ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C-Corsa GSI Heizungslüfter ohne Funktion

C-Corsa GSI Heizungslüfter ohne Funktion

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 18:51

Hi Leuts

Hab da ein Problem mit meinem C-Corsa GSI Z18XE

Der Lüfter von der Heizung mach nichts. Die Digitalanzeige unten funktioniert zwar aber Lüfter bleibt tot.Da ich auch leider kein Handbuch und übers I-net nichts rauße finde hoffe ich hier auf Hilfe.Falls es hilft ich hab mir alle Sicherrungen angesehen und waren auch ok.

Kann ja jetzt nur noch an einem Relai liegen nur welches?????

Was mir grad noch einfällt. Ab ca 120 spinnt der Tacho. Tachonadel bewegt sich ca 3cm hoch und runter. Erst nach ca 2 min gibt sich das bissel. Nadel zittert aber immer noch und ob die km/h dann stimmt weis ich auch nicht. Kann das mit dem Lüfter zusammenhängen?

Um Schnelle antwort wäre ich Dankbar

Härry

Opel-Team-Wittlich

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Haerry,

wenn ich dich richtig verstehe, läuft der Motor des Innenraumgebläses nicht, richtig? Ist das in allen Stufen so, oder nur bei einer oder einzelnen?

Wenn nicht alle Stufen betroffen sind, könnte das an an einem oder mehreren defekten Vorwiderständen liegen. - Sonst, wenn die Sicherungen, wie du schreibst, alle OK sind, ist evtl. der Schalter oder auch der Gebläsemotor kaputt.

Zunächst solltest du aber mal prüfen, ob auch überall Strom anliegt (Gebläsemotor, Schalter, Vorwiderstände). Ist dies nicht der Fall könnte auch ein Kabelbruch vorliegen. Dann schon mal viel Spaß bei der Suche...

Zum Tacho:

Wird der elektronisch angesteuert, oder nach alter Väter Sitte noch mit einer Welle? - Das Wackeln der Tachonadel hatte ich mal an einem alten Omega A Caravan, so kündigte sich der Bruch der Tachowelle an. Danach hin zum FOH, passende Welle gekauft, Lenkrad abmontiert, Instrumententafel ausgebaut, Tachowelle am Tacho und am Getriebe abgeschraubt, neue gut geölt montiert, alles wieder zusammengebaut, fertig.

Wenn´s die elektronische Variante ist: Sorry, keinen Schimmer. Auch bei der Frage nicht, ob Gebläse und Tacho irgendwie was miteinander zu tun haben. :-(

Ich drück schon mal prophylaktisch die Daumen...

Gruß

HeizöCorsa

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 8:22

HI

Also den Fehler mit dem Gebläse hab ich Gefunden.(Denke ich mal) Zwischen Instrumententafel und Gebläse hängt noch ein Fühler.Dieser sitzt im Wärmetauscher.Der ganze Fühler ist nur noch ein Klumpen da anscheinend dieser mächtig abgeraucht ist.

Zum Tacho kann ich nur sagen das dieser Elektronisch geht.Und dieses Zittern bzw springen der Nadel fängt erst ab 180-190 an. Bei ca 200-230 erkennt man nix weil die Nadel nicht mehr still hält.Diese schwangt dann zwischen 100-230.

Da werd ich wohl auf die Hilfe vom Opelhaus zurück greifen müßen.

Ach seit paar Tagen läuft der Corsa auch auf Störung.Vielleicht hat das damit was zu tuen.

Härry

Opel-Team-Wittlich

Tja, wieder was dazu gelernt. Bist Du sicher, dass der verkohlte Fühler was mit der Heizung zu tun hat? Hat Dein Corsa vielleicht ne Klimaautomatik, das könnte dann die Erklärung für diesen Fühler sein. Aber sorry, bin kein Eletro-Fachmann, deshalb kann ich Dir auch bei Deinem Tachoproblem nicht weiterhelfen.

Wie alt ist Dein Töff-Töff denn, wenn die Gewährleistung (2 Jahre) schon rum ist, könnte so eine Geschichte mit Fehlersuche und allem pipapo ganz schön ins Geld gehen.

Sag Deiner Opel-Werkstatt aber bloß nicht, dass das Auto schon ein paar Tage auf Störung läuft! Bei einem eventuellen Gewährleistungsanpruch oder einem Kulanzantrag käme dann sicher der Einwand "Wären Sie doch bloß gleich zu uns gekommen, jetzt ist da leider nichts mehr zu machen" (oder so ähnlich).

Mach et juut

HeizöCorsa

ich denk schon das er ne Klimaautomatik hat, ohne Sensor dürfte da eigentlich so gut wie gar nix mehr ordentlich funktionieren glaub ich.

Hast du den Tacho mal ordentlich nach hinten gedrückt? Ich denke mal das er das Steckerkontakt Problem hat.

Also vlt mal bei 200 gegen den Tacho drücken :D , oder den Stecker unterfüttern

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:26

Hi

Jo der hat schon Klimaautomatik.Ich sch mal so es wird auf jeden fall warm wenn ich den Ventilator überbrücke.Dann läuft allerdings der Lüfter auf 100% und die Temperatur läst sich nach der Bedienung nicht regeln.

OK das mit dem Tacho nach hinten drücken oder Steck unterfüttern werd ich die Tage mal versuchen.

Mein Töfftöff ist bj 2003. Das mit der Störung hab ich glaub ich auch gefundne. Mein Fächerkrümmer bläst irgendwo an einer Schweißnaht raus und zieht dadurch natürlich falschluft. Werd zu sehen das ich das in den griff bekomm und wenn dann mal weiter sehen.

Kann mir jemand sagen ob man hier irgendwie Bilder einstellen kann? Dann würd ich vond em Fühler mal ein Bild machen.

Härry

Opel-Team-Wittlich

Hi Haerry, Bilder (max. 1 MB!) kann man hochladen. Gelegentlich mal in die HILFE schauen hilft, gelle? Hier der entsprechende Auszug aus der HILFE auf Motor-Talk:

7. Was sind Anhänge?

Anhänge könnten ein Bild, ein Textdokument, eine Zip Datei usw. sein. Es gibt eine Begrenzung der Dateigröße für die Anhänge, da das Board nicht als Erweiterung Deiner Festplatte verwendet werden sollte!

Um eine Datei einem neuen Beitrag anzufügen, klicke einfach den [ Durchsuchen ] Knopf unten auf der Beitragsseite und wähle die Datei, die Du von Deinem lokalen Laufwerk anfügen willst.

Nur bestimmte Arten von Dateien können angefügt werden: Dies sind die gültigen Dateieendungen für die Dateien, die auf diesem Board einem Beitrag angefügt werden können: gif jpg jpeg png bmp txt pdf zip.

Nach dem Erstellen, wird der Anhang in Deinem Beitrag angezeigt. Um den Inhalt des Anhangs anzusehen (wenn er nicht bereits angezeigt wird), klicke einfach den Link, der nahe des Anhangs-Symbols erscheint.

Themenstarteram 3. März 2008 um 7:14

Hi

So hier sind jetzt mal die Bilder von diesen Fühler der abgeraucht ist.

Themenstarteram 3. März 2008 um 7:19

Bild

das is kein Fühler, sondern der Gebläse Regler ;)

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:37

Aja aber die silbernen Dinger da sind doch Fühler.Ist ja auch egal ich bräuchte so ein Regler schnellst möglich. Verkauft jemand sowas? Wenn ja Sofort melden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C-Corsa GSI Heizungslüfter ohne Funktion