ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Der S6 wird wohl den Motor aus RS4/5 bzw. Panamera S/Cayenne S bekommen, 2,9 Liter V6, bei Porsche 440 PS, in den RS Modellen 450 PS. Im Panamera S reicht das immerhin für 0-100 in 4,4 und Vmax bis zu 289 km/h.

Spannend finde ich die Frage ob Audi auf MB reagiert, da wird der kleine AMG (53) optional mit Vmax 270 km/h angeboten werden, bis jetzt waren Vmax Anhebungen bei Audi nur für RS möglich.

Zitat:

@Fonsi_09 schrieb am 11. März 2018 um 14:59:28 Uhr:

Mit 354PS vom 3.0TDI.

Niemals...

Hier ein paar neue Infos....

Wir dann sicher analog auch beim S6 so sein...

Ich gehe auch davon aus dass der V6 2.9 kommen wird. Der V8 wird dem S8 und RS6 und RS7 vorbehalten sein.

https://www.autozeitung.de/...-2018-preis-technische-daten-134949.html

Ich bin froh, dass ich noch einen "alten" S6 habe, nachdem ich erste Bilder vom neuen A6 gesehen habe.

Alles schick und modern, aber Bedienung so nervig uns ständig befasste Oberflächen wie im Panamera.

Mein Kollege steigt vom neuen Panamera 4S gerade wieder auf einen RS6 Performance um, der Porsche nervt einfach, Mängel ohne Ende und Du brauchst ewig um die Bedienung zu verstehen.

Wie schrieb eine Auto Zeitung kürzlich "Was soll man bei diesem Auto besser machen ?"

Zitat:

Wie schrieb eine Auto Zeitung kürzlich "Was soll man bei diesem Auto besser machen ?"

da gibt's wesentliche Dinge,wenn man das Auto zum Fahren benutzen will, Roll und Windgeräusche verringern, an erster Stelle natürlich die Lenkung (eine einzige Katastrophe) und dabei gleich einen aus heutiger Sicht (2012 war das toll) benutzbaren Spurassi. Man könnte also viel besser machen, was ein Auto ausmacht, beim S6 noch DSG raus 8 Gang rein. Die Bedienung und der ganze elektronische Firlefanz ist doch nebensächlich und das finde ich auch im derzeitigen A6 relativ gut gelöst (natürlich wäre eine Standheizung über Handy einschaltbar und mit einem Schalter im Innenraum auch als selbstverständlich anzusehen. Die sinnlose touch Drehdrück geschichte und die vorsinflutliche Sprachsteuerung ist sicher verbesserungsfähig, daher freue ich mich auf den Neuen, wenn er hält was ich mir erhoffe, sonst RS6 4G

Zitat:

@ffuchser schrieb am 16. März 2018 um 11:50:14 Uhr:

 

...beim S6 noch DSG raus 8 Gang rein..

Bloß nicht, bin heilfroh nach 3 Jahren TDI Bitubo mit Tip-Tronic im S6 jetzt wieder die S-Tronic zu haben. Automatik Modern. Was soll sich denn Deiner Meinung nach verbessern, wenn der S6 einen altmodischen Wandler bekommt? Eine noch höhere Drehzahl zum anfahren und Schaltrucken im S-Modus? Ich erfreue mich jeden Tag am DSG im S6. Geschmeidig, super schnelle Gangwechsel und fast so, als ob man selber schalten würde nur besser.

Wer natürlich mit einem richtigen Getriebe nichts anfangen kann, der brauch den altmodischen Wandler :D Duck und weg

Ich hab ja das DSG am Anfang immer in Schutz genommen, weil die ZF 8Gang ruckelig war und wenn kalt gewandelt hat, das der Diesel immer bei 2-2500 hing. Das ist jetzt besser, und der von mir gefahrene RS6 war stimmig, nur das da das DSG reingehört (sportlicher). Nur mit der Zeit wird das DSG immer ruppiger. Mein Vater hat einen A6 mit nicht mal 15Tkm, da schaltet es Butterweich das DSG, aber ab 50-60Tkm wird es immer ruppiger. Ein S6 ist mehr der Cruiser, da passt der Wandler besser, und ja ich schalte auch am liebsten selbst, sogar mit Zwischengas und bremse dabei noch, aber dieses warten ob man nun runterschalten will, nach dem Abbiegen, weil man den Fahrfußhebel nur 1/3 durchdrückt ist ja auch nervig.

