ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 156 189000km kaufen?

alfa 156 189000km kaufen?

Themenstarteram 15. April 2009 um 11:24

hallo Alfa Fans.

Ich Intressiere mich für einen Alfa Romeo 1562.0 JTS

,mit einem Kilometerstand von 189000 km Fahrleistung.

Er ist Scheckheftgepflegt. Habe viel über diese Autos gelesen,bin mir

aber nicht sicher ob ich ihn kaufen soll.

Wozu würdet ihr mir raten

Gruß Nicole

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alfanicole

des weiteren ist mir aufgefallen das der Schalthebel beim beschleunigen ein ganzes Stück recht hart nach hinten gedrückt wird. Ist das normal?

normal.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. April 2009 um 12:42

hi,

würde an deiner stelle besser weiter suchen denn der kilometer stand ist arg hoch...ist das ein diesel oder benziner ?!

diesel könnte man nochmal drüber nachdenken und vorallem schauen was alles so an verschleißteilen gewechselt wurde-

beim benziner lässt du meiner meinung lieber die finger von dem fahrzeug.

lg kai

am 15. April 2009 um 12:53

ahh das jts sehe ich jetzt erst,huch :D

also benziner,überleg dir das nochmal genau.

meiner meinung nach würde ich den nur kaufen wenn der sehr günstig ist

weil du sicher im laufe der jahre noch einiges an geld investieren musst

am 15. April 2009 um 13:41

Hallo,

der Km-stand ist wohl für fast jeden Wagen sehr hoch ! Falls du nicht jemanden kennst, der dir den Wagen im Falle eines Falles sehr kostengünstig reparieren kann, würde ich die Finger davon lassen und mich nach einem Alfa mit deutlich geringerer (tatsächlicher) Laufleistung umschauen.

 

Vielleicht findest du ja einen Alfa-Kenner der sich den 156er mal anschaut.

Der Wagen steht aber nicht ganz zufälligerweise in Göttingen :confused: beim Händler, dann kenne ich ihn nämlich.

 

Gruss Volker

Themenstarteram 15. April 2009 um 15:03

Danke für die Antworten.

Der soll noch 3900 euro kosten,vieleicht kann man am

preis noch was machen! Tüv hat er wohl bis 2011.

Der Wagen steht in Kassel und ist bei mobile und Autoscout

zu sehen.Leider kenne ich keinen der sich mit dem Fahrzeug

auskennt.

Nicole

Naja TÜV ist nicht so das Problem. Du solltest halt Öl nachschauen, Fahrwerk in Schuss halten, und auch die Wartung insbesondere Zahnriemen nicht vernachlässigen. Jährliche Inspektionen bei so einem Auto kosten 300-900 Euro, wenn nichts außergewöhnliches ist, wie eben zum Beispiel Fahrwerksteile was aber bei der Laufleistung zu erwarten ist.

Das Auto ist halt im Unterhalt nicht billig, natürlich ist es ein schönes Auto, aber du solltest das schon mit einplanen. Jetzt kaufen und nichts dran machen, kann sich in 2-3 Jahren in hohen, um nicht zu sagen sehr hohen Folgekosten rächen.

Nochmal, das Auto ist im Unterhalt nicht billig! Vor allem wenn du es jetzt nicht fachkundig ansehen kannst, eine riskante Sache, kann auch sein, dass er top in Schuss ist, aber wer weiß das schon?

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:01

Hallo nochmal,

Bitte definiere mal "Fahrwerk in schuß halten".

Worauf kommte es da an und was muß gegebenenfalls erneuert werden?

Was ist dieser Phaserwandler und muß bei einem Zahnriemenwechsel immer

der komplette trieb inklusive Wasserpumpe und die der Riemen für die Ausgleichswellen

mit gewechselt werden?

Ich werde mir am Samstag das Fahrzeug anschauen, worauch solte ich besonders acht geben?

Das Fahrzeug ist Checkheft geplegt, da sollte mann doch meinen das alles in Ordnung ist, oder ?

Allerbesten Dank schonmal: Nicole

Hi

Also beim Fahrwerk musst du drauf achten ob die Querlenker ausgeschlagen sind, speziell die oberen.

Die unteren könnten aber bei der Laufleistung auch langsam spiel haben.

Dann halt gucken wie die Dämpfer aussehen. Ist das ein SW? Dann hat der eventuell Nivomaten hinten, wenn die ok sind sind die Top, wenn die defekt sind sind die verdammt teuer ;)

Und halt allgemein das Fahrzeug ansehen von den Verschleißteilen her.

Hat der JTS auch nen Phasensteller?

