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Alfa 156 1.6 Schlüssel verloren :-((( HILFEEEEEEEEEEEEEEEE

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:45

H-I-L-F-E Alfa 156 1.6 Schlüssel verloren

Hab vor einem Jahr einen gebrauchten gekauft. Habe damals nur EINEN Klappschlüssel bekommen, Funkfernbedienung. Jatzt ist er weg, das Auto ist verschlossen.

Kann man anhand der Schlösser einen Schlüssle nachmachen lassen oder muss man, um Gottes willen, ALLES neu machen (Schlösser, Schlüssel, etc)

Bitte mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell eine Lösung - bitte bitte

Geht auch schnell per tel. 0170/4146841 oder email js1911@gmx.de

Danke schon mal im voraus an alle !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phaenomenon

.... danke für die antwort .... obwohl ich hatte ja etwas anderes gehofft!!

auf der anderen seite habe ich bereits erfahren können, dass der alfa händler anhand der fahrgestellnummer aus dem fahrzeugschein einen neuen schlüssel bestellen kann. der muss dann nur mit der zv gleichgeschaltet bzw. programmiert werden.

Dazu brauchst du den Masterkey, hast du den?

[ ] Ja, dann versteh ich den Thread hier nicht.

[x] Nein, du brauchst ein neues Steuergerät, mit Masterkey.

Richtig ist, dass du mit Glück anhand der Fahrgestell Nr. den mech. Code (Schlüsselform) bekommst. Das nutzt aber nur in so weit, dass die Werkstatt das Auto nicht knacken muss, um die neue WFS einzubauen.

Überleg mal: Wie sicher wäre eine el. WFS wenn der Hersteller einfach einen neuen Schlüssel liefert, und das Auto damit funktioniert? Bei einigen Premiummarken mag das in schlechten Hollywood-Filmen so sein, aber in echt? Zumal Alfa auch ein großen Geheimnis aus deren WFS macht.

Zitat:

Original geschrieben von phaenomenon

kosten für den neuen schlüssel: 178,00 € + 15,00 € für die Programmierung :-))

zweitschlüssel kostet dann nochmal 150,00 € und wenn der meister gute laune und zeit hat macht er die Programmierung sogar inkl. ;-)

ist das nix ???

lg aus HH

p.s. was heißt: meine tastatur prellt ????

und .... die/deine antwort war auch das erste was ich gehört hatte .....

wenn alles so klappt wie oben beschrieben sag ich bescheid ..... für den (die) Nächsten

p.p.s. .. wie gut, dass ich BMW fahre und 3 schlüssel habe :-)))))

Das sind die ofiziellen Preise für einen Nachschlüssel. Das Programmieren würde bei meiner Werke garnix kosten, weil es in 30sek getan ist. Aber wie schon geschrieben, nur mit dem orig. Masterkey.

Tastaturprellen sagt man, wenn sich Zeichen übermäßig (mehr als 2x, dauernd, und ohne wirklich Sinn) wiederholen.

Bei meinem Alfa waren (gebraucht 3. Hand) auch die 3 (originale)Schlüssel dabei. Genaugenommen sind es auch immer noch 3 ;-))

Wenn du eine orig. WFS einbauen lässt, sind die 3 Schlüssel wieder mit dabei...

Roland

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Hast du die Code-Karten mitbekommen? Nein? Tja... Sie haben den Hauptgewinn:

- einen Satz neue Schlösser (die neuen Schlüssel gibts dazu)

- ein neues Steuergerät

P.S. Deine Tastatur prellt

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 14:25

.... danke für die antwort .... obwohl ich hatte ja etwas anderes gehofft!!

auf der anderen seite habe ich bereits erfahren können, dass der alfa händler anhand der fahrgestellnummer aus dem fahrzeugschein einen neuen schlüssel bestellen kann. der muss dann nur mit der zv gleichgeschaltet bzw. programmiert werden.

kosten für den neuen schlüssel: 178,00 € + 15,00 € für die Programmierung :-))

zweitschlüssel kostet dann nochmal 150,00 € und wenn der meister gute laune und zeit hat macht er die Programmierung sogar inkl. ;-)

ist das nix ???

lg aus HH

p.s. was heißt: meine tastatur prellt ????

und .... die/deine antwort war auch das erste was ich gehört hatte .....

wenn alles so klappt wie oben beschrieben sag ich bescheid ..... für den (die) Nächsten

p.p.s. .. wie gut, dass ich BMW fahre und 3 schlüssel habe :-)))))

Zitat:

Original geschrieben von phaenomenon

.... danke für die antwort .... obwohl ich hatte ja etwas anderes gehofft!!

auf der anderen seite habe ich bereits erfahren können, dass der alfa händler anhand der fahrgestellnummer aus dem fahrzeugschein einen neuen schlüssel bestellen kann. der muss dann nur mit der zv gleichgeschaltet bzw. programmiert werden.