Ich habe gestern ein Update für das Getriebe bekommen und nun ist es etwas besser. Ich freue mich aber auch schon auf die 8-Gang Tiptronic im neuen A6 mit den 3.0 TDIs...ich finde die S tronic ist das schlechteste am A6 4G...

Mein Problem bei der Entscheidung für einen S6 ( und damit gegen den M550i z.B.) ist der Motor, der voraussichtlich verbaut wird. Natürlich wird es der 2.9l V6 sein, das hat sich inzwischen rumgesprochen. Das wäre an sich noch nicht so schlimm, wenn er mit einem E-Lader und evtl. auch einem E-Motor aufgerüstet würde, wie das Mercedes im E53 macht.

Geradezu peinlich fände ich eine einfache Übernahme des 440 PS Panamera-Motors. Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen: Der alte S6 hatte einen hervorragenden 4l V8 Biturbo mit 450 PS, in einem Wagen, der ganz sicher ( auch wenn Audi wieder anderes behaupten wird ) auf der Waage LEICHTER sein wird als sein Nachfolger, jedenfalls real, angesichts neuer Extras wie Allradlenkung, die sicher (fast) jeder S6-Kunde bestellen wird. Der Hausmannskost-Motor wäre also schwächer, und weniger Laufkultur hätte er sowieso (weniger Zündungen pro Kurbelwellenumlauf, Sound, größere Turbos, die träger ansprechen).

Hätte es so einen Rückschritt beim Modellwechsel überhaupt schon irgendwo einmal gegeben?

Beim RS4/RS5 war das natürlich anders, da der Vorgängermotor ein Sauger war mit vergleichsweise wenig Drehmoment, da ist natürlich ein Turbo in der Praxis auch bei identischer Nennleistung das stärkere ( im Sinne von: merklich bessere Beschleunigung) Aggregat.

Aber beim S6? Downsizing vom Biturbo V8 zum Biturbo V6?

Naja, wenn's die Kunden kaufen, spart Audi natürlich eine Menge Geld. Ich fände es einen schlechten Scherz.

Aber noch besteht Hoffnung. Angeblich wurde schon bei der RS4/5 Entwicklung überlegt, einen E-Lader zu verbauen, dieses aber aus Kosten- ( und eventuell auch Package-) Gründen wieder verworfen. Bei diesen Fahrzeugen wäre der Aufwand groß gewesen, da hier ja noch keine (für E-Lader notwendige) 48-Volt Bordnetzstruktur vorhanden ist.

Ab der neuen Businessclass sind nun alle notwendigen Zutaten vorhanden. Soll dieser Aufwand wirklich nur für die "Segelfunktion" betrieben worden sein?

Nebenbei: Gerade Audi will ja gern Vorreiter bei der E-Lader-Technik sein, für den SQ7 Motor haben sie auch viel Lob bekommen. Die Anfahrperformance ist mit dieser Technik offenbar um Klassen besser.

Und gerade das stünde einer luxuriösen Limousine (S6, S7) gut an, erst recht, wenn man bei Mercedes sowas kaufen kann und BMW einen V8 bietet.

Also: Hat irgendjemand Insiderinfos, ob wir mit der Sparlösung oder mit "Fortschritt durch Technik" rechnen dürfen?

Zitat:

Spannend finde ich die Frage ob Audi auf MB reagiert, da wird der kleine AMG (53) optional mit Vmax 270 km/h angeboten werden, bis jetzt waren Vmax Anhebungen bei Audi nur für RS möglich.

Das wird es für ein Audi S-Modell nicht geben. Der Hersteller Audi AG (unter dieser Flagge fahren die S-Modelle) ist dem Vertrag über die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250 km/h beigetreten, der Hersteller Mercedes-AMG nicht. Genausowenig wie die M GmbH und die Audi Sport GmbH ( ehemals Quattro GmbH, RS-Modelle und R8).

