ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Mein Fazit nach 10.000 KM mit meinem S6 (und nicht falsch verstehen - es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung und vor 5 Monaten habe ich die S6-Flagge noch wirklich hochgehalten):

Das Auto ist grundsätzlich sehr hochwertig und zuverlässsig. Ich möchte behaupten, dass dieser der beste A6 ist, den ich bisher gefahren bin. Immerhin der fünfte in Folge! Aber ein S6? Leider nein. Sportlich ist das Fahrzeug nicht wirklich.

Aber das habe ich auch nicht erwartet (mein letzter war der Competition). Mir war bei der Bestellung bewusst, dass es sich um ein 2 Tonnen schweres Diesel-Fahrzeug mit fast 5 Metern Länge handelt. So what?

Den Wagen habe ich am Tag der Freigabe konfiguriert und bestellt. Daher waren mir zwei Dinge nicht bekannt, die mich aktuell sehr stören - zugegeben: Wir klagen auf sehr hohem Niveau. Aber bei einem BLP inkl. Ausstattung von über 100 K. darf man, mit Verlaub, ein paar Ansprüche stellen.

Das wesentliche Problem ist die Anfahrschwäche meines S6. Im unteren Drehzahlbereich, und in dem befindet man außerhalb der BAB fast immer, nimmt der Wagen für einen Zeitraum von 1 - 1,5 Sekunden kein Gas an. Danach allerdings setzen die 700 NM gerne mit vollem Punch ein. In Situationen wie Kreisverkehr, Einfädeln auf der Landstraße oder einfach im Stadtverkehr total nervig. Bergauf rückwärts einparken ist ebenfalls eine spannende Angelegenheit.

Das Problem liegt meinem Händler und der Audi AG vor. Offensichtlich ist das Problem bei den anderen Dieseln bekannt, beim S6 scheine ich ein Einzelfall zu sein. Daher konnte man auch keinen Fehler bei meinem Fahrzeug feststellen. Ein Softwareupdate ist mir angekündigt worden, eine Verbesserung stelle ich aber schon jetzt in Frage. Zumal das Update im März/April erscheinen soll. Mein Auto wird dadurch nicht jünger. Die Ursache des Problems kenne ich inzwischen und genau deshalb wird es unter Einhaltung der Abgaswerte keine wirkliche Veränderung geben können.

Der zweite Stein des Anstoßes ist die Fake-Auspuffanlage. Mal im Ernst: Verbaut man billige Plastikblenden ohne Funktion an einem Auto dieser Klasse und dieses Qualitätsniveaus? Wer auch immer bei Audi diese Entscheidung getroffen hat, sollte über einen Jobwechsel nachdenken. Hätte ich bei der Bestellung gewusst, dass an diesem KFZ eine Plastik-Attrappe baumelt, wäre dies für mich ein "no go" gewesen. Ehrlichkeit in der Beschreibung des Fahrzeugs auf der Seite oder zumindest in der Bestellung hätten mein Vertrauen zumindest nicht so getrübt. Lieber KEIN Auspuff als sowas. Peinlich.

Wie bereist erwähnt, waren mir beide Punkte nicht bekannt und ich wurde (natürlich) auch nicht darüber aufgeklärt. Aktuell ziehe ich einen Modellwechsel in Betracht. Ob es beim nächsten Mal wieder ein Audi wird?

By the way: Was man mit den nutzlosen Plastik-Löchern am Heck des Fahrzeugs machen und ganz nebenbei einen kleinen Betrag für den Klimaschutz leisten kann ... siehe Fotos. ;)

Zitat:

@kay.mueller schrieb am 24. November 2019 um 18:46:37 Uhr:

Mein Fazit nach 10.000 KM mit meinem S6 (und nicht falsch verstehen - es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung und vor 5 Monaten habe ich die S6-Flagge noch wirklich hochgehalten):

Das Auto ist grundsätzlich sehr hochwertig und zuverlässsig. Ich möchte behaupten, dass dieser der beste A6 ist, den ich bisher gefahren bin. Immerhin der fünfte in Folge! Aber ein S6? Leider nein. Sportlich ist das Fahrzeug nicht wirklich.

Aber das habe ich auch nicht erwartet (mein letzter war der Competition). Mir war bei der Bestellung bewusst, dass es sich um ein 2 Tonnen schweres Diesel-Fahrzeug mit fast 5 Metern Länge handelt. So what?

