Alle Eisenmann Gutachten Wertlos?!

Audi TT RS 8S

Ein Bekannter (aus München) von mir, der auch einen TT mit Eisenmann Stufe 3 fährt, wurde von der Polizei in München angehalten. Das Auto verfügt über eine Eintragung der Eisenmann Stufe 3 Abgasanlage. Der Polizist zweifelte an der vorgeschriebenen Standgeräusch Lautstärke des Fahrzeugs, des weiteren sei er wohl infomiert worden, dass Eisenmann an Kunden Abgasanlagen verkauft, die nicht dem Entsprechen, womit Eisenmann das Tüv Gutachen erstellt hat. Nach einer Pegelmessung beim Münchener Tüv kamen 99 db Standgeräusch raus, womit mit sofortiger Wirkung die ABE des Fahrzeugs eingezogen wurde. Der Gutachter sprach davon dass es üblich sei, dass Hersteller nicht das Ausliefern, was sie Prüfen. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt und der Führerschein meines Bekannten ist in Gefahr.

Da ich selbst Eisenmann Stufe 3 fahre, hab ich jetzt etwas Angst, was meint Ihr dazu?

Wo liegen denn die gesetzlichen Grenzen fürs Standgeräusch bzw. Fahrgeräusch?

74 Antworten

Was bitte schön hat das mit Verrücktmacherei zu tun. Finde es nur i.O. wenn auch mal Negatives als Info gepostet wird. Ob jemand seine Konsequenzen daraus zieht bleibt schliesslich jedem selbst überlassen, oder ?

Ja schon, aber das muss man auch mal in relation setzen...

Wieviele Leute haben Eisenmann ESD's verbaut??? Wie lange fahren die schon damit???

Jetzt hat EINER ein Problem, das ist doch vernachlässigbar 😉

Samstags beim Wimmer Check war auch jemand mit Stufe3 am Start.
Als die von der Testfahrt zurückkamen hat T.Wimmer gleich das Messgerät geholt weil er meinte der wäre zu laut, und das war er auch aber ganz schön,weiß aber nicht mal wieviel er gehabt hat,müsste mal MarcTT fragen,der stand daneben...

Fabius am Sonntag doch auch....

Ähnliche Themen

hier lovel habe doch x mal geschrieben das ich interesse habe wenn er verkauft werden sollte. wende dich doch dann mal per pn an mich.

Grüße Fabian

kann das mal bitte jemand schließen hier ?
die fakten wurden bereits x-mal hier gepostet.

wer mehr wissen will der befrage einen guten Verkehrsjuristen.

Tach auch. Meiner war an dem Sonntag beim Wimmer und der Meister hat es einfach nicht glauben wollen das der eingetragen war. Hats mir erst geglaubt als ich ihm die Papiere gezeigt habe.

Meinste vielleicht meinen?

Gruss
Fabius

@Stefan: Deiner war der rote, gelle?
@Juzam: Sicherlich ist das alles schonmal gepostet worden, aber dennoch ein heisses Thema.
Ich finds ok, wenn das intensiv diskutiert wird. Juristische Hilfen und Beistand ist allerdings VOLLKOMMEN untersagt. Das geht mal garnicht und kann hier nicht akzeptiert werden. Bitte um Nachsicht! Da müssen die Profis ran. Aber eben nicht hier!

Cööö

mal aus interesse, wieso ist sowas untersagt?

Grüße Fabi

Tja LoveL, wenn Du jetzt ein Mann wärst, würde ich sagen, hier unterscheiden sich jetzt Männer von Maden.

Aber bist´s ja nicht.

Die Wahrscheinlichkeit dass Dir ein Klavier auf die Motorhaube fällt ist genauso groß wie die, dass jetzt Dein Auto wegen Stufe irgendwann mal stillgelegt wird.

Wenn Du ihn abgeben willst, gib ihn ab. Gibt ja noch andere Alternativen mit "richtiger" TÜV-Eintragung.

was ich an der ganzen Sache nicht begreife: Der 1,8er T hat sogar ganz ohne MSD und ESD im Stand nicht wirklich Lautstärke wegen des Turboladers, der viel Lautstärke frisst. Außerdem ist der 180er TT schon serienmäßig mit 90 DB Standgeräusch eingetragen. Da hat man einige Reserven. Also wenn unser Nachbar seinen uralten Ford Fiesta neben meinem anschmießt, dann ist der eindeutig laut und ich habe VSD und ESD in Stufe drei plus ITG Filter und keinen Ansaugrüffel mehr, was auch noch was bringt.

Was ist denn mit den ganzen Fusseltuningautos a la Golf 2 und Opel Kadett??? Die sind mindestens dreimal so laut wie mein Wagen und trotzdem dürfen die damit fahren?!?!?!?!?!

Juristische Beratungen sind eben nur von den dafür richtigen Stellen zu erhalten. Dürfen wir nicht, machen wir nicht.

Bei Fragen muss ein Anwalt etc. eingeschaltet werden. Beratungen von Laien sind (selbst wenn Juristen) hier nicht erlaubt.

!!!

...............................

Keine Ahnung warum die TT so laut sind. Wenn meiner warm ist, dann scheppert der für meinen Geschmack sehr laut los 😁

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Was ist denn mit den ganzen Fusseltuningautos a la Golf 2 und Opel Kadett??? Die sind mindestens dreimal so laut wie mein Wagen und trotzdem dürfen die damit fahren?!?!?!?!?!

Jetzt erwähnt das mal wenigstens einer.

Genauso sieht´s aus. Jeder verrostete Golf ist immer noch lauter.

Und deswegen bleibt auch mein Eisenmann dran.

Also ich hab niemals drüber nachgedacht die überhaupt mal abzubauen. Nicht für Geld und gute Worte. Kommt nicht in Frage.

Wenn man mal überlegt was alles für Autos auf Deutschen Strassen rumfahren, dann ist meiner mehr oder weniger Primus Interpares.

Da stimmt alles dran. Nur eben ein "wenig" knackiger im Sound!

also der bei wimmer, war übrignens auch bei SAT, hatte auch schöne SAT Felgen drauf, natülrich alles eingetragen, mit 89 dB (A) Standgeräusch.
Gemessen wurden mal eben 99, Tja, knapp daneben ist auch vorbei...

@Fabius
Stefan hat nen schwarzen, aber der rote hört auch einem Stefan von tt@west.

Mhhm, ich muss das bei mir mal messen. Im Stand brabbelt der zwar schön sonor, aber wirklich laut ist der nicht. Wenn man beschleunigt oder im Schiebebetrieb bei 3500 upm ist es schon heftig aber im Stand oder bei gleichmäßiger Fahrt finde ich den Unterschied zur Serie nicht so groß.

Sorgen mach ich mir hier eh keine, die BMW-Fraktion ist hier so laut und heftig vertreten, dagegen denkt bei mir jeder das ist Serie.

Deine Antwort