Wenn ja hör dir den Motor an, wenn der klingt wie ein Diesel wenn der läuft ist der wohl defekt, kurzes "dieseln" beim starten ist aber normal.

Meiner hält z.B. schon seit 205tkm...

Beim ZR Wechsel sollten schon alle Riemen mit gewechselt werden, ob Wasserpumpe auch ist glaubenssache und kommt auf die Werkstatt drauf an.

Meine hats nicht gemacht und würde die Kosten übernehmen wenn die doch defekt geht da ich es eigentlich wollte.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2009 um 12:50

Hallo zusammen, da bin ich wieder.

Habe mir das Auto am Samstag angesehen, ist wirklich sehr schön.

Die Probefahrt war zuerst auch cool, geht gut vorwärts bis plötzlich der BC anfing zu piepen und mir etwas vom Motorüberwachungssystem erzählen wollte.

Da hatte der Alfa überhaupt keine Leistung mehr und hörte sich an als liefe er nur noch auf drei Pötten.

Bei 2000U/min verspürte ich ein leichtes rappeln und ein horbares klopfen im Teillastbereich.

Beim beschleunigen oder Gas wegnehmen war es wieder weg.(noch vor der BC-Meldung)

des weiteren ist mir aufgefallen das der Schalthebel beim beschleunigen ein ganzes Stück recht hart nach hinten gedrückt wird. Ist das mormal?

Der Verkäufer, welcher ein ausgewiesener KFZ-Meister ist sagte das warscheinlich eine Zünspule kaputtgegangen ist, passiert wohl öfter mal genauso die Lamdinksbumssonde, die wurde laut Chekheft schon öfter ausgetauscht. Ist das wirklich so?

Fahrwerktechnisch konnte kein Spiel in den Buchsen festgestellt werden.

Spiel in der Lenkung - keines, Spiel im Antriebsstrank- nicht spürbar, Rost - nur an Scheibendichtung Beifahrerseite.

Was heist begrenzte Ergonomie ?

 

Gruß: Nicole

Hi,

Wenn du das Auto haben willst ... lass es instandsetzen ... und nur wenn der Wagen auf einer langen Probefahrt diese Zicken nicht mehr macht kaufen.

Lambdasonden gehen bei JTS Motoren eigentlich nur dann kaputt, wenn etwas an der Einspritzung nicht stimmt. Eventuell sind die Injektoren am Ende ihre Lebenszyklus angekommen? Zündspulen gehen bei modernen Autos in der Tat mal kaputt ... iss einfach so.

Begrenzte Ergonomie heißt das der Tank fast leer ist. Die früheren Modelle erzählten einem dann was von begrenzter Autonomie ... Übersetzungsfreunde in Italien ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von alfanicole

des weiteren ist mir aufgefallen das der Schalthebel beim beschleunigen ein ganzes Stück recht hart nach hinten gedrückt wird. Ist das normal?

normal.

Hallo!

Ich möchte der Diskussion noch eine weitere Betrachtungsweise hinzufügen.

Wenn das Auto nur einen oder maximal zwei Vorbesitzer hat, checkheftgepflegt und in gutem Zustand ist, d.h. auch die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Querlenker, Klimakompressor o.k. sind und der beschriebene Fehler bei der Probefahrt behoben wird, kann man über einen Kauf auch mit 190.000 Km durchaus nachdenken.

Es hängt m.E. alles am Preis. Wenn man das Auto für um die 3.000 Eur bekommen kann, entspricht der gesamte Kaufpreis dem jährlichen Wertverlust eines neueren Wagens dieser Kategorie. Muss man dann im 1. Jahr mal 1.000 Eur investieren, ist das m.E. locker tragbar. Ich würde dann nur noch das allernötigste an Reparaturen und die Wartung in normalem Umfang (Öl- und Filterwechsel 1mal p.a., Bremsflüssigkeit alle 2 J. und sonst nur das, was anfällt) durchführen und das Auto fahren, bis ein teures Teil defekt geht. Das kann morgen oder in 4 Jahren sein.

Von Investitionen in Breitreifen und ähnlichen Kram würde ich ebenfalls absehen, ist dafür Geld eingeplant, würde ich es eher für den Aufpreis für ein neueres Auto verwenden...

Die Rostvorsorge beim 156er ist m.W. brauchbar, die wichtigen teuren Agregate/Komponenten beim JTS wie Klimaanlage, Bremsen, Motor und Getriebe sind ähnlich haltbar wie bei der teureren konkurrenz. Einzig das Fahrwerk ist, wie oben beschrieben, etwas anfälliger. Aber selbst das ist bei vernünftiger Fahrweise im Rahmen zu halten.

Der JTS sollte nicht mit dem Selespeed-Getriebe ausgerüstet sein, hier gab es häufig Probleme, welche die meisten Alfa-Werkstätten überfordert haben.

