ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Alle Bremslichter ohne Funktion

Alle Bremslichter ohne Funktion

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. April 2017 um 14:11

Hallo,

bei meinem Corsa funktionieren die Bremslichter alle nicht mehr. Die Sicherung ist aber in Ordnung und einen Kabelbruch konnte ich auch nicht sehen. Ich vermute daher, dass der Bremslichtschalter defekt ist.

Aber wie kann ich den ausbauen? Habe es vorhin mal probiert man kommt da wirklich extrem bescheiden dran. Hatte die Verkleidung ab und auch den Stecker vom Schalter abgezogen aber ich konnte den Schalter an sich trotzdem nicht lösen. Diesen weißen Kontakt vorne und das rote drumherum habe ich auch soweit raus gezogen wie es ging.

Hat da jemand vielleicht irgendwelche Tipps?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0002/F750.JPG

Roten Ring richtung Pilz schieben!

Re. und li. Klammern zusammen drücken!

Schalter raus ziehen!

Sieht man am Neuen!

Nach Einbau, Pilz raus ziehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter wechseln?' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da du ja anscheinend Handwerklich begabt bist, solltest du das selber reparieren.

Wenn du damit zum FOH fährst, übersteigt die Reparatur wahrscheinlich den wert des Fahrzeugs. (Neuer Kabelstrang)

Hat das Kabel am Schalter auch die gleiche Farbe wie an der Sicherung ?

Wie ist es wenn du provisorisch von der Batterie (mit Sicherung) ein Kabel zum Schalter legst, funktioniert dann das Bremslicht ?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:07

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber eigentlich müsste es dann leuchten, es kann ja nur noch ein Kabelbruch zwischen Sicherung und Schalter sein. Das mit der Farbe weiß ich auch nicht, habe mich noch nicht dran getraut den Sicherungskasten auszubauen.

Meinst du die Reparatur wäre wirklich so teuer? Es müssen ja eigentlich nur 2 neue Leitungen von Sicherungskasten zum Schalter gelegt werden.

Meistens ist es so, da die Garantie auf ihre Arbeit geben wird ein neuer Kabelbaum eingezogen.

Bei evtl. 1 Tag Arbeit mit 2 Mechanikern kommt da schnell was zusammen.

Wenn für das verlegen noch das Armaturenbrett raus muss (wo ich von ausgehe) ist 1 Tag schon knapp gerechnet.

Bei dem Fzg. das ich mir geholt habe sollte es 2000€ kosten Kabelstrang vom Sicherungskasten über Anschlüsse im Armaturenbrett bis Mitte Fahrzeug.

Wer weiß was bei dir alles an dem Strang angeschlossen ist.

Evtl. wenn du es nicht selber machen willst, bei einer Freien nachfragen mit dem Auftrag nur 2 Kabel vom Sicherungskasten zum Schalter zu legen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:23

Ja wenn wäre ich eh zu einer freien gegangen und hätte vorher nachgefragt, was das kosten würde.

Du solltest denen aber dann auch einen klaren Auftrag erteilen, nur 2 neue Kabel einziehen und anschließen.

Wenn der Fehler dann nicht behoben ist, neu verhandeln was die Fehlersuche mit evtl. Beseitigung des Fehlers kostet.

wenn du aus der Flensburger Ecke kommst, könnte ich dich bei der Reparatur unterstützen. (Lohn, genügend Kaffee) :)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:32

Komme leider aus Südniedersachsen.

Ich rufe morgen mal an und frage nach

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 20:47

Mir hat die ganze Geschichte keine Ruhe gelassen. Und ich hatte mich auch schon gewundert, dass mein Bremslicht mit 20 A abgesichert ist (Klemme 25), statt mit 10 A, wie es im Schaltplan steht. Da bin ich eben nochmal meinen Sicherungskasten durchgegangen und habe mir alle 10 A - Sicherungen angeguckt und dabei tatsächlich eine durchgebrannte gefunden, dann habe ich mir die Belegung angeguckt und die Klemme hätte eigentlich frei sein müssen (Klemme 40). Dann habe ich dort eine neue eingesetzt und jetzt gehen tatsächlich alle Bremslichter.

