Alle Eisenmann Gutachten Wertlos?!

Audi TT RS 8S

Ein Bekannter (aus München) von mir, der auch einen TT mit Eisenmann Stufe 3 fährt, wurde von der Polizei in München angehalten. Das Auto verfügt über eine Eintragung der Eisenmann Stufe 3 Abgasanlage. Der Polizist zweifelte an der vorgeschriebenen Standgeräusch Lautstärke des Fahrzeugs, des weiteren sei er wohl infomiert worden, dass Eisenmann an Kunden Abgasanlagen verkauft, die nicht dem Entsprechen, womit Eisenmann das Tüv Gutachen erstellt hat. Nach einer Pegelmessung beim Münchener Tüv kamen 99 db Standgeräusch raus, womit mit sofortiger Wirkung die ABE des Fahrzeugs eingezogen wurde. Der Gutachter sprach davon dass es üblich sei, dass Hersteller nicht das Ausliefern, was sie Prüfen. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt und der Führerschein meines Bekannten ist in Gefahr.

Da ich selbst Eisenmann Stufe 3 fahre, hab ich jetzt etwas Angst, was meint Ihr dazu?

Wo liegen denn die gesetzlichen Grenzen fürs Standgeräusch bzw. Fahrgeräusch?

74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Mhhm, ich muss das bei mir mal messen. Im Stand brabbelt der zwar schön sonor, aber wirklich laut ist der nicht. Wenn man beschleunigt oder im Schiebebetrieb bei 3500 upm ist es schon heftig aber im Stand oder bei gleichmäßiger Fahrt finde ich den Unterschied zur Serie nicht so groß.

Sorgen mach ich mir hier eh keine, die BMW-Fraktion ist hier so laut und heftig vertreten, dagegen denkt bei mir jeder das ist Serie.

Vergiss nicht die Golf oder Corsa/Kadet fraktion, die ist noch lauter vertreten 😁

Genau ich erkläre der Polizei dann einfach, dass nur das Verhältnis von Leistung zu Sound stimmen muss. Dann kann ich weiter fahren und die haben 3 Jahre lang mit Corsa & Co zu arbeiten.

Juristische Beratungen sind eben nur von den dafür richtigen Stellen zu erhalten. Dürfen wir nicht, machen wir nicht.

Bei Fragen muss ein Anwalt etc. eingeschaltet werden. Beratungen von Laien sind (selbst wenn Juristen) hier nicht erlaubt.

--------------------------------------------------------------

das es nicht erlaubt ist sagtest du davor ja schon. ich meine warum? eine erklärung warum es nicht erlaubt ist. oder ist es einfach so und fertig, ohne nähere begründung? es muss doch einen hintergrund geben der erläutert werden kann!?

Liess Dir mal unsere Richtlinien durch...

Gruss

Ähnliche Themen

hier soll nur allgemeen diskutiert werden, keine Rechtsberatung, da sowieso viele Dinge, die hier gesagt werden nur auf Hörensagen usw. basieren.
Um eine wirkliche Rechtsberatung bei einem Rechtsanwalt wirst man nicht drum rum kommen, warum sollte man also hier schon damit anfangen, ich finde auch, dass es hier im Forum etwas fehl am Platz wäre.
Marc

ja wie gesagt, mich hat nur mal allgemein die grundlage interessiert.

Greetz Fabi

Wenn man hilfe benötig und nciht zum Anwalt will kann man ja immer noch alles per PM klären. (War ja auch nicht böse gemeint)
Marc

So und nu back to topic Jungs.

Gruss

hab vorhin auf´m Rückweg von der Arbeit mal die Augen und Ohren offen gehalten und mich an einen 3er BMW E36 drangehängt, der optisch zumindest ne Serienanlage hat. Der hatte eindeutig vom Sound her nen Reihensechser war unter Last lauter als meiner. Habe meinen fast gar nicht mehr gehört, als der vor mir Gas gegeben hat🙁

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

also der bei wimmer, war übrignens auch bei SAT, hatte auch schöne SAT Felgen drauf, natülrich alles eingetragen, mit 89 dB (A) Standgeräusch.
Gemessen wurden mal eben 99, Tja, knapp daneben ist auch vorbei...

@Fabius
Stefan hat nen schwarzen, aber der rote hört auch einem Stefan von tt@west.

Hi Marc,

nicht ganz richtig der "schwarze" Stefan ist auch bei tt@west und kommt aus LEV, der "rote" Stefan kommt aus E und ist seltener bei tt@west :-)

Immer diese Namensgleichheiten ;-)

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Der Stefan den ich meine der war aber nicht von TT@West. Zumindest stand er nicht bei den Jungs.

Ich werde mir wohl die Tage noch nen 200CPI Kat holen. Der vom Stefan hat richtig gegrummelt. Fand ich sehr gut.

........................

Mir fehlt nur noch ein anständiges Fahrwerk.
Wuaaaa

@Nos: Reihensechser hören sich immer irgendwie agressiv an. Keine Ahnung warum. Selbst im Serientrimm. Allerdings wage ich sehr zu bezweifeln das so einer lauter ist als meine Brumm-Anlage. Aber am 23. hörste die ja mal in Osna.

Gruss

Es gibt keine Möglichkeit, legal mit der Eisenmann Anlage rum zu fahren, oder?!!

(Ja, im Prinzip weiß ich die Antwort schon)
Wollte nur noch mal sicher gehen, bevor ich das Teil verkaufe.

Vergiss denn quatsch LoveL und lass die Anlage dran, bloss fahr max 2500rpm in der Stadt 🙂
Und ich warte immer noch auf meine SS Anlage 🙁

Du machst so Wallungen (gell Schranzfreak 😉 ) wie ich mit den Distanzscheiben.

Jetzt bleib einfach mal locker und entspann Dich. Es gibt so viele komische Fahrzeuge, die lauter sind wie unsre Eisenmänner.

Ich denke mal, wenn wirklich mal einer wegen der Eisenmann-Anlage aus dem Verkehr gezogen wird, war es wohl ein Cop mit Penis-Defizit, Verfolgungswahn oder purer Neid und hat seine Stellung ausgenutzt.

Anders kann ich mir das nicht erklären. Was alles lauter ist als der Eisenmann Infinity steht ja weiter hinten.

Und auch wenn´s noch so billig klingen mag: Du wirst eher von ´nem Cop den Auspuff poliert bekommen, als dass er das Auto deswegen stilllegt.

@LoveL,

lass den Eisenmann dran und fahr einfach so weiter wie immer...

Deine Antwort