Wichtig ist nur, dass man den 156er nicht mit einem Audi A4 des selben Baujahres vergleicht. Da wird der Alfa verlieren. Aber er kostet eben auch nur ein drittel des Audi. Ich habe zwei 156 JTD im Freundeskreis. Einer läuft seit vielen Jahren und sicherlich 150.000 Km perfekt bei minimalster Wartung (nur das nötigste, 200 - 300 Eur p.a. in Italien), der andere macht viel Ärger. Der erste kommt aus 1. Hand, der andere hatte mehrere Vorbesitzer und evtl. eine schlechtere Wartungshistorie.

Es kommt eim 156er also besonders stark auf die bisherige Wartung und den Zustand an, schätze ich, auch wenn zwei Beispiele sicherlich nicht empirisch valide sind.

Noch ein kurzer Kommentar zum o.g. Posting bzgl. des Diesel. Üblicherweise halten die Benziner heute länger und verursachen deutlich weniger Wartungskosten, als die (hochgezüchteten) Turbodiesel Direkteinspritzer. Die JTD von Fiat/Alfa/Lancia sind zwar noch recht solide verglichen mit "Meisterstücken" wie z.B. dem 2.5 TDI von Audi/VW, aber dennoch würde ich mir niemals einen gebrauchten Diesel kaufen. Einmal schlechten Diesel oder mit Benzin falsch getankt, und die Einspritzanlage kann massiven Schaden genommen haben, welchen der nächste Besitzer dann auszubaden hat. Ein Injektor: 250 Eur. Turbo falsch behandelt: 2.000 Eur.

Da würde ich dann doch lieber alle 5 Jahre einen Phasenversteller der Nockenwellen für 300 Eur wechseln lassen...

Gruß,

M.

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:30

Vielen Dank für Eure Hilfreichen Komentare, von denen ich gerne noch mehr

lesen würde.

Bis jetzt hat sich die Werkstatt noch nicht gemeldet .

Evtl ist der Fehler noch nicht gefunden oder schwerwiegender als erwartet, wer weiß.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Besten Dank erst: Nicole

am 23. April 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von alfanicole

hallo Alfa Fans.

Ich Intressiere mich für einen Alfa Romeo 1562.0 JTS

,mit einem Kilometerstand von 189000 km Fahrleistung.

Er ist Scheckheftgepflegt. Habe viel über diese Autos gelesen,bin mir

aber nicht sicher ob ich ihn kaufen soll.

Wozu würdet ihr mir raten

Gruß Nicole

Hi,

was willst du denn hier in dem Forum über das Auto hören.

Meinst du, man würde dir hier sagen, dass das Auto Müll ist.

Ich hatte einen Alfa Romeo 1562.0 JTS und war überaus zufrieden damit.

 

Wenn dir das jetzt weiterhilft, freut mich das, aber ich denke, das ist die falsche Herangehensweise, ein Auto zu kaufen.

 

Gruß

Zitat:

Zitat:

 

Hi,

was willst du denn hier in dem Forum über das Auto hören.

Meinst du, man würde dir hier sagen, dass das Auto Müll ist.

Ich hatte einen Alfa Romeo 1562.0 JTS und war überaus zufrieden damit.

 

Wenn dir das jetzt weiterhilft, freut mich das, aber ich denke, das ist die falsche Herangehensweise, ein Auto zu kaufen.

 

Gruß

Ich möchte in diesem Forum eure Erfahrungen mit diesem Auto vor allem aber über den Motor lesen.

Ich bin eine Mutter von drei Kindern und auf der Suche nach einem größeren Auto (momentan Fiesta Bj.94)

wo ich alle halbwegs unterbekomme.

Mein Problem, ich mag die meisten Autos nicht.

Von allen Autos die ich mir angesehen habe, Kombi`s , ist der Alfa nun mal das Auto welches mir am meisten zusagt.

Ich habe vorher noch nie einen Alfa gefahren und auch aus meinem Bekanntenkreis nicht.

Da aber bei den meisten Inseraten die Alfas mit Motorschaden angeboten werden hab ich halt Muffe bekommen.

In einem Alfa-Forum , denke ich , sind die Chancen am größten etwas über diese Autos zu erfahren.

Mein Mann hat für seinen Ammi in diesem Forum( US-Cars) schon mehrmals Hilfe bekommen und darum habe mich an Euch gewendet.

Ich hoffe, ich konnte meine Beweggründe deutlich machen.

PS: Falls Ihr euch über mein Profil wundert, ich sitze am Computer von meinem Mann.

Gruß: Nicole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 156 189000km kaufen?