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Alle Scheiben vin innen Vereist

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:53

Hi Leut´s

wer hat auch Probleme beim Golf 6 mit rundum vereisten Scheiben im Innenraum?

Beim Golf meiner Frau (Bj. 5/2009) beschlagen seit diesem Winter ab spät Nachmittag

die Scheiben von innen sehr stark und bei Minustemperaturen friert alles ein. Morgens ist

dann Eiskratzen angesagt. Sogar die Fahrertür lässt sich morgens nicht öffnen weil alles eingefrohren ist.

Und bevor ich es vergesse, Nein es sind keine feuchten Sachen im Auto geblieben, keine Flüssigkeit ausgelaufen usw.

Wer weis einen Rat. Habe am Mitwoch einen Termin beim Freundlichen:(

Gruß

TourVan

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13 Antworten

Innen vereiste Scheiben kann ja eigentlich nur von Feuchtigkeit im Innenraum stammen.

Würde mir das öfters passieren, ich dabei auch noch davon überzeugt wäre die Feuchtigkeit nicht selbst ins Auto transportiert hätte (z.B. oftmaliges Einsteigen ins Auto mit Schuhen voller Schnee nach einer "Schneewanderung"), würde ich halt mal die Luftfeuchtigkeit im geschlossenen Auto mit einem Hygrometer messen (sowas ist normalerweise auch in billigen Wetterstationen für den Hausgebrauch drinne). Danach halt noch eine Vergleichsmessung außen beim Auto. Die Werte sollten wohl im Idealfall (wenn keine übermäßige Feuchtigkeit im Auto vorhanden ist und das nicht gerade in der "prallen" Sonne steht) nicht allzuweit voneinander abweichen.

Habe mal irgendwann im Fernsehen einen Beitrag gesehen in dem ein Kurrierfahrer auch ein Feuchtigkeitsproblem (oder besser gesagt das von ihm benutzte Fahrzeug ;)) hatte. Ursache war bei dem halt eben doch nur das zigfache "Einschleppen" der Feuchtigkeit beim Einsteigen.

Ansonsten, Fussmatten und Teppiche natürlich nach ungewöhnlicher Feuchtigkeit kontrollieren. Sollte zwar nicht sein, aber vielleicht gibts doch tatsächlich auch eine nicht vorgesehenes Dichtigkeitsproblem am Fahrzeug.

Wenn die Möglichkeit besteht das Auto mal für einen oder mehrer Tage in einer beheizten und abgeschlossenen Garage zu parken, würde ich das mal mit geöffneten Türen und Heckklappe ausdunsten lassen. Sollte danach das Problem danach wieder auftreten, würde ich das Auto spätestens "links" machen bis die Ursache gefunden ist.

Wünsche Euch, dass Ihr den Fehler oder Ursache schnellstens findet. Das ist bestimmt nicht lustig jeden Morgen bei Frosttemperaturen das Auto so startklar machen zu müssen. Und für die Elektronik im Auto wird das wohl auch auf Dauer zu einem Problem werden. Da würde ich beim Freundlichen auch so schnell nicht nachgeben.

Grüße vom "Moselstrand"

am 2. Februar 2011 um 12:11

Hallo,

der Effekt ist im Prinzip nachvollziehbar. Die Sonne heizt den Innenraum auf, die warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und kondensiert dann an den kalten Scheiben. Es wird also wohl zuviel Feuchtigkeit im Innenraum sein. Das kann man sicherlich auch selbst schaffen, in dem man die Klimaanlage bei dem kalten Wetter nicht nutzt, die Fenster nicht mal öffnet damit die feuchte Luft ausgetauscht wird und sehr häufig mit nassen Schuhen einsteigt....allerdings muss man das sicherlich schon ziemlich konsquent umsetzen.

Wo steht der Wagen denn (Carport, Garage, frei...)?

Nutzt ihr die Klimaanlage auch im Winter?

Fahren evt. häufig mehrer Personen mit nassen Schuhen mit?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hexsler

 

Nutzt ihr die Klimaanlage auch im Winter?

Grüße

Gegenfrage: Funktioniert diese überhaupt bei den Minusgraden?

