1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 156 turbo

alfa 156 turbo

Alfa Romeo

hallo,

ich hab mich sclau gemacht und herrausgefunden das es einen alfa GTV 2.0 liter TURBO und 200 ps gab.
meine frage: könnte man den turbo auch an einen normalen 1,8ts dranhängen? müssen größere umbauten stattfinden? wo krieg ich den turbo her?

mfg

25 Antworten

Da der GTV 2.o Turbo ein V6 ist mit vollkommen anderer Luftführung auf der Einlass- und Abgasseite wird das wohl eine eher komplizierte Aufgabe...

Greetz,
MARV

Moin,

Wie schon gesagt ... der genannte Motor war ein V6 Turbo, kein R4 Turbo.

Turboumbauten beim Alfa 156 bot Novitec an. Mittlerweile werden von Novitec jedoch eher Kompressorumbauten gemacht.

MFG Kester

vielen dank für die schnelle antwort. gibt es denn noch irgendeine andere möglichkeit einen turbo zu verbauen außer das novitec kit?

Moin,

Motor raus ... Motor rein *fg* Da der 2.0V6 Turbo den gleichen Block verwendet, wie der 2.5er dürfte das durchaus gehen 😉 Steht aber vermutlich in keiner Relation mit den Kosten 😉

MFG Kester

Ähnliche Themen

ne so meinte ich das nicht. ich will meinen 1,8 motor behalten und den als grudlage für die leistungssteigerung nehmen und da wollt ich wissen ob irgendwer weiß ob ich da nachträglich noch nen turbo verbauen könnte, z.b. vonn garret oder so.

vieleicht vom 155 q4 oder vom coupe 16v turbo die frage ist nur ob der kopf auf dein block passst .

Moin,

Novitec wird sicherlich den Turbo von Garret, KKK, IHI oder einem anderen Hersteller verbauen. So groß ist die Angebotspalette da ja nun auch nicht. Das Problem beim selbstmachen besteht aber in dem Anpassen von : Steuersoftware, Ansaugkrümmer mit Druckleitungen, Turbosteuerung, Abgaskrümmer, Auspuffanlage ...

Schließlich soll das ganze ja auch ordentlich und haltbar laufen und nicht nach 2 Minuten in einem abgerauchten Motor enden, oder ?!

MFG Kester

ach verkauf den 1.8er und kauf dir nen 2.5 V6 das ist mit sicherheit billiger als deinem 1.8er nen turbo zu spendieren...

ja das hab ich mir auch schon überlegt aber irgendwie hab ich meinen wagen lieb gewonnen und schon ne ganze menge daran gemacht. außerdem ist der wagen noch top da er z.b. einen austauschmotor mit erst 12tsd km hat.

Novitec Turbo Tuningkit 1,8 4.690€
Novitec 1.8 16V mit 148 kW (201 PS) und 309 Nm bei 4.100 U/min.
236 km/h Höchstgeschwindigkeit
7,1 sec. von 0 auf 100 km/h
Basismotor: 1.8 16V TS 106 kW (144 PS) bis Bj. 11/00
:P

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Novitec wird sicherlich den Turbo von Garret, KKK, IHI oder einem anderen Hersteller verbauen. So groß ist die Angebotspalette da ja nun auch nicht. Das Problem beim selbstmachen besteht aber in dem Anpassen von : Steuersoftware, Ansaugkrümmer mit Druckleitungen, Turbosteuerung, Abgaskrümmer, Auspuffanlage ...

Schließlich soll das ganze ja auch ordentlich und haltbar laufen und nicht nach 2 Minuten in einem abgerauchten Motor enden, oder ?!

MFG Kester

Ich habe einen Alfa 156 mit Novitec Turbo umbau, Novitec verwendet Turbos von der Firma Schnitzer!

Ich fahre mit einem 2,0TS (Aufgebohrt auf 2,4l) und einem GT28R Lader und bekomme somit knappe 365PS die Bremsanlage ist kombiniert und angepasst 3,2l GTA (hinten) und Ferari F355 Bremsanlage (vorn)

Dieser Umbau Kostete alles in allem knappe 10000€ und jede mänge geschieß mit dem TÜV die sich zu fein sind das ein zu tragen...
Also würde ich es mir gut überlegen ob ich nicht gleich ein schnelleres auto kaufe ist billiger und weniger nerven und zeitbelastend 😉

Bilder vom Auto (Noch umbauphase) gibts hier:

http://ug4.kwick.de/ug/0364/5735/46263677_full,r,470x470.jpg

http://ug4.kwick.de/ug/0364/5735/46263673_full,r,470x470.jpg

http://ug4.kwick.de/ug/0364/5735/46247796_full,r,470x470.jpg

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

ach verkauf den 1.8er und kauf dir nen 2.5 V6 das ist mit sicherheit billiger als deinem 1.8er nen turbo zu spendieren...

Stimme ich voll zu!

@Alfa156Turbo:Verstehs nich falsch, aber schieb doch mal ein paar Bilder vom Motor rein. Bis jetzt sehe ich da nur Tupperware.............

Ich will auch endlich mal den Motor sehen🙂 Erzählt hast mir ja schon viel davon. Freut mich dass du nun auch in die Motortalk gemeinde gekommen bist Alfa156Turbo🙂

Interessantes Design 🙄

Naja jedem wie's ihm Spaß macht 😉

Deine Antwort