Dazu brauchst du den Masterkey, hast du den?

[ ] Ja, dann versteh ich den Thread hier nicht.

[x] Nein, du brauchst ein neues Steuergerät, mit Masterkey.

Richtig ist, dass du mit Glück anhand der Fahrgestell Nr. den mech. Code (Schlüsselform) bekommst. Das nutzt aber nur in so weit, dass die Werkstatt das Auto nicht knacken muss, um die neue WFS einzubauen.

Überleg mal: Wie sicher wäre eine el. WFS wenn der Hersteller einfach einen neuen Schlüssel liefert, und das Auto damit funktioniert? Bei einigen Premiummarken mag das in schlechten Hollywood-Filmen so sein, aber in echt? Zumal Alfa auch ein großen Geheimnis aus deren WFS macht.

Zitat:

Original geschrieben von phaenomenon

kosten für den neuen schlüssel: 178,00 € + 15,00 € für die Programmierung :-))

zweitschlüssel kostet dann nochmal 150,00 € und wenn der meister gute laune und zeit hat macht er die Programmierung sogar inkl. ;-)

ist das nix ???

lg aus HH

p.s. was heißt: meine tastatur prellt ????

und .... die/deine antwort war auch das erste was ich gehört hatte .....

wenn alles so klappt wie oben beschrieben sag ich bescheid ..... für den (die) Nächsten

p.p.s. .. wie gut, dass ich BMW fahre und 3 schlüssel habe :-)))))

Das sind die ofiziellen Preise für einen Nachschlüssel. Das Programmieren würde bei meiner Werke garnix kosten, weil es in 30sek getan ist. Aber wie schon geschrieben, nur mit dem orig. Masterkey.

Tastaturprellen sagt man, wenn sich Zeichen übermäßig (mehr als 2x, dauernd, und ohne wirklich Sinn) wiederholen.

Bei meinem Alfa waren (gebraucht 3. Hand) auch die 3 (originale)Schlüssel dabei. Genaugenommen sind es auch immer noch 3 ;-))

Wenn du eine orig. WFS einbauen lässt, sind die 3 Schlüssel wieder mit dabei...

Roland

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:50

Hallo Roland

vielen Dank für Deine Antwort, obwohl die mir jetzt schon ein paar Sorgen macht. Sollte es denn wirklich so sein, dass eine neue WFS eingebaut werden muss (..ich zweifel da nicht an Deiner Kompetenz!), was kostet der Spaß dann so ca.? Und was ist dann mit den Schlössern ?

Bleibt es im Endeffekt doch bei Deiner ersten Aussage? Schlüssel, WFS, Steuergerät, Schlösser???

Dann kann ich ja 'nen neuen kaufen ....... :-(

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:12

P.S. ...... noch was

der wagen steht nicht, wie vielleicht angenommen wird in hamburg, sondern tief im osten - in plauen.

falls jemand dort einen schrauber hat, der das o.g. problem kostengünstig behebn kann -

BTTE SCHNELL MELDEN

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Ich kann mich der Aussage von Roland nur anschließen... Ohne Keycard wird das richtig teuer. Denn genau dazu ist sie ja da. Ich finde es allerdings schade dass es nur so n stück Papier is. Wenns wenigstens ne Chipkarte aus Kunstoff wär würde sie nicht bei sovielen im Müll landen....

Original sind sie aus Kunststoff, zumindest beim 146er (2 Stk sogar) ...

Zitat:

Original geschrieben von phaenomenon

Hallo Roland

vielen Dank für Deine Antwort, obwohl die mir jetzt schon ein paar Sorgen macht. Sollte es denn wirklich so sein, dass eine neue WFS eingebaut werden muss (..ich zweifel da nicht an Deiner Kompetenz!), was kostet der Spaß dann so ca.? Und was ist dann mit den Schlössern ?

