ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4859 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4859 Antworten

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 15. April 2020 um 17:53:18 Uhr:

Witzige Meldung gerade im Konfigurator bekommen. Wie soll eine Minderung der Leistung ohne Verschlechterung der Fahrleistungen funktionieren?

Hmm naja, es gibt vllt eine neue Applikation bzgl ansprechverhalten E-Verdichter und VTG. Aber dazu weiß ich leider nichts...

Was ich aber meine zu wissen bzw gehört habe (bin selber in der Applikation tätig, aber bei Otto-Motoren) dass 1-2 Bauteile beim V6TDI ab 250kW entfallen, die die Leistung bereitstellen, aber hab das nur durch Flurfunk aufgeschnappt, nagelt mich nicht drauf fest bitte :)

Geht schon, zB durch Reduktion des Gewichts, besseren cw wert, kleiner Fläche, ect.

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass gemeint ist, dass sich die ANGEGEBENEN Fahrleistungswerte (5,1 auf 100, 250kmh) nicht verschlechtern.

Aber Optimierung an anderer Stelle wäre natürlich eine Möglichkeit, um eine echte Kompensation zu erreichen...

Zitat:

@TW1393 schrieb am 15. April 2020 um 18:09:05 Uhr:

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 15. April 2020 um 17:53:18 Uhr:

Witzige Meldung gerade im Konfigurator bekommen. Wie soll eine Minderung der Leistung ohne Verschlechterung der Fahrleistungen funktionieren?

Hmm naja, es gibt vllt eine neue Applikation bzgl ansprechverhalten E-Verdichter und VTG. Aber dazu weiß ich leider nichts...

Was ich aber meine zu wissen bzw gehört habe (bin selber in der Applikation tätig, aber bei Otto-Motoren) dass 1-2 Bauteile beim V6TDI ab 250kW entfallen, die die Leistung bereitstellen, aber hab das nur durch Flurfunk aufgeschnappt, nagelt mich nicht drauf fest bitte :)

Gibt es hier nähere Infos?

Betrifft das gleich Fahrzeuge die nach dem Stillstand gebaut werden?

Diese Fahrzeuge waren bei meinem letzten Stand noch im VSC.

Ich denke, dass wird nur die betreffen, die jetzt bestellen. Alles was denke ich vor April bestellt wurde, sollte die „normale“ Leistung haben

Andere Frage an die Community:

Vor der Corona-Pandemie war in Rede , daß Audi im April ein Software-update für den S 6 in puncto des allseits kritisierten E-Verdichters zur Behebung des unbefriedigenden Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlbereich bringen wollte.

Nun öffnen ja die Werke wie die Händler wieder die Pforten.Hört man da schon etwas?

Weiß jemand von Euch näheres?

Oder aber wird es nur über eine hardware-Änderung gehen, die dann für das Modelljahr 2021 bedeutsam würde?

Zum Modelljahr21 wird es eine Änderung in der Hardware geben ist auch im Konfigurator quasi ersichtlich, da hier schon vorgewarnt wird, dass der bestelle „S“ nicht mehr 349PS haben wird

Softwareseitig muss und wird auch etwas geschehen, da ja die Fahrleistungen die selben bleiben

Wobei die Änderung aufgrund einer neuen Abgasnorm kommen (zumindest steht das im Konfigurator) - daher glaube ich nicht das es viele Vorteile für Kunden gibt. Ich persönlich bin mittlerweile sehr skeptisch was neue Abgasnormen angeht und hoffe noch die "alte" Version zu bekommen.

Hatte schon jemand die Möglichkeit, den S6 und e-tron 55 hintereinander zu fahren und kann etwas bezüglich Beschleunigung / Elastizität etc. mitteilen ? Mir ist bewusst, dass es zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge sind, also eine Limousine vs. SUV. Ich wüsste einfach gerne, ob die beiden vom Antrieb / Spurt her vergleichbar sind bzw. ob der schwerere e-tron die Leistung genau so leicht aus dem Ärmel schüttelt wie der S6 ?

Bin ihn nicht gefahren, aber soweit es die harten Fakten betrifft, sprechen die Herstellerangaben und Messwerte (z.B. AMS) ja für sich.

0-100 liegt der S6 Avant bei 5,1 Sekunden, der etron bei 5,7. Ohne launch control ab Lösen der Bremse messe ich meinen S mit 5,6 Sekunden. In der Praxis sind sie somit gleichauf. Von der Ampel weg wird der etron deutlich besser gehen und dann abfallen.

100 bis 180 braucht der etron schon 14 Sekunden, der S schafft das unter 10. Das sind Welten! Über höhere Geschwindigkeiten braucht man bei einem emobil sowieso nicht zu reden, da praxisfern.

Subjektiv ist ein e-Motor aber natürlich ganz erheblich spritziger, da z.B. kein Ladedruck aufgebaut werden muss und das Drehmoment daher sofort anliegt.

Ob der E-Motor wirklich so schlecht ist? ;) Wir nutzen dazu immer die Boosteigenschaft des E-Motors. Für kurzfristige Lasten kann man gern mal mit 200-300% über Nenn-Drehmoment gehen. Eigentlich soweit, bis bevor der Draht durchschmilzt. ;) Man darf aber dauerhaft nicht übers Nennmoment gehen. Nur gibt kein Hersteller an wie die Leistung eines E-Autos zum Motor passt. Tesla hat sich so auch schon die Elektronik auf der deutschen Autobahn selbst ausgelötet :D

Bin im Sommer erst E-Tron, dann Avant 55 TFSI, dann S6 Avant gefahren, alles hintereinander.

E-Tron beschleunigt halt gleichmäßiger und ohne Gedenksekunde, aber finde es nicht gerade brachial. Was aber sofort den E-Tron für mich ausgeschlossen hat, ist die wabbelige Kurvenlage. Da kann der Schwerpunkt noch so tief sein, er drückt aus dem Kreisel raus aus der Bahn. Der S6 nicht. Also für mich zu unsportlich.

Klar was du spürst sind hauptsächlich Veränderungen. Brachial wird vermutlich die Mixtur aus Geschwindigkeits- UND Beschleunigungsänderung sein. Das wird beim Diesel am Eindrucksvollsten sein.

Der Vergleich hinkt natürlich auch. Knapp 2,6T wollen längs und querdynamisch bewegt werden. Aber 3 E-Motoren im A6. Einer Vorne und 2 Hinten samt Torquevectoring könnten auch richtig Spass machen. Die SUV Karosserie wiegt sicherlich auch nochmal 200kg. Aber ein E--Auto hängt nahezu ideal am Gas. Da sehen sogar Benziner alt aus. Aber weil sie ideal sind, fehlt dann natürlich das brachiale. Aber langsamer sind die dann nicht;)

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 27. April 2020 um 14:39:26 Uhr:

finde aber drin ein paar Unterschiede zu meinem S7. Auch der Schlüssel ist beim S7 hochwertiger.

Könntest Du bitte mal ein Foto von dem S7 Schlüssel bzw den beiden Schlüsseln im Vergleich einstellen? Es wundert mich irgendwie, dass es noch einen anderen "S" Schlüssel gibt.

An welchen Stellen fallen Dir jetzt im direkten Vergleich sonst noch Unterschiede auf?

Der Tankstutzen ohne Deckel am 7er ist für meinen Geschmack deutlich moderner. Was sonst noch?

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 27. April 2020 um 23:16:55 Uhr:

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 27. April 2020 um 14:39:26 Uhr:

finde aber drin ein paar Unterschiede zu meinem S7. Auch der Schlüssel ist beim S7 hochwertiger.

Könntest Du bitte mal ein Foto von dem S7 Schlüssel bzw den beiden Schlüsseln im Vergleich einstellen? Es wundert mich irgendwie, dass es noch einen anderen "S" Schlüssel gibt.

An welchen Stellen fallen Dir jetzt im direkten Vergleich sonst noch Unterschiede auf?

Der Tankstutzen ohne Deckel am 7er ist für meinen Geschmack deutlich moderner. Was sonst noch?

Wieso, welche hast Du denn?

Ich hab in CH 2 x diesen

Asset.JPG
Deine Antwort