Aber wie kann sowas denn sein? Ich habe es auf mehreren Seiten so gefunden, dass Klemme 25 beim Twinport das Bremslicht wäre.

am 2. Mai 2017 um 1:56

Warum das falsch beschrieben wird, kann ich dir auch nicht sagen.

Ich bin auch davon ausgegangen, das du alle Sicherungen geprüft/gemessen hattest.

Aber gut da habe ich wieder etwas dazu gelernt, jedes mal nachfragen ob alle Sicherungen geprüft wurden.

Danke für die Info, und gute Fahrt.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 7:46

Hm ja im Nachhinein war es schon iwi doof, aber ich habe im Etzold, hier im Forum und auf 2 anderen Seiten immer gelesen, dass es Klemme 25 ist. Und dann garnicht daran gedacht, dass das Bremslicht bei mir doch anders angeklemmt sein könnte. Naja passiert mir auf jedenfall nicht nochmal.

am 2. Mai 2017 um 8:01

Evtl. hast du ja falsch gezählt, bei irgendeinem anderen war es so das eine Sicherungsreihe noch extra abgedeckt war. Da konnte man auch so oft man wollte nachzählen, mit dem Bild vergleichen die Sicherung war in Ordnung. Erst nach Einstellung eines Fotos kam dann die Erleuchtung. Von daher bist du nicht der Erste, und sicherlich auch nicht der Letzte der die verkehrte Sicherung prüft.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 9:32

Ne ich hab schon die richtige Klemme gehabt hier siehste ein Bild mit Klemme 25 und 40 die kann man eigentlich nicht vertauschen, das Foto ist auch identisch mit dem Plan im Deckel des Sicherungskasten.

2015-04-19-10-36-04
am 8. Oktober 2018 um 10:17

Moin Zusammmen.

Hier mein Tipp zum "Bremslicht ohne Funktion".

Ich hatte das beim Corsa C auch:

Bremslichter gehen nicht an. Und auch ABS - Licht im Display an. Bremsen und Funktion aber OK.

Beim FOH: Ich sollte mal den Bremslichtschalter überprüfen/erneuern. Und ich bin gerade dabei den Schalter auszubauen. Hier ein gutes Video dazu:

Bremslichtschalter Opel Zafira A OPC wechseln

https://www.youtube.com/watch?v=CF7gprKSj3M

Es mußte beim Opel Corsa so ähnlich gehen. Ich werde das Teil heute ausbauen.

Ich hatte NUR die Bremsbelege erneuert und dabei auch gleich den ABS-Geber (kleiner Magnet in einem runden schwarzen Plastikteil) an der Bremsbacke mal rausgenommen, saubergemacht und wieder eingebaut. Dabei auch den Bremszylinder an den Bremsbacken etwas zurück gedrückt, um an die Belege zu kommen. Sonst NICHTS! Alles no problem und PILLEPALLE.

Bremsen habe ich schon zigmal bei anderen Opels genacht.

Nur jetzt gehen beim Corsa die Bremslichter nicht mehr an und die ABS - Anzeige.

Ich baue den Schalter aus und mal sehen was dann geht. Und ich glaube, da hängt noch mehr dran und an der Elektronik...

Grüße Claudy

 

 

Hi Leute,

Hat schon jemand von euch den Bremslichtschalter am Corsa C gewechselt ? Ist ein 1,0 60 PS Bj 2003.

Geht das nur kopfüber? Ist eine elende fummelei das Ding da raus zu bekommen. Ist der nur mit den 2 Clips befestigt . Danke für eure Tips .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter ausbauen' überführt.]

20190818_220625.jpg
am 20. August 2019 um 16:22

Auf dem Rücken mit dem Kopf im fussraum geht es gut, geht auch seitlich.

den orangenen Clip vorne am pin der ans pedal geht mit nem schlitzschraubendreher Richtung pedal drücken sonst kann man die 2 haltenasen nicht eindrücken.

Die 2 haltenasen sind die einzige befestigung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter ausbauen' überführt.]

Super , danke, dann sollte kein Problem sein das Teil raus zu bekommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslichtschalter ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen