Alarmanlage oder Attrappe?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
mir ist grad aufgefallen, dass mein Golf wenn er zu ist, an der Fahrertür rot blinkt. Bei meinem IVer war das das Zeichen, dass die Alarmanlage an ist. Hat der Ver ne Alarmanlagenatrappe, oder warum blinkt das???
Ingo

30 Antworten

Wegfahrsperre aktiv

Hallo,

das Blinken an der Fahrertür bedeutet, das die Wegfahrsperre aktiv ist. Bei meiner Tochter ihrem Golf IV -ohne Alarmanlage- ist es auch so.
Die Alarmanlage kann man testen, in dem man den Wagen schließt und nach ca. 30 Sek. durch das zuvor geöffnetet Fenster greift und die Tür von innen entriegelt oder die Motorhaube etc. öffnet.
!! Aber nicht vor Schreck in die Hose machen !!

Gruß GL 62

Was ist denn dann das Zeichen das die Alarmanlage scharf ist?
Ingo

Hallo @is74,

die Diebstahlwarnanlage wird beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch eingeschaltet. Die Anlage ist danach sofort geschärft.
Ob es ein Zeichen in der MfA etc. gibt, kann ich noch nicht sagen, da ich den Golf V in ca. 14 Tagen erst bekomme. Vermutlich gibt es kein Zeichen.
Bei meinem verkauften Audi 80 hatte ich auch eine Alarmanlage. Die konnte man nur durch einen Test, wie zuvor beschrieben, auslösen.

Gruß GL 62

Re: Wegfahrsperre aktiv

Zitat:

Original geschrieben von GL 62

Hallo,

das Blinken an der Fahrertür bedeutet, das die Wegfahrsperre aktiv ist.

Die Wegfahrsperre ist doch gar nicht schaltbar und meines Wissens durch Abziehen des O-Schlüssels aktiv. Wird erst deaktiviert, wenn Schlüssel im Schloß und von der Elektronik als 'Richtig' erkannt.

Nix Blinkleuchte > Wegfahrsperre (glaub ich)

Ähnliche Themen

Re: Re: Wegfahrsperre aktiv

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Is nämlich 'n Zeichen, dass 'zu' is. Früher konnte man dat ja anne Knöppe sehn, aber die ham'se ja eingespart.

Seh ich genauso !

Die versicherung wird günstiger wenn man ne alarmanlage hat? echt ? hmm wieviel soll das den im schnitt sein? rechnet sich das?

Fast alle Versicherungen haben einen eigenen 'Konfigurator', sprich man kann online den Beitrag berechnen.

Die Anfrage Alarmanlage Ja/Nein hab ich noch nicht gesehen. Vor 10 Jahren gab's mal nen Bonus für die Wegfahrsperre - is aber auch vorbei. Hat ja jeder heute...

Also meine Prämie wurde dadurch weniger, allerdings ist der Punkt oft nicht in dem für Otto-Normal Bürger Konfigurator ersichtlich.

Es bringt also durchaus etwas.

Wo sitzen denn eigentlich die Sensoren für die Innenraumüberwachung? Beim IVer konnte man die sehen. Beim Ver hab ich die noch nicht gefunden.

Wenns blinkt ist der Wagen zu und kann nur von Aussen mit Schlüssel (oder Funk natürlich) geöffnet werden.
Von innen ist kein öffnen der Türen möglich.

Wenn man den Wagen per Funk verriegelt und direkt nochmal den Abschliessen Knopf drückt ist die Doppelschliessung deaktiviert und man kann den Wagen von innen öffnen. Dann blinkts auch nicht mehr.

Hallo,

ich hab bei meinem auch die Alarmanlage drin einfach um mir einzubilden das ich ruhiger schlafen kann und vielleicht doch den ein oder anderen 08/15 Dieb abzuschrecken 😉
Der Sensor für die Innenraumüberwachung sitzt auf der Fahrerseite über der B- Säule

gruß Joc

Zitat:

Original geschrieben von FoxMulder1970

Wenns blinkt ist der Wagen zu und kann nur von Aussen mit Schlüssel (oder Funk natürlich) geöffnet werden.
Von innen ist kein öffnen der Türen möglich.

Wenn man den Wagen per Funk verriegelt und direkt nochmal den Abschliessen Knopf drückt ist die Doppelschliessung deaktiviert und man kann den Wagen von innen öffnen. Dann blinkts auch nicht mehr.

Der Kandidat hat 100 Punkte! 😁

--> wenigstens einer der es weiss! --> Das ganze nennt sich übrigens SAFE-Sicherung...

Für was soll es gut sein, das Öffnen von innen zu verhindern?

Kannst Du dann Deine Freundin einsperren ohne dass sie rauskommt? ...

genau dafür ist es gedacht. Damit sie dir nicht wegläuft.

[OT]
Naja dann scheuert Ihre Leine nicht mehr so *fggg*
[/OT]

Deine Antwort