VSD Attrappe?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

eine Vorschalldämpfer-Attrappe schadet die dem Motor irgendwie? Oder ist es unbedenklich eine einzubauen?

(vom Tüv abgesehen,den kann man eintragen lassen)

Fahre Golf V TSI (2000km)

Beste Antwort im Thema

1. Fehler: Die Nachweispflicht, daß keine Veränderung vorliegt, ist auf Seiten des Fahrzeughalters und unterliegt nicht einer wohlwollenden Annahme eines freundlich gesonnenen TÜV-Menschen.
2. Nicht nur die Änderung der Abgaswerte, gerade auch die Lärmwerte und Leistungssteigerung sind erhebliche Eingriffe in den serienmäßigen Betriebszustand.
3. Alle übrigen Tuningmaßnahmen werden durch eine VSD-Attrappe ungültig, da sie in Kombination keine gültige Zulassung mehr haben. Dies muß durch ein Gesamtgutachten erst einmal beurteilt werden.
4. Gutmütige Einstellung schützt nicht davor tiefgründiger nachzudenken, ob es nicht wahrscheinlich ist, a) doch einmal von Polizisten erwischt zu werden, die der Sache auf den Grund gehen, b) von TÜV-Personen, die nicht so hohl sind, eine blecherne VSD-Attrape von einem echten Schalldämpfer zu unterscheiden, oder c) nach einem Unfall auf einen Gerichtsvertreter zu treffen, der kein Pardon für die naive Annahme, daß bisher ja alles immer gut ging.

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wer tunt, sollte wissen, welches Risiko er eingeht.

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Schadet nicht. Seit wann gibts welche für den Tsi ?

Habe mit Remus mal Mailverkehr gehabt am da hat es geheißen :

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten Man kann den VSD durch ein Soundrohr ersetzen.
Das für Ihr Fahrzeug passende Soundrohr haben wir im Moment noch nicht im Programm ist aber in Planung.

habe diese mail am 15 juli geschrieben!
danach hat es noch geheißen:

Nach Absprache mit unserem Techniker ist es ca. in 3 Monaten erhältlich

bin mal gespannt 🙂

Ich habs mir einfacher gemacht. Mk Racing VSD Attrappe für Gti bestellt und für ein fast nix eine GTI Anlage bei ebay ersteigert. Zusammen mit einem Adapter kommts jetzt drunter, wenn die Atrappe doch mal kommt. Lieferung heißt es diese Woche. Wird aber auch Zeit nach über 2 Monaten.

Es gibt auch welche für TSI´s ,habe eine hier liegen von MK Racing (für Golf V 1,4..1,6).

Die soll auch am TSI passen.

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wenn man das irgendwie einträgt braucht man keine Attrappe, da reicht auch ein Rohr!

Ein VSD ist meist ein gesiebtes Rohr, danach wird es ein Rohr ohne Löchlein. Sowas schadet nicht

Das Rohr macht 10€ unterschied (Billiger) daher lieber eine Atrappe sieht besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer


Es gibt auch welche für TSI´s ,habe eine hier liegen von MK Racing (für Golf V 1,4..1,6).

Die soll auch am TSI passen.

Die Tsi haben unterschiedliche Rohrdurchmesser. Der 170er hat 55mm. Der 1.4er 45mm und 1,6er etc. 50mm. Das kann nicht passen.

Genau und ich hab auch kein 170er 😉

selbst dann gibt es Adapterstücke,aber der Vorschalldämpfer passt auf den ABT auspuff vom Durchmesser. Und somit passt er auf den TSI. Was nicht passt wird passend gemacht 😉

Wäre peinlich für ABT wenn die ein auspuff für den TSI verkaufen der nicht passt oder?

Lieber Spezi,

ich glaube nicht das man die VSD-Attrape so einfach eintragen lassen kann.
Schon mal daran gedacht, daß sich Abgaswertte, Geräusche sowie Leistung des Motors
negativ verändern? Dsu solltest also mal mindestens mit einem großen Gutachten (ca. 1000.- Euro) und einer fälligen Rückstufung auf Euro3 rechnen... Von wegen einfach so eintragen, Deine BE erlischt, auch wenn Dir ein TÜV-Bekannter freundlicherweise abwinkt, das zählt leider nicht so vor einem Gericht. Unwissenheit schützt vorHaftung nicht.

Von den Abgasen ändert sich genausoviel als wenn man sich einen Sportauspuff dranbaut.
Der normale Mittelschalldämpfer ist meist eh nur ein gerades Rohr!! genau wie das ind er Attrape nur eben gelocht. Filtert eher hohe Töne raus.

Eintragen geht wenn eh nur per Einzelanbnahme mit Messung auf einer Normstrecke von 2 Prüfern.
Geht auch ohne sowas, nur dann wurde es nicht richtig gemacht. Wenn es dann zu laut ist, ist es zu laut. Dann kann man sich das Geld für ne Eintragung nämlich sparen, weil sie dann nix wert ist. Geht halt oft trotzdem gut.

1. Fehler: Die Nachweispflicht, daß keine Veränderung vorliegt, ist auf Seiten des Fahrzeughalters und unterliegt nicht einer wohlwollenden Annahme eines freundlich gesonnenen TÜV-Menschen.
2. Nicht nur die Änderung der Abgaswerte, gerade auch die Lärmwerte und Leistungssteigerung sind erhebliche Eingriffe in den serienmäßigen Betriebszustand.
3. Alle übrigen Tuningmaßnahmen werden durch eine VSD-Attrappe ungültig, da sie in Kombination keine gültige Zulassung mehr haben. Dies muß durch ein Gesamtgutachten erst einmal beurteilt werden.
4. Gutmütige Einstellung schützt nicht davor tiefgründiger nachzudenken, ob es nicht wahrscheinlich ist, a) doch einmal von Polizisten erwischt zu werden, die der Sache auf den Grund gehen, b) von TÜV-Personen, die nicht so hohl sind, eine blecherne VSD-Attrape von einem echten Schalldämpfer zu unterscheiden, oder c) nach einem Unfall auf einen Gerichtsvertreter zu treffen, der kein Pardon für die naive Annahme, daß bisher ja alles immer gut ging.

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wer tunt, sollte wissen, welches Risiko er eingeht.

es gibt auch von Basstuck MSD Rohre, eben ohne Atrappe.

War das nicht so, dass das nicht eingetragene Anbauteil im Direkten Zusammenhang mit dem Unfall stehen muss?
Wenn du nen Unfall hast, weil du einem die vorfahrt geschnitten hast, wirds ganz schön schwer fürs Gericht durchzudrücken, dass die MSD Atrappe da im direkten zusammenhang mit dem Unfall steht.
Ich wollte mich da eh nochmal erkundigen..

Hallo,
rein theoretisch darfst Du mit einem Kraftfahrzeug, bei dem durch z. B. nicht eingetragene Anbauteile die ABE erloschen ist, nicht mehr am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen.

ist ja egal wie es geregelt wird...

es ist aber so, dass son Rohr genausoviel ändert wie ein Sport MSD, nur das ein Rohr oft zu laut ist. Da ich selber sowas nie machen werde, geht mir die Nachweispflicht auch am A vorbei. Mich intererssiert nur wie es wirklich ist. Ein gelochtes und ein nicht gelochtes Rohr sind. Über son quatsch muss ich mir garkeine gedanken machen 😛 .
Es muss alles natürlich nachgemessen werden, wenn man erstmal mit Ausnhamen anfängt komme jeder an....

Mehr will ich nicht sagen.
Das andere ist das miest noch so wilde eintragungen gemqacht werden OHNE die erforderliche Einzelabnahme, die mal gleich ein paar 100€ kostet.
Klar ist das sie gemacht werden muss. Klar ist auch das es ganz oft gemacht wird und noch öfter wohl ohne alles gefahren wird.

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