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Alarmanlage spinnt

Audi TT 8N

Servus!!!

Hab ein Problem mit meinem TTR Bj.2000. Seid gestern spinnt die Alarmanlage,ohne Grund hupt er einfach los. Aber nicht immer,nur ab und zu mal. Hab auch gerade gemerkt das die Innenraumüberwchung sich nicht per Schalter ausschalten lässt. Kennt einer das Problem und könnte mit helfen? Es nervt schon sehr....

MfG

22 Antworten

Re: Alarmanlage spinnt

Zitat:

Original geschrieben von golf1-jonny


Servus!!!

Hab ein Problem mit meinem TTR Bj.2000. Seid gestern spinnt die Alarmanlage,ohne Grund hupt er einfach los. Aber nicht immer,nur ab und zu mal. Hab auch gerade gemerkt das die Innenraumüberwchung sich nicht per Schalter ausschalten lässt. Kennt einer das Problem und könnte mit helfen? Es nervt schon sehr....

MfG

Nur, wenn eine Tür offen ist, oder auch, wenn sie geschlossen ist?

Wenn nur bei offener Türe, dann ist der Mikroschalter in der Türe hin.

Wenn das Auto abgeschlossen ist und die Fenster und das Dach geschlossen ist.

Hallo,
tippe auch mal auf einen deiner Mikroschalter. Vermutlich der in der Fahrertür, da dieser normalerweise mehr benutzt wird.

TT-Eifel hatte dazu, glaube ich, mal einen Reperaturvorschlag.

Ich selbst habe es folgender Maßen gelöst:
Am Mirkoschalter geht in aller Regel die kleine Gummihaube kaputt, da diese im Laufe der Jahre porös wird. Somit fehlen etwa 2mm um durch den Schloßmechanismus berührt werden zu können.
Dadurch wird der Mikroschalter nicht betätigt und die Alarmanlage bekommt falsche Infos und löst irgendwann aus.

Da es den Mikroschalter nur in Verbindung mit einem neuen Schloß gibt, habe ich mir geholfen indem ich die fehlenden 2mm mit einem Stück Plastik überbrückt habe.
Ich habe die Spitze eines 5-er Dübels auf etwa 2mm abgeschnitten und auf den Mikroschalter geklebt. Und zwar dort wo die kleine Gummihaube normalerweise sitzt.
Funtkioniert seit 6 Monaten einwandfrei.
Ist vielleicht nicht professionell, ist aber wesentlich günstiger als ein neues Schloß zu kaufen.
Unsinnigerweise gibt es den Schalter beim Freundlichen nicht einzeln, obwohl es simpel wäre diesen zu tauschen.

P.S.:
Habe auch Fotos dazu gemacht. Bin allerdings in Urlaubsvorbereitungen und muss schauen, ob ich es noch vorher schaffe sie ins Netz zu stellen.

Manchmal hilft auch schon ein Kontaktspray, falls im Schloss Korrosion stört.

@ Bonsaicop: Ging damals auch dein Fahrertürefenster manchmal nicht das kleine Stück runter, wenn du die Türe öffnetest und wieder rauf, wenn du sie geschlossen hast, als dein Schalter hin war?

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@Corx
genau! Und die Innenraumübewachung ließ sich auch nicht deaktivieren.
Fehlerspeicher sagte sowas wie: Tür nicht safe!

Ob meine "Dübellösung" von Dauer sein wird, wird sich zeigen. Immerhin schon 6 Monate.
Es geht eigentlich nur darum, einen passenden Ersatz für die Gummihaube am Mikroschalter zu finden, die den kleinen Stift darunter schützt. Der Ersatz in Verbindung mit dem Stift muß halt beweglich bleiben und den richtigen Abstand zum Schloßmechanismus haben.
Habe lange rumprobiert, bis ich was Passendes gefunden habe.

Andere Lösung wäre ein Schloß samt Mikroschalter bei Ebay kaufen und anlöten. Dürfte für die meisten Tüftler hier kein Problem sein.

Einfach unverschämt von Audi das gesamte Schloß zu tauschen!!!

Zitat:

Original geschrieben von bonsaicop


@Corx
genau! Und die Innenraumübewachung ließ sich auch nicht deaktivieren.
Fehlerspeicher sagte sowas wie: Tür nicht safe!

Ob meine "Dübellösung" von Dauer sein wird, wird sich zeigen. Immerhin schon 6 Monate.
Es geht eigentlich nur darum, einen passenden Ersatz für die Gummihaube am Mikroschalter zu finden, die den kleinen Stift darunter schützt. Der Ersatz in Verbindung mit dem Stift muß halt beweglich bleiben und den richtigen Abstand zum Schloßmechanismus haben.
Habe lange rumprobiert, bis ich was Passendes gefunden habe.

Andere Lösung wäre ein Schloß samt Mikroschalter bei Ebay kaufen und anlöten. Dürfte für die meisten Tüftler hier kein Problem sein.

Einfach unverschämt von Audi das gesamte Schloß zu tauschen!!!

Ja, ist unverschämt, aber leider bei VW und dem G4 genauso. Bei dem G4 meiner Freundin sind seit 2 Jahren beide Schlösser zur Freude unserer Nachbarn hin, denn die Alarmanlage jault des Öfteren, wenn die Türe offen ist.

Zitat:

Original geschrieben von bonsaicop


@Corx
genau! Und die Innenraumübewachung ließ sich auch nicht deaktivieren.
Fehlerspeicher sagte sowas wie: Tür nicht safe!

Hat bei dir das FIS oder das Kombi "Tür offen" während der Fahrt angezeigt?

@Corx

das weiß ich leider nicht mehr. Würde aber Sinn machen.

Fotos kommen jetzt gleich...

Mikroschalter

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen von Euch

MfG

sowas hatte ich auch mal. Angefangen hat's an Heiligabend. Alle 30 Minuten ging die Alarmanlage los. Innenraumüberwachung ausschalten hat überhaupt nicht gebracht.

Nachts standen alle Nachbarn bei mir auf der Matte. Ich hab dann das Auto über Weihnachten mit offener Tür stehen lassen. Dann war wenigstens Ruhe.

Nach einigen erfolglosen Reparaturversuchen beim Freundlichen wurde letztendlich das Steuergerät der Zentralverriegelung getauscht (800 € gaub ich).

Apropos Steuergerät der ZV.

Ich suche gerade eine Fehlerquelle bei meinem TT.

Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich den Wagen per FFB verschließe das Schloss einmal klackt und 1 Sekunde später nochmal. Kann mal bitte jemand ohne Alarmanlage prüfen, ob das "normal" ist?

Bei meinem TT ist zurzeit irgendwo der Wurm drinnen. (Fenster fährt manchmal beim Öffnen nicht runter, Fiepen bei Tempo 100, 1 x hat sich TagesKM-Anzeige ohne Zutun resettet). Nun kommt mir das doppelte Klacken etwas ungewöhnlich vor - zumal es aus dem Bereich des hinteren rechten Kotflügels kommt.

Hier noch ein guter Link aus einem englischen TT-Forum

http://www.tt-forum.co.uk/ttforumbbs/viewtopic.php?t=56261

Auf den Fotos kann man auch gut sehen wie sich die o.g. Gummihaube des Schalters in Wohlgefallen auflöst.

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