Ich meine nicht, denn "ich hab mal wo gelesen" das diese zum Schutz gegen

Vereisen des Kondensators/Kompressors nicht mitläuft/oder nur minimal.

Gruß Volker

am 2. Februar 2011 um 12:31

Pollenfilter naß/feucht??

Ich hab das Problem, dass die Frontscheibe stark anläuft und leicht gefriert wenn ich einsteige. Vermute es kommt durchs Atmen, die nassen Schuhe und die Tatsache dass ich die Schutzfolie runtergenommen habe und die Scheibe plötzlich viel kälter wird (-10°C in den letzten Tagen) als vorher. Man sieht aber am Straßenrand genug Autos stehen die im Stand von innen komplett angelaufen/gefroren sind.

P.S.: Ob die Klima wirklich läuft konnte ich auch nirgends lesen. Eigentlich ab (glaube) 4°C abwärts nicht mehr, aber einige behaupten sie würde trotzdem laufen wenn ich das Scheibensymbol drücke.

Nimm morgens einen Fön und sorge dafür, dass die Scheiben enteisen (nicht Trockenfönen), so dass du das Wasser wegwischen kannst. Den Lappen dann einfach nicht im Auto lagern. Wenn du das wenige male machst, dann ist das Problem schnell weg.

Ist das Eisproblem nicht ganz so extrem, reicht auch z.B. für die Heckscheibe die Scheibenheizung. Am Ende musst du nur die Feuchtigkeit loswerden.

Alternative: Auto richtig aufheizen (Heizleistung auf maximal) und warten bis es richtig stickig im Auto ist und die Scheiben trocken sind. Dann während der Fahrt für wenige Minuten alle Fenster runter und das Auto mal so richtig durchlüften.

Wie fühlen sich den die Fußmatten an? Wie sieht es darunter aus?

Gegenmittel: Mehrere Lagen Zeitungspapier zum Aufnehmen der Feuchtigkeit darunter legen, nach 1-2 Tagen erneuern. Noch besser: Fußmatten aus Gummi (die Passform-Matten von VW sind Spitze).

Gegen das Anfrieren der Türgummis gibt es für kleines Geld eine Gummipflege, einmal im Herbst damit die Gummis eingerieben und das Problem wird nicht wieder auftauchen.

Das Auto einmal richtig warm fahren, auf ein paar Kilometer die hinteren Fenster leicht öffnen, Dadurch entsteht im Auto ein Unterdruck und die feuchte Luft wird quasi abgesaugt.

am 2. Februar 2011 um 18:29

Hallo,

was hat denn der Termin ergeben?

Grüße

Warmes Wasser mit bissel Frostschutzmittel für das Spritzwasser über die Scheibe schütgten und aufgetaut ist das ganze auch an der Innenseite der Scheibe.

Danach kann man die aufgetauten Wassertropfen ja wegwischen mit einem Handtuch und sollte das Handtuch natürlich nicht im Auto trocknen lassen.

Falls Schnee auf der Scheibe liegt,sollte der erstmal weggemacht werden.

Funktioniert einwandfrei und den Unsinn mit scheibe platzen durch den Temp Unterschied gehört auch ins Reich der Märchenwelt.

Das sind 50-60 Grad Temperaturdifferenz. Das juckt die scheibe nicht. In vielen Produktionen gibts 1000 Grad Differenz beim abkühlen des Glases in Wasser und nichts zerplatzt.

Außer die Scheibe hat schon eine Macke, die man nicht unbedingt sehen muss.

am 4. Februar 2011 um 11:51

Naja,

wie es scheint hat der TE kein Interesse mehr an dem Thema.....

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Außer die Scheibe hat schon eine Macke, die man nicht unbedingt sehen muss.

Dann wird die Scheibe aber auch nicht zerpaltzen sondern sich nur ein Riß zeigen. Und das auch nur unter Umständen.

Und ich persönlich finde es besser das im Stand ein Riß Sichtbar wird,als mit 150 auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Hexsler

Naja,

wie es scheint hat der TE kein Interesse mehr an dem Thema.....

Ist halt nur der Golf seiner Frau...:D

Und aus aktuellem Anlass: Nach der Einführung der Frauenquote in Führungsetagen fährt sie in Kürze sowieso etwas Besseres ;)

..........duck und weg.

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