 

Zitat:

 

Das wird es für ein Audi S-Modell nicht geben. Der Hersteller Audi AG (unter dieser Flagge fahren die S-Modelle) ist dem Vertrag über die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250 km/h beigetreten, der Hersteller Mercedes-AMG nicht. Genausowenig wie die M GmbH und die Audi Sport GmbH ( ehemals Quattro GmbH, RS-Modelle und R8).

Das ist mir bekannt, nur ist es kein unveränderliches Naturgesetz, dass die S-Modelle von der Audi AG und nicht von der Audi Sport GmbH hergestellt werden.

am 10. April 2018 um 7:50

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 20. März 2018 um 14:30:57 Uhr:

Ich habe gestern ein Update für das Getriebe bekommen und nun ist es etwas besser. Ich freue mich aber auch schon auf die 8-Gang Tiptronic im neuen A6 mit den 3.0 TDIs...ich finde die S tronic ist das schlechteste am A6 4G...

Freue Dich nicht zu sehr. Ich bin letzte Woche den neuen A7 50TDI mit der Tiptronic gefahren und war enttäuscht. Ich dachte meine S-tronic hat zu lange Entscheidungszeiten, welchen Gang sie nehmen soll. Die neue Tiptronic braucht doppelt so lange.

 

Ich hatte in meinem 4F 3.0 TFSI die Tiptronic und war von der Motor-Getriebe-Kombi begeistert. Hat für einen Wandler extrem schnell geschaltet. Haben mir auch Freunde, die selber Tiptronic-Fahrer wahren, bestätigt, wenn sie bei mir mitgefahren sind. Die S-Tronic jetzt in meinem 4G S6 ist beim Durchschalten im Beschleunigen ein Ticken schneller als die Tiptronic. Aber, wenn man rollt und dann etwas aufs Gas geht, dann braucht die S-Tronic gefühlt 1 Sekunde, bis sie sich entschieden hat, ob sie im Gang bleibt, oder runterschaltet. Die Tiptronic im 50TDI braucht gefühlt 2 Sekunden. Das hat zur Folge, das man leicht Gas gibt und nix passiert und man drückt deshalb etwas nach, damit überhaupt was passiert - jetzt hat die Tiptronic sich aber entschieden und setzt ersten Gaspedaldruck plus den Nachdrücker in die Tat um. Ergebnis, die Karre schießt/ruckt ungewollt heftig nach vorn.

Ich muss mal den 55TFSI fahren, der ja die S-Tronic hat, wie die Motor-Getriebe-Kombi sich verhält.

Die Verkäuferin meinte, dass der A7 50TDI, den ich gefahren bin, ja noch keine 1.000 km auf der Uhr hat und deshalb noch nicht "ausgelernt" ist und sich das Schaltverhalten noch verbessern wird.

 

VG

 

Immo

 

noch eine kleine Anmerkung zum SQ7...auch der hat eine leichte Anfahrschwäche und ist somit überhaupt nicht mit dem V8 aus dem S6 vergleichbar.

Zu Mercedes muss mann sagen, die haben den V8 auch nur noch im E63 drin....und der ist Leistungsmässig und auch preislich mit dem RS6 zu vergleich und nicht mit dem S6.

Zitat:

@pmarquis schrieb am 10. April 2018 um 10:13:01 Uhr:

noch eine kleine Anmerkung zum SQ7...auch der hat eine leichte Anfahrschwäche und ist somit überhaupt nicht mit dem V8 aus dem S6 vergleichbar.

Zu Mercedes muss mann sagen, die haben den V8 auch nur noch im E63 drin....und der ist Leistungsmässig und auch preislich mit dem RS6 zu vergleich und nicht mit dem S6.

na ja ich habe gerade nen E63 angeboten bekommen der ist genauso teuer wie mein S 6

Ich habe ein aktuelles Angebot für einen E63s T-Modell welches annähernd so hoch ist wie die Leasingrate für den S6. Gut, über die 1% Regel muss man hier nicht reden. Preislich sind die AMG´s aber mehr als interessant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen