ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. hintere bremsen alfa 156

hintere bremsen alfa 156

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 9:50

hallo leute,

haben unseren alfa in der reperatur wegen den austausch der hinteren bremsen und nen ölwechsel.

nun sagen die uns es kostet 505 € sind grad etwas aus den latschen gekippt. wie kommen die auf den preis- müssen ja 300 für den ausbau berechnet haben. kennt sich jemand mit den preisen aus?

danke liebe grüsse peggy

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Mai 2008 um 10:14

kann dir nur für die hinteren bremsbeläge sagen: kosten 50€ plus einbau keine ahnung max. 40 euro...

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:19

Also, wir haben nen 156 1,8 TS.

Im Netz geistern Preise für Bremscheiben und Beläge hinten (kmpl) für um die 120 Eu rum.

sach mer mal, er berechnet die Teilekosten mit 170 Eu.

Ölwechsel dazu sind ca. 60 Eu

macht 230 eu.

Was machen die restlichen 275Eu?

Arbeitszeit? Bremsflüssigkeit (weiß net, ob die mit gmeacht werden muss)?

Orginalteile kommen schon auf 200 Euro.... Ölwechsel kostet auch über 100 Euro inkl Arbeitszeit. Also wenn se die Scheiben mitwechseln dann musst du schon mit über 300 Euro rechnen. Ich würds aber in ner freien Werke machen und die Teile eventuell selbst mitbringen.

am 16. Mai 2008 um 12:19

Hallo,

...also wenn Du bei den hinteren Bremsen die Scheiben mit machen lässt und das eine Alfa Markenwerke mit den Orginalteilen macht, dann ist das leider vollkommen normal!

Allerdings sind Bremsscheiben, Bremsbeläge un der Ölwechsel eigentlich genau die Arbeiten, die auch gut von einem anderen Anbieter erledigt werden können.

Für die hinteren Scheiben und Beläge mußt Du von ATE, oder Bosch ca. 150,- Euro rechnen. Der Einbau kostet, da es hinten, durch die neue Justierung Feststellbremse, etwas komplizierter ist als vorne, auch bei einer freien Werke 100,- Euro. Den Ölwechsel hingegen kannst Du z.B. mit Spitzenöl (Shell Helix 5W40) und Markenfilter (Mann) inkl. Arbeitsleistung, für 45,- Euro bei Mr. Wash machen lassen.

Ohne "superbillige" Dinge zu machen, würde man damit bei ca. 300,- Euro wegkommen.

Viele Grüße

Jörn

am 16. Mai 2008 um 22:53

Hintere Bremsscheiben? Da kannst du 10 mal um die Welt fahren bevor man die tauschen muss!

Lass dich nicht verarschen, die genannten Arbeiten dürfen höchstens 150 Euro kosten.

Dann hast du aber ein sehr gutes Öl bekommen.

Maximal wurde noch ein Teil des Handbremsseils gewechselt, dann sind zusätzliche kosten von 40-60 Euro zu rechnen, alle 6-8 Jahre wenn es halt festrostet. Allgemeine Autokrankheit.

am 17. Mai 2008 um 11:31

Es kommt drauf an inwelcher Werkstatt du das auto geschaft hast ich bezahle bei mir in der Alfa Werkstatt 56,-Euro Arbeitszeit pro stunde.

am 17. Mai 2008 um 15:39

das kann ich mir kaum vorstellen da ich schon in ner freien wesentlich mehr bezahle und bei anderen die stunde über 100€ kostet

am 17. Mai 2008 um 17:55

Ich hab es aktuell gerade hinter mir. Ich habe zwar einen GTA, aber laut Aufkleber auf den Bremsklötzen ist die BRemse für alle 156 hinten gleich. Lustiger Weise passen die Klötze auch für den Panda :eek:

Bremsen Alfa 156 hinten mit Scheiben erneuern bei Alfa ca. 480€. Eine Scheibe sollte 110€ kosten, die Beläge ca. 70€ (netto).

Ich habe dann für beide Scheiben und die Beläge (von Textar) im freien Handel 170€ bezahlt, der Einbau lag dann nochmal so bei 100€ in einer Alfa Werkstatt.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:44

Also, hier mal alles haargenau von der Rechnung runtergeschrieben. Btw es war ne freie Werkstatt.

2x Bremsscheiben hinten - 150,78 Eu

4x Bremsbeläge hinten - 67,66 Eu

1x Ölfilter - 9,25 Eu

1x Ölfilter entsorgen - 1,10 Eu

4,5l 10W40 - 40,28 Eu

1x Dichtring - 2,50 Eu

4x AW Ölwechsel - 38,00 Eu

12 AW Bremsen hinten - 114,00 Eu

19% MWSt: - 80,48 Eu

SUMME - 504,05 Eu

 

Teile selber irgendwo besorgen und einbauen lassen ist so ein Ding. Das machen dann die Werkstätten, die auch ohne Rechnung arbeiten. Weil keine Werkstatt Garantie für mitgebrachte Teile übernehmen will. Und ehe es dann irgenwelche Probs gibt, gehen sie dem Ganzen aus dem Weg indem sie sagen: Machen wir net. Habe ich schon mal mit Bremsen beim E36 durch und auch mit ner Heckscheibe beim Alfa.

2 Aussagen hier im Thread glaub ich net ganz:

a) Stundensatz Alfa Werkstatt 56 Eu.

b) Eine Alfa- Werkstatt baut selbst mitgebreachte Teile (gerade Bremsen) ein.

Ich selbst war schon in genug Werkstätten unterwegs. Wenn ich etwas gelernt habe, dann: Solche Aussagen treffen nur zu, wenn man nen Bekannten in der Werkstatt hat und bisl was unter der Hand erledigt wird.

am 18. Mai 2008 um 15:45

Wie ich das sehe, verlangt deine Werkstatt auch nur 57 Euro pro Arbeitsstunde? Also was ist daran so unglaublich. Außer AW sind 6 Minuten, dann wären es 95, das verlangen meistens nur Werken, die auch Ferrari und Maserati mit dabei haben (exklusiv, machen aber auch keine bessere Arbeit). Meine immerhin 65, das ist in Bayern so der Standard. Aber 2 Stunden für den Bremsenwechsel? (bzw. 70 Minuten???) Hui.

Trotzdem, wie können die schon verschlissen sein, das ist einfach unglaublich. Wieviel hat der schon gelaufen, 200.000?

am 18. Mai 2008 um 16:04

Also die eine Aussage kann ich dir bestätigen.

Sicher ist das nicht der Regelfall das eine Werkstatt mitgebrachte Teile einbaut. In meinem Fall sieht es so aus das ich dort keinen Bekannten habe und auch nichts unter der Hand läuft. Ich bin aber seit mehreren Jahren dort Kunde und derzeit mit meiner barchetta und meinem Alfa dort. Außerdem wissen die das ich als Kfz-Meister weiß worum es bei Bremsen geht. Die verbauten Teile waren auch original verpackte Markenware (Textar) und kein No-Name Importkram. Zudem wurde auf der Rechnung vermerkt das die Teile angeliefert wurden.

Die Werkstatt war auch nicht unbedingt begeistert, hat aber freundlicherweise ja gesagt. Ich habe mit dieser Werkstatt sowieso viel Glück, die Preise stimmen, der Service ist gut und die Qualität der Arbeit stimmt.

Und um auf deine Zweifel mit dem Stundenlohn zu kommen: Ich habe für den Wechsel der Bremsbeläge samt Scheiben und einer kleineren Reparatur 122€ incl. Steuern bezahlt. Also kann die Aussage zum Stundensatz stimmen. BTW: Deine freie Werkstatt war damit mit 114€ sogar teurer als meine Vertragswerkstatt. Leider bin ich beruflich gerade im Ausland, sonst würde ich dir gerne eine Kopie der Rechnung schicken.

Gruß, Doc

am 18. Mai 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Wie ich das sehe, verlangt deine Werkstatt auch nur 57 Euro pro Arbeitsstunde? Also was ist daran so unglaublich. Außer AW sind 6 Minuten, dann wären es 95, das verlangen meistens nur Werken, die auch Ferrari und Maserati mit dabei haben (exklusiv, machen aber auch keine bessere Arbeit).

 

 

Wie schon gesagt das kommt auf die Werkstatt an und Wo ich hin gehe die haben Ferrarie und Maserati und machen Alfa und bezahle arbeitzzeit 56,- stunde. Wie ich das sehe haben die anscheint nur originalteile eingebaut und die vieleicht aus Italien kommen lassen was ich kaum glaube die haben dir einfach was drauf gehauen auf die rechnung.

am 18. Mai 2008 um 16:54

Hatte mal nen 155 bremsen tot, die habe ich machen lassen und öl gemacht und filter habe damals in ner freien Werkstatt und habe für alles 205,- bezahlt mit Märschensteuer.

am 17. Juni 2008 um 16:14

Hi,

falls von intresse hab ich noch ein nagelneuer satz Bremscheiben mit Belägen für 104,- incl. Versand von NK.

Alfa 156 SW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. hintere bremsen alfa 156