit (nächster Ölwechsel) mal tauschen lassen. Dann dürfte das Geräusch weg sein, wenn nicht liegt es an der Spannrolle selber.

am 6. März 2008 um 13:38

Hallo nochmal,

Es lag definitiv nicht am leeren Tank. Heute ist er mir wieder 2x ausgegangen. Ich habe das Gefühl dass er rummuckt kurz bevor er Betriebstemperatur erreicht. Das erste Mal kann man sofort wieder starten, das zweite Mal, 500m weiter :-(, springt er dann nicht mehr an. Nachdem ich dann den ADAC angerufen habe, ist er wieder angesprungen und ich kommte bis zum Ziel und wieder zurück fahren ohne Probleme.

Ich habe mir nun einen neuen (grauen) Nockenwellensensor bestellt (ich hatte noch den schwarzen drin) und werde dann auch den Riemen mit wechseln und die Spannrollen checken.

Werde mich dann nach dem Wochenende wieder melden.

Vielen Dank

Hallo mein TDCI 74 kw ging auch jeden morgen nach der Arbeit kurz vor erreichen der Betriebstemp. fast an der gleicehn Stelle aus. Ford wollte mir einen neuen Turbolader einbauen!"!"Ich war dann noch bei einem kleinen Fordhändler der hat mir die Software erneuert und ich hatte Ruhe.

Ich habe aber im letzten Jahr nacheinander Nockenwellensensor, Spannrolle Keilrippenriemen, Magnetkupplung Klima, und den Kurbelwellensensor erneuern müssen.

Mal sehen was noch kommt!

am 7. März 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Andyman66

Ich habe aber im letzten Jahr nacheinander Nockenwellensensor, Spannrolle Keilrippenriemen, Magnetkupplung Klima, und den Kurbelwellensensor erneuern müssen.

Mal sehen was noch kommt!

Warum wurden diese Teile getauscht? Ich muss auch den Riemen und/oder eine Rolle tauschen da der Motor so komisch quitscht wenn er läuft. ich werde selbst versuchen herauszufinden an welchem teil es liegt.

Unsere Software wurde bereits vor 1 Jahr neu aufgespielt, davor hatte er Kaltstartprobleme, seitdem ist er einwandtfrei gelaufen bis halt die letzte Woche. Wir fahren im Moment nicht damit weil man nie weiss ob er an bleibt oder ob er während der Fahrt wieder ausgeht. Das komische ist dass er 2 mal ausgeht, danach ist dann Ruhe und man kann fahren ohne Ende.

Werde den Nockenwellensensor am WE tauschen, danach berichte ich dann wieder.

am 11. März 2008 um 9:42

So,ich fahre jetzt 2 Tage mit dem neuen (grauen) Nockenwellensensor. Bis jetzt ist der Motor nicht mehr während der Fahrt ausgegangen.

Zu 99% muss ich sagen dass der Motor sauberer anspringt, vorher schüttelte er sich immer erst mal beim Anspringen, nun läuft er sauber ohne zu schütteln an. Desweiteren ist er im unteren Drehzahlbereich (900- 1100U/Min) nicht mehr so zickig. Vorher, wenn man nicht genügend Gas gab beim Anfahren, ging er sofort aus, jetzt ist er zahmer und man kann auch ohne Gas zu geben anfahren und auch im Stau mit Standgas fahren ohne dass er bockt.

Es wurde nur der Sensor getauscht, kein Kabel, keine Software. Software wurde 01/2007 neu aufgespielt, damals wegen Startproblemen.

Warten wir's ab

Nockenwellensensor wurde getauscht weil er nicht mehr ansprang. Ein paar Monate später quitschte die Spannrolle wurde mit Riemen ausgewechselt. Dann ging er nach einen Ruck während der Fahrt einfach aus (öfter). Das war der Kurbelwellensensor, der auch locker war!"!Wurde auch ernauert.

Und zwischdurch mitten im Sommer auf der Fahrt in den Urlaub (ca 30 Grad und Stau ohne Ende merkte ich das die Klima während der Faht nur warme Luft abgab, im Stand aber kühle, das war die Magnetkupplung der Klimaanlage!

Jetzt ist gerade Ruhe.

Das Blinken der Gelben Vorglühlampe beim ausgehen bedeutet das er einen Fehler abgespeichert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. geht unterm fahren aus !!!??