Den Wagen habe ich am Tag der Freigabe konfiguriert und bestellt. Daher waren mir zwei Dinge nicht bekannt, die mich aktuell sehr stören - zugegeben: Wir klagen auf sehr hohem Niveau. Aber bei einem BLP inkl. Ausstattung von über 100 K. darf man, mit Verlaub, ein paar Ansprüche stellen.

Das wesentliche Problem ist die Anfahrschwäche meines S6. Im unteren Drehzahlbereich, und in dem befindet man außerhalb der BAB fast immer, nimmt der Wagen für einen Zeitraum von 1 - 1,5 Sekunden kein Gas an. Danach allerdings setzen die 700 NM gerne mit vollem Punch ein. In Situationen wie Kreisverkehr, Einfädeln auf der Landstraße oder einfach im Stadtverkehr total nervig. Bergauf rückwärts einparken ist ebenfalls eine spannende Angelegenheit.

Das Problem liegt meinem Händler und der Audi AG vor. Offensichtlich ist das Problem bei den anderen Dieseln bekannt, beim S6 scheine ich ein Einzelfall zu sein. Daher konnte man auch keinen Fehler bei meinem Fahrzeug feststellen. Ein Softwareupdate ist mir angekündigt worden, eine Verbesserung stelle ich aber schon jetzt in Frage. Zumal das Update im März/April erscheinen soll. Mein Auto wird dadurch nicht jünger. Die Ursache des Problems kenne ich inzwischen und genau deshalb wird es unter Einhaltung der Abgaswerte keine wirkliche Veränderung geben können.

Der zweite Stein des Anstoßes ist die Fake-Auspuffanlage. Mal im Ernst: Verbaut man billige Plastikblenden ohne Funktion an einem Auto dieser Klasse und dieses Qualitätsniveaus? Wer auch immer bei Audi diese Entscheidung getroffen hat, sollte über einen Jobwechsel nachdenken. Hätte ich bei der Bestellung gewusst, dass an diesem KFZ eine Plastik-Attrappe baumelt, wäre dies für mich ein "no go" gewesen. Ehrlichkeit in der Beschreibung des Fahrzeugs auf der Seite oder zumindest in der Bestellung hätten mein Vertrauen zumindest nicht so getrübt. Lieber KEIN Auspuff als sowas. Peinlich.

Wie bereist erwähnt, waren mir beide Punkte nicht bekannt und ich wurde (natürlich) auch nicht darüber aufgeklärt. Aktuell ziehe ich einen Modellwechsel in Betracht. Ob es beim nächsten Mal wieder ein Audi wird?

By the way: Was man mit den nutzlosen Plastik-Löchern am Heck des Fahrzeugs machen und ganz nebenbei einen kleinen Betrag für den Klimaschutz leisten kann ... siehe Fotos. ;)

Interessanter Bericht. Also zumindest eines muss ich dazu dann doch noch anmerken: Das Problem mit den Fake-Auspuff ist seit der Vorstellung und Bestellmöglichkeit bekannt. Zudem ist das wohl das meist diskutierte Thema - nicht nur hier im Forum. Es wundert mich dann schon sehr, dass man hier überrascht wurde :cool:

 

Die Anfahrschwäche habe ich persönlich nicht. Nach dem Update hatte ich diese aber beim Competition sehr wohl.

 

Ob das Auto sportlich ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Wenn man den S6 aber als das sieht was er ist, ist er zumindest sportlicher als 90 % der Standard-Flottenfahrzeuge. So wie es auch mein Competition war. Der S6 fährt sich aber auch sportlicher als mein Competition, was sicher auch an der Allradlenkung und dem Sportdiff (dieses hatte ich im Competition nicht) liegt. Klar, kein Vergleich zu echten Sportwagen aber da hat mich persönlich dann der Comfort überzeugt.

am 24. November 2019 um 18:11

Klasse Fotos - da könnte man glatt einen neuen Foto-Contest draus starten:

S6-Rohre mit Legofiguren, Ankerkette, Lametta, Teelichtern, Schukosteckdosen, Greta´s Zöpfen, ein böses Terminator-Auge.... hehehe :D

Danke für die Anmerkung. Ich werde meinen Händler damit gerne einmal konfrontieren. Seiner Aussage nach wusste man es dort nicht. Hier im Forum wurde bis dahin lediglich über den Diesel im S6 debattiert. Wahrscheinlich war ich mit der Bestellung einfach zu schnell. Mein Fehler ... ;)

 

Die Sache mit der Anfahrschwäche ist tatsächlich interessant. Mein Competition hatte das nicht.

