1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Albumcover am Discover Media

Albumcover am Discover Media

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich habe das große Navi mit Festplatte und allem Schnickschnack

Allerdings ist es mir noch nicht gelungen in die Geheimnisse der Albumcoveranzeige durchzudringen

Ich habe verschiedenste Sachen probiert
- Alle Lieder mit MP3 Tag gespeichert
- von ITunes direkt auf SD Karte
- von ITunes direkt auf die Festplatte
- durch Windows MediaPlayer auf SD Karte
- durch Windows MediaPlayer auf Festplatte

Mal werden Bilder angezeigt mal nicht.

Gibt es hier eine Lösung?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bin mir recht sicher dass ich das beim CM2 bei mir schon hatte, dann sollte es beim DM2 auch da sein

Den Coverflow gibt es auch beim "normalen" DM.

Ich war bislang nur erfolgreich mit der Cover-Anzeige, wenn ich meine MP3-Files per SD-Karte am DM abspiele.
Da werden konsequent alle Cover angezeigt.

Sobald ich über das Smartphone (Iphone) Musik abspiele, werden sowohl bei normalen Player als auch Spotify nur ganz selten Cover angezeigt.
Offenbar ist es beim DM so, wenn die Cover nicht erkannt und dargestellt werden, gibt es auch keinen Coverflow (was auch logisch wäre).
Dabei hatte ich die Cover-Größen alle per Batch extra wegen dem DM reduziert. Dazu gab es hier und da ja Tipps. Der ganze Aufwand war letztlich umsonst....wie man "sieht" :-)

Somit bleibe ich (leider) überwiegend beim Abspielen via SD-Karte.

Auch wenn ich meinen neuen B8 "liebe", es stört mich eklatant, dass das mit den Covern letztlich nur via SD-Karte funktioniert. Bei allen Mietwagen von anderen Herstellern, die ich auf Reisen habe, geht das mit der Cover-Anzeige bedingungslos.

Wir haben seit gestern einen Passat B8 (DP) und einen Golf 7 FL (DM).
Handy: Galaxy A5(2016).
Hier das Ergebnis zur Cover Anzeige:

Passat B8 (03/2017) mit DP und AID:
- USB Stick mit MP3: Cover angezeigt im DP und im AID
- USB Stick mit FLAC: Cover angezeigt im DP und im AID
-TIDAL über BT gestreamt Online vom Handy: Cover angezeigt im DP und im AID
-TIDAL über BT Offline vom Handy: Cover angezeigt im DP und im AID

Golf 7 FL (03/2017) mit DM und AID:
- USB Stick mit MP3: Cover angezeigt im DM und im AID
- USB Stick mit FLAC: Cover angezeigt im DM und im AID
-TIDAL über BT gestreamt Online vom Handy: Cover nicht angezeigt im DP und im AID
-TIDAL über BT Offline vom Handy: Cover nicht angezeigt im DP und im AID

Es scheint also so zu sein, dass Spotify nie Cover anzeigen kann über BT wenn ich hier die anderen Beiträge zusammenfasse. TIDAL aber beim DP im Passat schon. Bin im Passat mit DP und TIDAL also extrem zufrieden. Und der Klang über TIDAL (FLAC/HIFI Qualität) ist trotz BT Streaming ausgezeichnet.
Golf und DM geht hier leider über TIDAL auch nicht (Musik perfekt aber keine Cover).

Zitat:

@Bladerunner1962 schrieb am 15. März 2017 um 12:56:49 Uhr:

Auch wenn ich meinen neuen B8 "liebe", es stört mich eklatant, dass das mit den Covern letztlich nur via SD-Karte funktioniert. Bei allen Mietwagen von anderen Herstellern, die ich auf Reisen habe, geht das mit der Cover-Anzeige bedingungslos.

Aber sicherlich nicht per Bluetooth, denn Bluetooth kann meines Wissens nach keine Bilder vom Smartphone an das Infotainment übertragen.
Siehe auch hier.

Ich lasse mich gern aber eines besseren belehren 🙂

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 15. März 2017 um 15:04:59 Uhr:

Zitat:

Aber sicherlich nicht per Bluetooth, denn Bluetooth kann meines Wissens nach keine Bilder vom Smartphone an das Infotainment übertragen.
Siehe auch hier.

Ich lasse mich gern aber eines besseren belehren 🙂

Ok, dann hier die "Belehrung" :-)
Über Bluetooth werden schon ab und zu Cover angezeigt. Sowohl vom Smartphone Player selbst
als auch in Spotify.
In Spotify wird z.B. AB UND ZU das Cover des neuen Bruno Mars Albums angezeigt. Aber, halt nur ab und zu.
Verbindet man das Smartphone via USB-Kabel wird es nicht besser.

Konsequent werden nur Album-Cover via SD-Karte angezeigt, was seitens VW wirklich eine
schwache Leistung ist. Zumal das bei anderen Autoherstellern ja auch via Bluetooth problemlos
geht.

Zitat:

Hm... bei mir nicht. Kannst du bitte bei Gelegenheit mal ein Foto machen?

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 16. März 2017 um 15:00:55 Uhr:

Zitat:

Hm... bei mir nicht. Kannst du bitte bei Gelegenheit mal ein Foto machen?

Nimm mal' eine SD-Karte und pack ein paar Mp3-Files drauf.

Die Mp3-Files müssen natürlich Album-Cover enthalten.

Und dann in den SD-Schacht vom B8 bzw. VW einschieben und die Cover werden

direkt geladen und als Coverflow dargestellt.

Achtung...damit es hier kein Mißverständnis gibt:

Der Coverflow liegt quasi hinter dem Album-Cover des Titels, der gerade abgespielt wird.

Dann einfach auf das Cover drücken und der Cover-Flow beginnt.

Zitat:

@Bladerunner1962 schrieb am 16. März 2017 um 15:32:38 Uhr:

Der Coverflow liegt quasi hinter dem Album-Cover des Titels, der gerade abgespielt wird.

Schon klar wie das geht. 🙂 Hab ich ja auch gemacht. Die Cover werden auch anstandslos angezeigt, nur passiert rein gar nichts beim Drauftippen. In dem Video vom Golf 7 sieht man, dass bei Annäherung mit der Hand das Cover leicht nach hinten fährt und die anderen Cover dahinter zum Vorschein kommen. Das passiert bei meinem DM nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich einen relativ frühen B8 habe (September 2014, mit Firmware ...139). Könnte mir vorstellen, dass Cover-Flow erst später kam (bei mir geht z.B. auch kein AppConnect).

@Bladerunner1962 Welches Baujahr (und Monat) hast du?

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 17. März 2017 um 20:17:04 Uhr:

Zitat:

@Bladerunner1962 schrieb am 16. März 2017 um 15:32:38 Uhr:

Schon klar wie das geht. 🙂 Hab ich ja auch gemacht. Die Cover werden auch anstandslos angezeigt, nur passiert rein gar nichts beim Drauftippen. In dem Video vom Golf 7 sieht man, dass bei Annäherung mit der Hand das Cover leicht nach hinten fährt und die anderen Cover dahinter zum Vorschein kommen. Das passiert bei meinem DM nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich einen relativ frühen B8 habe (September 2014, mit Firmware ...139). Könnte mir vorstellen, dass Cover-Flow erst später kam (bei mir geht z.B. auch kein AppConnect).

@Bladerunner1962 Welches Baujahr (und Monat) hast du?

Geht bei mir auch nicht. Habe einen MY16 und einen iPod 5G dranhängen.

@Gigamax

Mein B8 wurde Mitte Dezember 2017 ausgeliefert.
Wahrscheinlich wurde der B8 in der Tag stets weiter "verbessert" und "unterschwellig upgegradet"

Ihr könnt ja mal die HW und SW Versionen vergleichen

Zitat:

@jrda schrieb am 18. März 2017 um 08:08:02 Uhr:

Ihr könnt ja mal die HW und SW Versionen vergleichen

Wie und wo finde ich denn die Software Version heraus?
Kann man Updates selber downloaden/installieren?

Im Radio Menü. Wo genau müsste ich selbst suchen. Update geht nur beim freundlichen, ausser die Karten Updates

Mein B8 wurde 4/2016 ausgeliefert. Habe jetzt ein Update beim Freundlichen machen lassen. Ergebnis: CoverFlow geht nicht.

Cover Jeneits von 512x512 Pixeln werden beim Discover egal auf welchen Weg (USB/Bluetooth/MP3) nicht angezeigt... Spotifiy zeigt mir nie cover an (via bluetooth).

Cover bis 512x512 eingebettet in MP3 Dateien werden bei mit IMMER angezeigt (von SD Karte, vom Handy via USB, mit der Android Music App abgespielt)...

Ich hätte am liebsten Cover von Spotify, aber entweder unterstützt die App das nicht (da es auch in einem C220D den ich als Mietwagen hatte nicht funktioniert) oder Spotify verwendet zu hohe Auflösungen für die Cover...

Deine Antwort