Akustikverglasung beim M340d...sinnvoll oder eher belastend?

BMW 3er G21

Guten Morgen zusammen,
mein Name ist Eddi, ich bin neu hier im Forum. Aufgrund der zahlreichen sinnvollen Beiträgen und Erfahrungsberichten habe ich mich entschieden in diesem Forum anzumelden.
Ich bin gerade dabei mir einen M340d xDrive zu bestellen und zum Thema "Akustikverglasung" habe ich bis jetzt bedauerlicherweise extrem unterschiedliche Meinungen gehört. Daher brauche ich eure Hilfe.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungswerten berichtet würdet. Mir geht es um folgendes: Die 200 EUR Aufpreis sind natürlich irrelevant. Ich möchte bei hoher Geschwindigkeit vernünftig telefonieren können ohne dabei Schreien zu müssen (was jetzt der Fall ist, wobei ich natürlich einen alten VW Scirocco von 2011 fahre, daher nicht vergleichbar). Mir ist bekannt, dass neuere Fahrzeuge ab Werk natürlich deutlich besser abgeschirmt sind. Daher die Frage, ist solch eine Verglasung überhaupt notwendig. Was ich viel mehr befürchte, dass der Sound vom Motor bzw. Auspuff schlechter zu hören wäre. Dies wäre für mich eine reine Katastrophe. Ich bin noch von der Sorte Menschen, die gerne hören möchten, was sie fahren.
Falls es notwendig ist, mein Fahrverhalten ist wie folgt: Sportlich, zu 75 % Autobahn, Rest Stadtverkehr im Ballungsgebiet NRW.
Herzlichen Dank für eure Beiträge und Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe die Akustikverglasung im M340i und bin zufrieden damit. Wirklich leise auch bei hohem Tempo.
Wenn dir Motorsound wichtig ist, kann ich die Entscheidung für einen Diesel nicht nachvollziehen. Ich bin reumütig wieder zurück zum Benziner gewechselt. Und der 340i ist echt sparsam bei gesitteter Fahrweise.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Die AV kann nur die Windgeräusche von den Spiegeln reduzieren. Auf Abroll- und Motorgeräusche hat sie keinen Einfluss. Aber bei meiner Probefahrt (G21/320D/M-Sport) sind mir die Seitenspiegel als lauteste Geräuschquelle negativ aufgefallen. Was fällt Dir denn als lauter im Vergleich zum E91 auf? Ich hatte beim E90 LCI die vFL Spiegel montiert, weil mich die Windgeräusche der größeren Spiegel gestört hatten...

Der E90 war schon leise: https://www.adac.de/.../BMW_330i.pdf
Aber der G20 sollte mithalten können: https://www.adac.de/.../BMW_330e_M_Sport_Steptronic.pdf

Deine Antwort