Du hast ja ebenfalls den direkten Vergleich - das lässt mich hoffen.

Zitat:

@kay.mueller schrieb am 24. November 2019 um 19:13:38 Uhr:

Danke für die Anmerkung. Ich werde meinen Händler damit gerne einmal konfrontieren. Seiner Aussage nach wusste man es dort nicht. Hier im Forum wurde bis dahin lediglich über den Diesel im S6 debattiert. Wahrscheinlich war ich mit der Bestellung einfach zu schnell. Mein Fehler ... ;)

Also ich glaube 90% hier im Forum ging es um die Blenden. Auch ich habe direkt nach der ersten Möglichkeit bestellt und da war das Fake-Thema schon voll im Gange.

am 24. November 2019 um 18:19

Dass es ein beidseitiger Voll-Fake ist, war aber nicht gleich klar....

Wurde in allen Medien und YouTube Kanäle rauf und runter diskutiert am Tage der Präsentation.

Es gab hier auch Fotos vom Erlkönig, wo es schon zu erahnen war.

Das dein Händler es "nicht wußte" ist mehr als zweifelhaft und würde mich über die Wahl meines Verkäufers zweifeln lassen.

J.

Zitat:

@memberx schrieb am 24. November 2019 um 12:56:54 Uhr:

Zitat:

@iceman666 schrieb am 24. November 2019 um 12:49:54 Uhr:

Habt ihr beim Leasingangebot auch einen Mehrkilometersatz von 41cent? Finde ich sehr hoch, beim SQ7 waren es 19cent im Angebot

Evtl. haben einige die günstigen Mehrkm Zuviel in Anspruch genommen und Audi bzw. VW Leasing wollen das nicht mehr tragen und Sicherheit bei der Kalkulation

Naja manchmal lässt sich das nicht so gut abschätzen über 4 Jahre. Und sollten es 10tkm mehr sein ist die Abrechnung mit 41cent schon eine Hausnummer.

@kay.mueller

Die Bilder sind die geilsten...:D

Zitat:

@remix schrieb am 24. November 2019 um 19:11:09 Uhr:

Klasse Fotos - da könnte man glatt einen neuen Foto-Contest draus starten:

S6-Rohre mit Legofiguren, Ankerkette, Lametta, Teelichtern, Schukosteckdosen, Greta´s Zöpfen, ein böses Terminator-Auge.... hehehe :D

Ich bevorzuge Gretas Zöpfe...:D:D

Ein Mitarbeiter von mir hat heute seinen neuen SQ5 bekommen-der Motor ist identisch mit dem des S6, aber was soll ich sagen-insbesondere der Antritt aus dem Stand ist ganz anders. Selbst im Comfortmodus so gut wie kein Turboloch spürbar. Der Wagen fährt an, wie man sich das vorstellt!

Was war nochmal der Grund dafür, dass der Motor im SQ5 2PS weniger hat?

Wobei ja eher nicht vorstellbar ist, dass bei Verzicht auf 2 PS Spitzenleistung ein spürbar besseres Ansprechverhalten zu realisieren ist. Das hätte man dann wohl überall getan.

Ich geselle mich nun demnächst zu den S6 C8 Besitzern, heute zugesagt für ein Lagerfahrzeug, Übernahme dann demnächst, http://www.audi.ch/A0TL8L6P

S6-navarrablau-vorn-ok

Sehr schönes Auto!!

Nur die Sitzlüftung würde mir bei Leder abgehen und die Glastasten. Aber für vorkonfiguriert wirklich top!

edit

Sehe gerade in Deinen Bildern im anderen thread, dass er die Glastasten wohl doch hat. Perfekt!

Jap Tasten sind in Glasoptik

 

Wegen Leder, wollte auch eigentlich wieder Alcantara, aber halt Lagerfahrzeug, ist im Prinzip das einzige was ich anders haben wollte, außer Sachen die ich nicht gebraucht hätte wie Anhängekupplung, Standheizung.

 

Wirkt sich leider aufs Gewicht aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen