ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Alarmanlage Astra H Caravan MJ 2011 geht einfach los

Alarmanlage Astra H Caravan MJ 2011 geht einfach los

Opel Astra H
Themenstarteram 24. November 2020 um 4:17

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte heute morgen 2 Zettel an meiner Windschutzscheibe, von Anwohnern, welche meinten, dass meine originale Alarmanlage wohl bereits das fritte Mal immer so gegen Mitternacht losgeht.

Viel, außer im Omega B Forum finde ich da leider nicht. Gibt ja aber auch nicht so viele mit AA.

Ich meine auch, dass die Verriegelungs-LED in der Mittelkonsole beim doppelten Schließen in kürzerem Abstand gleichmäßig geblinkt hat, oder irgendwas anders gemacht hat, bevor sie dann in längeren Abständen schneller geblinkt hat, wenn die AA aktiv war.

Sie blinkt auch noch schnell und die AA scheint ja auch zu funktionieren, aber anscheinend nicht ganz korrekt.

Wenn ich jetzt doppelt verriegle, bleibt die LED einfach rot, als würde man einmal verriegeln und fängt dann nach ein paar Sekunden an zu blinken. Meine aber wie gesagt, dass sie sonst bis zum Aktivieren in einem anderen Rhythmus geblinkt hat.

Obwohl in der Betriebsanleitung steht:

Während der ersten 10 Sekunden nach Einschalten der Diebstahlwarnanlage: LED leuchtet=Test, Zündverzögerung

Scheint also so zu passen und ich ahbe es falsch in Erinnerung.

1. Weiß jemand, wo sich die ganzen Sensoren für die AA befinden? (Innenraum und Scheiben sind mir soweit klar)

2. Kann man die Sensoren einzeln auslesen? Hab ein günstiges Gerät, mit welchem ich das Steuergerät der AA auslesen kann. Werde ich mal machen.

3. Hat generell jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sensoren dreckig. Schnelle Autos, die vorbei fahren, etc.?

4. Könnte es das CIM sein? Hat ja bei den älteren Astra H immer mal dafür gesorgt, dass die einfach los blinken. Evtl. löst es auch die AA aus?!

Danke euch schon mal im Voraus. Ich werde berichten, wenn ich das System ausgelesen habe.

Was ich weiß ist, dass sich hinten links von der Seitenscheibe mal der Glasbruch-Sensor gelöst hatte. Hat dann eine Opel-Werkstatt festgeklebt, aber dieser Fehler wurde bisher immer von meinem Gerät angezeigt, da die wahrscheinlich so viel Kleber drauf geklatscht haben, dass der Kontakt nicht einwandfrei hergestellt ist. Da das aber schon Jahre her ist, scheint das nicht das Problem zu sein.

VG Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Check mal die Sicherung FR 27 im REC.

Is ne 5 Ampere und für die Innenraumsensoren zuständig.

Mach am besten gleich ne neue rein.

Sicher ist sicher.

Falls Du was mit Schaltplänen anfangen kannst....

Die gibt's hier :

https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/

Sicherungsbelegung REC

Wenn die tatsächliche nur 12,0V hat, dann ist die platt

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 10:40

Danke euch beiden wieder für die Antworten. Ich kann zwar schon ein bissel mit Schaltplänen anfangen, aber wirklich nur ein bissel. :-)

Gerade bei dem ganzen BUS-System möchte ich da ungern selbst dran rumbasteln, da ich auch kein Tech2 oder ähnliches besitze.

Ich war aber gerade bei meinem FOH, welcher diesen Namen wirklich verdient, da er noch ein Meister alter Schule ist und sich noch mit dem ganzen Kram auskennt. Er hat mir gleich den Schaltplan ausgedruckt und erklärt und geguckt und dafür nimmt er nicht mal Geld und ich brauchte keinen Termin. Hab ihm dann wenigstens 10€ für die Kaffeekasse gegeben. Bin mir sicher, dass eine große Opel-Niederlassung nicht annähernd so kompetent gewesen wäre. Jedenfalls gilt das meiner Erfahrung nach für die meisten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wollte ich mal gesagt haben.

Das Auslesen hat ergeben, dass von den letzten 10 Alarmen, welche gerade mal bis zum 24.12.20 zurück reichen, bis auf einmal immer ein Glasbruchsensor (kürze das jetzt mal mit GBS ab) dafür in Frage kam. Einmal war es der Ultraschallsensor, aber zu einer Zeit, wo ich ein kleines Vieh im Innenraum hatte. Kann also davon kommen.

Er meinte auch, dass dafür nur die hinteren Seitenscheiben infrage kommen, aber eine genaue Suche (welches Kabel, wo ein Wackler, messen hier, messen da, etc.) natürlich unter Umständen teuer werden kann, was verständlich ist. 100%ig kann man halt schwer sagen, woran es liegt. Er hat dann noch gesagt, dass an einer Klemme 29 am REC die GBS auflaufen und man diese Leitung kappen und direkt auf Masse legen könnte. Das würde mich 40-50€ kosten, was ich voll okay finde und die Seitensensoren wären halt nur noch optisch, was mir aber lieber ist, als auf alle Sensoren und die doppelte Verriegelung zu verzichten.

Nichtsdestotrotz habe ich mir nun eine neue Varta Batterie bestellt, welche auch einen deutlich höheren Kaltstartstrom aufweist, als meine jetzige Batterie. Momentan ist eine Rocket-Batterie verbaut. Das Auto habe ich mit 4 3/4 Jahren gekauft, da war die schon drin. Frage mich, warum die damals schon gewechselt wurde nach so kurzer Zeit?! Mein FOH meinte aber auch, dass die Original GM Batterien damals nicht so der Bringer waren und es ggf. daran liegen könnte.

Ich werde also dennoch noch mal mit der neuen Batterie testen und ansonsten die GBS hinten mal stilllegen lassen. Die Batterie kommt aber erst in ein paar Tagen.

Die Batterie muss beim Astra H ja noch nicht angelernt werden, oder?

Falls es neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich wieder.

Danke euch noch mal für die Hilfe.

VG Stefan

Die Idee von Deinem FOH is schonmal nicht übel.

Das scheint kein Abzocker zu sein.

Anscheinend hatte er das Problem schonmal gelöst.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:40

Ist er auch nicht. Ich habe als gelernter Karosseriebauer auch ein gewisses Verständnis von Autos und ich mache auch einiges selbst aber ich bin zum einen nicht ausgestattet wie eine Fachwerkstatt und von manchen Dingen habe ich auch einfach zu wenig Ahnung und wage mich deshalb nicht dran. Aber ich merke, wenn jemand Ahnung hat und wann nicht. Dieser FOH versteht seinen Job definitiv. Ist bestimmt auch der einzige FOH mit 80 Google-Bewertungen bei 4,9 Sternen. :D

War aber auch schon häufiger bei ihm und kann das deshalb sowieso bestätigen.

 

Bzgl. des Problems hatte er wohl auch mal einen Fall, bei dem wohl ein gebrochener Heizdraht in der Heckscheibe für Fehlalarme gesorgt hat, da darüber wohl auch Glasbrüche erkannt werden. Nur das erkennt man ja dann ziemlich eindeutig.

 

Kannst du noch die Frage zur Batterie beantworten, bzgl. Anlernen ja oder nein? Danke.

Nein.

Musste nix machen bei Batteriewechsel.

Vielleicht kannste ja mal den FOH anhauen, welcher Fehlercode da abgelegt wurde.

BTW

Der FOH meint den PIN 29 am REC-STECKER XR 1 ( grün )

Kabelfarbe : SCHWARZ

Gibt's nur beim CARAVAN

GBS sind nicht nur die seitenscheiben. Die scheibe ind der Heckklappe ist auch damit gemeint, da fungiert als GBS die Hesckscheibenheizung. Da solltest du auch mal kontrollieren ob alle heizdräte heile sind.

Ich würde nur die dräte bei den scheiben kontrollieren ob die alle heile sind und die Battarie wechseln erst mal. Wenn die Weiter rumspinnt dann weiter suchen.

GBS ist ja an sich nur eine brücke zwischen den kontakten. Beim galssbruch werden die Heizbdräte unterbrochen und so löst die DWA aus.

Um zu testen welche das verursachen kann man z.B im REC bei der korosserie wariante z.B ein 5 türer einprogrammieren, der hat ja keine zusätzliche seitenscheiben die GBS haben. So kann man die GBS ausprgrammieren und die werden dann nicht kontrolliert, wird DWA weiterhin ausgelöst durch GBS ist die Heckscheibe 100% schuld.

Dann ist kabelbruch oder zuviell heizdräte bei der Heckscheibenheizung beschädiegt.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:25

Hey Jungs, danke euch für die Vorschläge. Also ich habe seit gut 1 Woche die neue Varta drin und konnte seitdem keine Fehlalarme mehr feststellen, obwohl das Auto immer ziemlich in Hörreichweite stand. Klar muss man noch mal etwas abwarten, aber in letzter Zeit ging die DWA ja echt relativ häufig los, dass ich es selbst schon das ein oder andere mal mitbekommen habe.

Was mir mit der neuen Batterie aufgefallen ist, sie zeigt im Geheimmenü noch weniger an, nämlich 11,8V. Das darf man aber offensichtlich nicht ganz zu ernst nehmen, denn auch nach ausgeschalteten Motor hält sie 12,6 Volt relativ stabil. Ich hatte nur einmal geschaut, aber ich meine, die alte ist da relativ schnell abgesunken.

Und was sich definitiv verbessert hat und zeigt, dass die alte Batterie tot war ist, dass nun nach dem Kaltstart des Motors selbst bei den derzeit kühlen Temperaturen mein GID nicht mehr flackert. Das hat es mit der alten Batterie nämlich selbst schon bei deutlich wärmeren Temperaturen gemacht und hörte erst einigermaßen auf, wenn ich das Auto etwas bewegt hatte, die Lima sie also etwas laden konnte. Mal sehen, hoffe es bleibt so, gehe aber fast davon aus.

 

Bzgl. des Batteriewechsel habe ich mir das mit dem Anlernen dann auch gedacht. Ist doch nur bei den AGM für Start/Stop oder?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:13

Achso, zur Heckscheibe wollte ich noch sagen, dass die Drähte absolut in Ordnung scheinen. Ich kann nichts sehen und wenn die Scheibe beschlagen ist und ich die Heckscheibenheizung anmache, wird sie absolut gleichmäßig frei.

Die DWA hatte vor kurzem noch mal ausgelöst um 4:30 Uhr früh, allerdings gut 3 Wochen nach dem Batteriewechsel. Da die Fernbedienung nicht bis zum Wagen reichte, musste ich dann mal runter, da die schon ganz schön rabatz macht und schon ein Nachbar klingelte. :)

Nun ist wieder seit 3 Tagen Ruhe. Ich möchte mir das auch gern noch mal bei wärmeren Temperaturen anschauen, bevor ich da was machen lasse. Interessiert mich einfach. Sodele, schauen wir mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Alarmanlage Astra H Caravan MJ 2011 geht einfach los