Bleibt es im Endeffekt doch bei Deiner ersten Aussage? Schlüssel, WFS, Steuergerät, Schlösser???

Dann kann ich ja 'nen neuen kaufen ....... :-(

Ich weiss nicht, wie das bei Alfa ist, wenn du eine bekannte Schlüsselform hast, und dann dazu ne komplette wfs haben willst. Geht sicherlich, ist aber in deiner Situation unterm Strich denkich genauso teuer, wie wenn du "das komplette Paket" nimmst. Mit Einbau sind da fürs komplette Neueinbauen mal Zahlen um die 2,5...3,5kEuro im Gespräch gewesen. Sicherlich gibt es Südöstlich von Plauen Leute, die das richtig Preiswert machen, die knocken die WFS einfach komplett aus, zumindest beim 146er (hatte mal das Vergnügen mit nem Tschechischen Schrauber zu reden). Bleibt dann aber immer noch das Schlüsselformproblem (Satz neue Schlösser).

(Inzwischen bin ich auch schlauer. Heute würde ich ein gebrauchtes Auto nur noch mit Hauptschlüssel und Code-Karten kaufen. Ich versteh aber auch nicht, wie die Vorbesitzer diese Sachen versieben können, sowas hat man in der Stahlkasette ... Erst recht, wenn das Auto über einen Händler läuft...)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 8:45

Hi

Du meinst da nicht wirklich 2,5 ..... 3,5 TAUSEND???

Aber vielleicht hat ja irgendwo einer ein Schlachfahrzeug rumstehen ???

Dann bau ich einfach nur die Schlösser um und sch... was drauf, ob ich das Auto von weitem aufmachen kann oder nicht ... (wäre dann zumindest die kostengünstigste Lösung, oder? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von phaenomenon

Hi

Du meinst da nicht wirklich 2,5 ..... 3,5 TAUSEND???

Aber vielleicht hat ja irgendwo einer ein Schlachfahrzeug rumstehen ???

Dann bau ich einfach nur die Schlösser um und sch... was drauf, ob ich das Auto von weitem aufmachen kann oder nicht ... (wäre dann zumindest die kostengünstigste Lösung, oder? ;-)

Ja logisch Tausend Euro... würde doch sonst keinen Sinn ergeben, gelle?

Mit den Schlössern umbauen ist es nicht getan. Du musst auch eine (funktionierende) Wegfahrsperre auftreiben, zu der noch mindestens der Hauptschlüssel existiert, und der mech.Code, damit du dir neue Rohlinge bestellen könntest. Da die WFS aber im Steuergerät verankert ist (und die sich nach Motorisierung u. Baujahr unterscheiden), wird das auf dem Schrott schonmal nix. Alfas landen aus irgend einem Grunde nicht auf dem Schrott, ich hab zumindest noch nie welche dort gefunden.

Ausser natürlich es reicht dir, Das Auto mit dem Schlüssel auf und zu sperren zu können. Dann ist es aber nur noch ein Auto(im)mobil.

Was er damit meint is: Ohne Wegfahrsperre nix fahren tut. Der Motor springt einfach net an.

Kurz zur Erläuterung. Die Wegfahrsperre ist in deinem Steuergerät. Vom dort aus geht ein Kabel zu deinem Zündschloss was dort in einer kleinen kreisrunden Antenne endet. In deinem Schlüssel ist ein kleiner Chip. Dieser Chip bezieht seine Energie über die Induktion der Antenne im Zündschloss. Geht also auch wenn die Batterien in deinem Schlüssel leer sind. Der Chip sendet sobald er im Induktionsfeld liegt ein Signal an die Antenne (einen Code) Im Steuergerät wird der Code mit dem hinterlegtem Code verglichen. Wenn beide zueinander passen gibt das Steuergerät die Zündimpulse (oder eben andere wichtige Sachen um nen Motor anzulassen) zum Motor frei. Wenn irgend ne kleinigkeit nicht passt (Chip defekt, Antenne abgebrochen usw) springt dein Motor nicht an. Das ganze ist ein recht guter Diebstalschutz. Nix mit Zündschloss überbrücken....

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