1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Alle Fragen rund um Bremsen beim A8/S8 (hoher Verschleiß, Bremsen ersetzen, Verschleißkontakte usw.)

Alle Fragen rund um Bremsen beim A8/S8 (hoher Verschleiß, Bremsen ersetzen, Verschleißkontakte usw.)

86 Antworten
Audi A8 D4/4H

Hallo,
habe meinen A8 3,0tdi in der Werkstatt und es sollen bei KM 41000 Bremsbeläge und (!) Scheiben gewechselt werden. Ist das bei sehr schonender (!) Fahrweise bei dem Autotyp und dem Gewicht normal?
Danke für die Antworten

86 Antworten

Dann wird es ein Kabelbruch vorn am Leitungssatz vom Fz. nähe Federbein sein.
Ist aber schwer zufinden wo und welche Seite vom Fz. betroffen ist.
Am besten geich beide Seiten erneuern.
Die gibt es als fertige Reparaturkabel.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Verschleisskontakt nach Bremsenwechsel' überführt.]

Dann werde ich alle austauschen lassen.Danke

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 18. Februar 2025 um 17:08:50 Uhr:

Dann wird es ein Kabelbruch vorn am Leitungssatz vom Fz. nähe Federbein sein.
Ist aber schwer zufinden wo und welche Seite vom Fz. betroffen ist.
Am besten geich beide Seiten erneuern.
Die gibt es als fertige Reparaturkabel.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Verschleisskontakt nach Bremsenwechsel' überführt.]

Zitat:

@RICOA8 schrieb am 18. Februar 2025 um 12:22:42 Uhr:

Hallo.
Nach komplettem Wechsel der Bremsen (Brembo), leuchtet im Display der Fehler Bremse (Brake).
Die Kontakte wurden schon gewechselt-alle 4 und nochmal überprüft.
Die Werkstatt ist Ratlos: Woran könnte es liegen?

Ich habe am Wochenende auch die Bremsbeläge vorn (Ø400 mm-Brembo-Bremse) gewechselt. Die alten Verschleißkontakte waren angeschliffen und die Warnanzeige leuchtete vorher.
Bei mir ist die Warnung auch nicht weggegangen. Vielleicht liegt es an den Steckern der neuen Verschleißkontakte von Bremo?
Ich habe diese Verschleißkontakte verwendet:

Verschleißkontakt

Schneide die Warnkontakte von den alten Bremsklötzen ab.
Die beiden Kabelenden verbinden und die Stecker am Fz. aufstecken.
Geht die Kontrolle aus liegt es an den Warnkontakten.
Wenn nicht wird es auch ein Kabelbruch vorne links oder rechts am Federbein sein.
Beim umstecken darf die Zündung nicht an sein sonst geht Warnung nicht weg.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Februar 2025 um 10:35:36 Uhr:

Schneide die Warnkontakte von den alten Bremsklötzen ab.
Die beiden Kabelenden verbinden und die Stecker am Fz. aufstecken.
Geht die Kontrolle aus liegt es an den Warnkontakten.
Wenn nicht wird es auch ein Kabelbruch vorne links oder rechts am Federbein sein.
Beim umstecken darf die Zündung nicht an sein sonst geht Warnung nicht weg.

Die alten habe man ich nicht. Ist aber nochmal ein komplett neuer Satz montiert wurden. Trotzdem Fehler. Heute bin ich gefahren-keine Meldung! Es ist aber auch wärmer. Ich denke das spricht für den Kabelbruch Federbein (Luftfahrwerk). Werde als erstes dann vorne die Reperaturkabel einbauen lassen . Hat da jemand eine Kostenschätzung? Danke

Ich hatte @Audi-Monteur gemeint.
Ich glaube auch nicht das die neuen Kabel defekt sind.

Das Kabel für die Verschleißanzeige oben am Federbein wird schon vorher was gehabt haben.
Beim einbau der Bremsbeläge wird durch den vollen Lenkeinschlag nach links und rechts das Kabel den Rest bekommen haben und eine Unterbrechung haben.
Ist mir selber auch schon mehrmals bei der Arbeit passiert.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Februar 2025 um 15:07:03 Uhr:

Ich hatte @Audi-Monteur gemeint.
Ich glaube auch nicht das die neuen Kabel defekt sind.

Das Kabel für die Verschleißanzeige oben am Federbein wird schon vorher was gehabt haben.
Beim einbau der Bremsbeläge wird durch den vollen Lenkeinschlag nach links und rechts das Kabel den Rest bekommen haben und eine Unterbrechung haben.
Ist mir selber auch schon mehrmals bei der Arbeit passiert.

Danke.
Das Problem tritt jetzt sporadisch auf. Gibt es eine Einschätzung was der Reparatursatz kostet und wie aufwendig der Wechsel ist?
Ich vermute, das dies an der Vorderachse auftritt und möchte dann beidseitig austauschen.

Danke

Hallo zusammen,

seit 12 Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines S8plus und habe hier immer sehr interessiert mitgelesen. Nun brauche ich Rat, habe aktuell etwas Bauchschmerzen da mir neuerdings öfters die gelbe Anzeige im Cockpit aufleuchtet „Bremsbeläge“. Es passiert nie beim Motorstart, nie beim Bremsen selber, nicht bei jeder Fahrt und wenn dann meist erst nach einiger Zeit fahren. Ich bin natürlich gleich zum ?? hier in HH, Audi Niederlassung Hamburg Mitte und habe mit einem Serviceberater den Audi auf der Bühne inspiziert.
Seine Aussage nach optischer Betrachtung der Bremsbeläge war, „die sehen noch sehr gut aus“, fahren Sie erstmal weiter. Optisch vorne und hinten ca 1cm dick, Rückseite hat er mit einem Spiegel angeguckt….

Nun kommt die Anzeige aber sehr regelmäßig, ich will natürlich
so nicht fahren. Frage, kann es sein das der Verschleisskontakt selber kaputt ist da die Beläge noch ca 1cm dicke hatten (oder sind die dann schon abgefahren?)

Verwunderlich ist halt das es nie beim Motorstart aufleuchtet, ich hätte gedacht wenn die Verschleißkontakte das einmal melden, bleibt die gelbe Anzeige immer an, auch direkt nach Motorstart.

Der Audi hat 125.000 km runter, und seit dem 1 Kilometer wurde der Bordcomputer 2 nicht gelöscht, 13,7 Liter im Durchschnitt auf der Uhr.

Besten Dank für eure Ratschläge….

Malte

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S8 Plus Bremsbeläge' überführt.]

Habe schon öfter was zu dem Thema geschrieben. Die 4 Verschleißkontakte sind alle vier in Reihe geschälten, wenn an irgendeinem eine Unterbrechung entsteht erhältst Du die Meldung. Wenn jemand keine original VW/Audi Verschleißkontakte eingebaut hat kann es passieren dass beim Zusammenstecken der Stecker nicht einrastet und, wie Du schreibst, beim Fahren der Kontakt nicht immer 100prozentigen Kontakt hat. Die im Internet angebotenen Verschleißkontakte, auch von Bosch, Febi und Hella, musste ich alle nacharbeiten damit die Nase einrastet.

Ich denke nicht das es hier um andere hersteller an kontakt geht, da das auto erst 125.xxx hat wurde bestimmt jeder service bei Audi gemacht ich denke nicht das sich sama so ein auto ohne checkheft kauft.

Aber ca 0.5cm bis 1cm bleiben auch rest wenn kontakt anspringt. Bei mir war es zumindest so. Und schema auch so wie von sama 2 Tage bei jedem Start angesprungen. Hab mir Beläge bestellt von ate und auch die Kontakte von ate. Mein orginal bremssattel ist auch von ate. Jedenfalls nach den 2 Tagen hat es nicht mehr geleuchtet. Hab aber die Teile da gehabt habe sie kurze Hand selber gewechselt.

Aber was es sein kann, das beim einstecken mit Gewalt egal ob vom freundlichen oder ein anderer das kontakt leicht an der seite gebrochen ist und später durch hitz eund Kälte es kaputt gegangen ist was kaum vorstellbar ist. Die Kontakte der Verbindung kaum kontakt haben wegen schmutz oder Korrosion, oder das teil meldet sich frühzeitig weil es am kontakt tatsächlich minimal geschliffen hat bei mir war es wirklich so das es minimal am kontakt geschliffen hat aber trotzdem nicht permanent an war, sondern so wie bei sama.

Ich würde aber zusätzlich bremsflüssigkeit kontrollieren ob es kurz vor minimum steht und Flüssigkeit eventuell nach füllen nach Bedarf so das es über halb etwas ist. Aber das würde sich dann auch bemerkbar machen wenn es nicht so viel Kraft hätte beim bremsen. Luft im System würde ich ausschließen und mal mit einem tester oder vcds kontrollieren ob es auch den bemremsbelag anzeigt oder ob ein anderer Fehler da liegt wie bremskraftversterker.

Aber meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt das es definitiv die Beläge waren und bei meinem fall die hinteren waren. Tauschen und Kontakte ersetzen, weil beim Wechsel gehen die Kontakte beim rausziehen meistens kaputt.

Mfg an alle Leser

Deine Antwort