Akustigverglasung A3 Sportback

Audi A3 8P

Hallo
Kann mir jemand die Teilenummer der Frontscheibe mitteilen?

Ich Danke Euch im Vorraus.....

Beste Antwort im Thema

Beim Ambiente gehört sowohl die Scheibe als auch der Sensor zur Serienausstattung.....

256 weitere Antworten
256 Antworten

Ist nix Neues.

Beim 125kW TDI hieß es auch ewig, er hätte das Ausgleichswellenmodul auch im A3 verbaut. Tatsache war dann aber, dass es nur bei Passat und Audi A4 verbaut wird.

Allerdings war die Ausrede "premium": Nicht etwa der fehlende Bauraum war schuld, nein: "Optimierungen am Kurbeltrieb" hätten es überflüssig gemacht! 😛

Wegen der Akustikglasscheibe bin ich mal auf den Golf VI gespannt. Der soll die ja auch bekommen und bei dem gibt's auch einen abblendbaren Spiegel (oder irgendwas anderes muß unter diesen riesigen Sensoren über dem Spiegel ja drin sein)!

Gruß
Pete

Leute! Wenn man es nicht selber erleben würde, dann würde man es nicht glauben!!!!

Schaut Euch mal gleich den Konfigurator an:

Den 3-Türer gibts bei Ambiente-Ausstattung mit einer "Frontscheibe mit Wärmeschutzverglasung" - also nix Akustikverglasung; beim Sportback ist aber unter Ambiente eindeutig eine "Frontscheibe mit Akustikverglasung" drin.

Ich sag mal vorsorglich, das ist der Stand 20.08.2008, 23.00 Uhr. Ich habe es - ungläubig staunend - dreimal überprüft. Ich sage Euch vorsorglich, es ist definitiv eindeutig - falls Audi die neuerliche Panne bis morgen früh korrigiert hat.

Wenn jetzt keine Köpfe rollen bei den "Konfiguratoren" von Audi, dann weiß ich nicht, was noch passieren muss. Die verarschen ihre Kunden gerade an allen Ecken und Enden.

Na, meine Protestmail ist raus. Die Auf-den-1,4-Wartenden wirds vielleicht freuen. Der Zeitpunkt meines Rücktritts vom Kauf rückt langsam näher. Lieferzeitenchaos, Ausstattungschaos, Euro 5-Chaos, Informationschaos, falsches Prospektmaterial, fehlerhafter Konfigurator; ich fühle mich inzwischen von Audi auf der ganzen Linie an der Nase rumgeführt.

Hallo zusammen
@"FR190":
Was erwartes Du?
AUDI will Autos verkaufen, sonst nix.
Da gibt sich kein Hersteller was, "Änderungen vorbehalten" sag ich da nur.

"Premium" ist sicherlich kein geschützter Begriff. ;-)

Übrigens hat (jetzt?) der A3 Ambiente die Sitzbezüge in Stoff "Metrik" und eine Frontscheibe mit Wärmeschutzverglasung und Colorstreifen.
Der Sportback immer noch die m.E. richtige Angabe Stoff "Meridian",
aber immer noch die Akustikverglasung mit Colorstreifen,
bääh sind die doof...

Hoffe der A3 ist, sofern er irgendwann geliefert wird, nur halb so gut wie sein "Ruf" sonst war das - nach 16 jahren - mein erstes und letztes "deutsches" Auto.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen
@"FR190":
Was erwartes Du?
AUDI will Autos verkaufen, sonst nix.
Da gibt sich kein Hersteller was, "Änderungen vorbehalten" sag ich da nur.

"Premium" ist sicherlich kein geschützter Begriff. ;-)

Übrigens hat (jetzt?) der A3 Ambiente die Sitzbezüge in Stoff "Metrik" und eine Frontscheibe mit Wärmeschutzverglasung und Colorstreifen.
Der Sportback immer noch die m.E. richtige Angabe Stoff "Meridian",
aber immer noch die Akustikverglasung mit Colorstreifen,
bääh sind die doof...

Hoffe der A3 ist, sofern er irgendwann geliefert wird, nur halb so gut wie sein "Ruf" sonst war das - nach 16 jahren - mein erstes und letztes "deutsches" Auto.

Gruß

Roland

Guten Morgen zusammen,

so ist es bei mir auch! Ich fühle mich, wie schon gesagt, inzwischen von Audi dermaßen an der Nase herumgeführt, dass die Firma schon vor der Lieferung meines Fahrzeugs keinerlei Bonus mehr hat. Stimme Roland zu; der A 3 MUSS geradezu perfekt sein, sonst wars das bei mir auch und ich kehre nach kurzer Zeit reumütig zu Toyota zurück. Wenn Toyota auch nur ansatzweise sparsame und trotzdem leistungsfähige Motoren sowie (ganz wichtig!) ein dem DSG vergleichbares Getriebe im Programm hätte, dann hätte Audi schon von vorn herein keine Chance bei mir gehabt, nach zuvor über 25 Jahren leidvoller Erfahrungen. Nur die Supermotoren und die S-tronic haben mich vorerst mal überzeugt, nochmal einen Versuch zu wagen.

In Bezug auf Konfigurator und Ausstattungslinien ist übrigens alles noch viel schlimmer als ich heute Nacht erhoben habe: wie schon von mir gepostet und von "Roland" bestätigt: wenn Ihr in den Konfigurator geht, dann findet Ihr den (3-türigen) A 3 "Ambiente" inzwischen mit Wärmeschutzverglasung statt Akustikverglasung 😠; beim Sportback "Ambiente" ist aber immer noch die Akustikverglasung "drin"😎. Und jetzt kommt es: geht mal an der Kopfleiste der Homepage auf "A 3" und dann ruft Ihr beim 3-Türer die Ausstattungslinie "Ambiente" auf. Was seht Ihr? "Akustikverglasung der Frontscheibe"! Dann zum Sportback "Ambiente" - Ergebnis - DAS SELBE!😕

Ich bin mehr denn je überzeugt: bei Audi geht es zur Zeit drunter und drüber! Und was lesen wir heute morgen in den Zeitungen? BMW kürzt das Weihnachtsgeld! Die nächste Information wrd dann eine Gewinnwarnung von Audi sein. Und wir Kunden sind die Leidtragenden. Das Erste, an dem gespart wird, dürfte die Verarbeitungsqualität sein. Die deutsche Automobilindustrie steht in Kürze wieder mal am Rande der "Todesspirale" abwärts. Und das wirklich Schlimme ist, sie haben es sehenden Auges und grob fahrlässig selbst verursacht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Wegen der Akustikglasscheibe bin ich mal auf den Golf VI gespannt. Der soll die ja auch bekommen und bei dem gibt's auch einen abblendbaren Spiegel (oder irgendwas anderes muß unter diesen riesigen Sensoren über dem Spiegel ja drin sein)!

Ja, das ist das LIDAR ACC. Also der Laser-Abstandsregelungs-Tempomat (Zumindest die beiden Rechteckigen Paneele über dem Innenspiegelfuß)

Ich glaube nicht, dass die bei abgeschlossenen Verträgen plötzlich relevante Ausstattungsdetails, wie die Frontscheibe, wechseln. Das wird wenn Neubestellungen betreffen, bleibt zumindest zu hoffen.

Na da bin ich mal wirklich gepannt, ob Du da Recht hast, patrickx. Bliebe immer noch das totale Durcheinander auf der Homepage von Audi und im Konfigurator diesbezüglich.

Eine solche Änderung würde ja übrigens auch den Wert der Ambienteausstattung betreffen. So gesehen wäre es nichts anderes als eine versteckte Preiserhöhung.

Richtig. Wenn es jetzt eine Kleinigkeit wäre, irgendwo eine Verkleidung oder drei Schrauben eingespart - das ist bei VAG an der Tagesordnung. Aber die Frontscheibe ist ein elementarer Posten der Sonderausstattungsliste und der Ambiente-Linie. Logischerweise hat man die dann mitbezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von scratch

Ja, das ist das LIDAR ACC. Also der Laser-Abstandsregelungs-Tempomat (Zumindest die beiden Rechteckigen Paneele über dem Innenspiegelfuß)

Ah, ja. Danke für die Info. Tja - auch mal wieder nicht bei Audi - Vorsprung durch Technix!

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Und wir Kunden sind die Leidtragenden. Das Erste, an dem gespart wird, dürfte die Verarbeitungsqualität sein. Die deutsche Automobilindustrie steht in Kürze wieder mal am Rande der "Todesspirale" abwärts. Und das wirklich Schlimme ist, sie haben es sehenden Auges und grob fahrlässig selbst verursacht!

Nanana... Meldungen vom Tod Audis sind mMn. grob übertrieben, denn:

Der A3 hat ja jetzt schon eine miese Verarbeitungsqualität!

(und verkauft sich trotzdem) 😁

Und Leute: Konfiguratorangaben sind Schall und Rauch (sieht man ja - ändern sich stündlich!). Wer das Detail nicht ausdrücklich in der Auftragsbestätigung drin hat, bekommt maximal einen Satz Fußmatten und/oder einen Blumenstrauß vom Händler, das war's.

Bei der Erwähnung "Rücktritt vom Kaufvertrag" mit Verweis auf die Online-Angaben lachen die sich den Ast ab.

Gruß
Pete

Zitat:

Bei der Erwähnung "Rücktritt vom Kaufvertrag" mit Verweis auf die Online-Angaben lachen die sich den Ast ab.

Ist bei "Premium" evtl. üblich, dass man über Kunden lacht? 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von scratch

Ah, ja. Danke für die Info. Tja - auch mal wieder nicht bei Audi - Vorsprung durch Technix!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Und wir Kunden sind die Leidtragenden. Das Erste, an dem gespart wird, dürfte die Verarbeitungsqualität sein. Die deutsche Automobilindustrie steht in Kürze wieder mal am Rande der "Todesspirale" abwärts. Und das wirklich Schlimme ist, sie haben es sehenden Auges und grob fahrlässig selbst verursacht!
Nanana... Meldungen vom Tod Audis sind mMn. grob übertrieben, denn:
Der A3 hat ja jetzt schon eine miese Verarbeitungsqualität! (und verkauft sich trotzdem) 😁

Und Leute: Konfiguratorangaben sind Schall und Rauch (sieht man ja - ändern sich stündlich!). Wer das Detail nicht ausdrücklich in der Auftragsbestätigung drin hat, bekommt maximal einen Satz Fußmatten und/oder einen Blumenstrauß vom Händler, das war's.

Gruß
Pete

Sorry, Pete, aber ich finde das nicht gut, Audi auf versteckte Weise auch noch für den unsäglichen Umgang mit ihren Kunden zwischen Deinen Zeilen Recht zu geben.

Die Akustikverglasung beim Ambiente war - und ist immer noch (beim Sportback) - im Konfigurator. Diese Serienausstattung beim Ambiente war seitdem es den Konfigurator für das Facelift gibt UND in den Preislisten und Prospekten monatelang unverändert drin. Ich bleibe dabei: das Herausnehmen der Akustikverglasung ist - abgesehen von der geringeren Wertigkeit der Ambiente-Ausstattung - eine eindeutige Preiserhöhung, die ich mir nicht bieten lasse.

Bei Audi lacht man nicht mehr lange - und mit Fußmatten und Blumenstrauß speist mich niemand mehr ab. Übrigens halte ich Deine Aussage, die online-Angaben seien Schall und Rauch für ziemlich ungeheuerlich! Worauf soll sich denn ein Kunde verlassen, wenn er ein Auto aussucht??? Muss er erst bestellen und dann in der rechtsverbindlichen Auftragsbestätigung nachsehen, was in der Ausstattung seines Autos serienmäßig drin ist? Wenn ein solcher Konzern nicht mehr in der Lage ist, Prospekte und Konfigurator fehlerfrei zu gestalten, dann sollen sie meinetwegen in Timbuktu Autos verkaufen, aber nicht hier bei uns! Die Sache mit dem Dämmglas ist ja bei Weitem nicht die einzige Panne, die sich Audi in seinen Prospekten, Preislisten und im Konfigurator erlaubt - eins beschämende Schande ist das!

Wenn das Dämmglas der Frontscheibe tatsächlich entfallen sein sollte, dann gehe ich mit Leserbriefen zu allen Testzeitschriften und Kummerkästen. Rechtsanwalt ist bereits angefragt und der sieht übrigens gute Chancen! Keine Sorge, dem geht's nicht um das Honorar; ich bin rechtsschutzversichert. Die Summe aller Ärgernisse, die Audi schon vor einer ewig dauernden Lieferung bei mir verursacht hat, ist jetzt einfach zuviel des Bösen. Jedes Fass läuft mal über, wenn es zu voll wird und die Summe zahlloser Kleinigkeiten füllt ein Fass auch auf Dauer.

Das Ganze ist meiner Meinung nach ein schlechte Kommunikation zwischen Technik und Marketing. Dazu kommt dann noch, das die Homepage und der Konfigurator gar nicht von Audi betreut werden, sondern von einer externen Firma. Da sind Fehler im Detail vorprogrammiert.

Es geht hier auch nicht um irgendwelche Änderungen der Ausstattung von abgeschlossenen Verträgen, sondern darum das Akustikverglasung nicht mit Licht-Regensensor zusammen (offensichtlich technisch) möglich ist. Das war auch schon bei euren Vertragsabschlüssen so.

Wenn mir jemand, der einen MJ09 Ambiente schon hat seine Fahrgestellnummer schreibt, dann können wir das eindeutig kären welche Scheibe verbaut ist.

Zu der Fahrgestellnummer: Ich lese öfter mal, das die Leute sich zieren diese "rauszugeben", als wäre es die Telefonnummer der Geliebten. Man kann damit gar nichts anfangen, ausser auf dem Audi Serve die Ausstattung exakt zu definieren, also keine Sorge, sonst würde die ja auch nicht für jeden Interessierten direkt auf der Windschutzscheibe stehen.

Finky

Kann FR190 schon verstehen, wir 1.4T-Besteller sind nervlich alle schon genug angespannt, weil es fast scheint, als sei Audi nicht in der Lage, unsere Autos zu produzieren und sich kommunikativ auch als ziemlich unglücklich erweist. Wenn die jetzt sagen, mein S line hat keine Teilledersitze mehr, wäre ich auch super-stinkig.

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Zu der Fahrgestellnummer: Ich lese öfter mal, das die Leute sich zieren diese "rauszugeben", als wäre es die Telefonnummer der Geliebten. Man kann damit gar nichts anfangen, ausser auf dem Audi Serve die Ausstattung exakt zu definieren, also keine Sorge, sonst würde die ja auch nicht für jeden Interessierten direkt auf der Windschutzscheibe stehen.

Das ist mir auch schon oft aufgefallen 😁 Gerade, weil es auch immer mehr Teile bei VAG gibt, die man nur mit einer Seriennummer für ein passendes Fahrzeug, z.B. GTI, S, etc., gibt. Als ob die Teile, die man damit ordert auf die Rechnung des Halters gehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Es geht hier auch nicht um irgendwelche Änderungen der Ausstattung von abgeschlossenen Verträgen, sondern darum das Akustikverglasung nicht mit Licht-Regensensor zusammen (offensichtlich technisch) möglich ist. Das war auch schon bei euren Vertragsabschlüssen so.

...und das soll Audi JETZT ERST gemerkt haben???? Meines Wissens gibt's beim neuen Golf VI auch das Dämmglas UND den Licht-/Regensensor. Warum soll das technisch nicht gehen? Da muss man halt in der Fläche, in die der Sensor eingesetzt ist, die dickere Folie aussparen. Die sollen doch einem gelernten Ingenieur nichts erzählen! Für mich ist das die Leute an der Nase rumgeführt und - ich bleibe dabei - gleichzeitig eine versteckte Preiserhöhung.

Hallo zusammen

So, nun bin ich wieder vollkommen wach, war gestern Abend etwas viel. War zuerst mal in Batman und dann noch hier und hab mich geärgert. 🙄

Zum eigentlichen Thema:
Natürlich arbeiten überall nur Menschen, das ist sicherlich allen bewußt.
Alle machen mal Fehler und es ist keine Schande dies ein zu gestehen, bei AUDI komme ich mir im Moment aber gehörig "veralbert" vor, das ist meine Meinung und die muss ja niemand mit mir teilen!

Was mich ärgert ist das es bis zu den Beiträgen hier im Forumm für mich als A3 Sportback(!) Kaufinteressent - und jemand der nicht die Ausstattungslisten des VAG-Konzerns seit ~10 Jahren im Kopf hat (da Japaner Kunde) - KEINERLEI bedenken gab dem Prospekt, dem Internet (Vergleichlisten unter "A3 Ausstattungslinien"😉 und dem Internet Konfigurator zu vertrauen, da sie sich nicht unterscheiden!

Erst durch diese Beiträge wurde ich auf die Unterschiede aufmerksam und ärgere mich jetzt natürlich auch, der Ambiente (übrigens lt. Verkaufszahlen 2007 Platz 3 von 3 der Ausstattungslinie) war und ist für mich die Ausstattungslinie die meinen Wünschen am nächsten kommt. Somit hat er für mich das beste Preis/Leistungsverhältniss (bezogen auf den A3, nicht zu ernst zu nehmen bei der Preisklasse) und war und ist meine Wunschausstattung. Das man bei AUDI - einer vermeintlichen "Premiummarke" zumindest was die Preisgestaltung angeht - aber nach rund 4 Monaten nicht in der Lage ist mal seine eigenen Prospekte/Internetseiten zu lesen bzw. von irgendwo eine Rückmeldung bekommt das sich da etwas widerspricht ist schon sehr traurig!

Habe mal im Konfigurator A3 und A3 Sportback mittels "Bildbearbeitungssoftware" :-) übereinander gelegt, da gibt noch mehr Widersprüche:

1.) Dekoreinlagen in ... Seitenverkleidung/Türverkleidung -> ergibt sich aber aus dem Prospekt das steht es wohl richtig:
Seitenverkleidung/A3 und Türverkleidung A3 Sportback, wo auch immer der Unterschied sein soll.

2.) Stoff Metrik/Stoff Meridian:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es den Stoff Metrik beim "vor Facelift"(?)
Lt. Prospekt ist Stoff Meridian für beide richtig und den hab ich mir auch beim Händler in der "Mappe" angesehen.

3.) Der A3 hat ja leider nur eine Außentemperaturanzeige, der A3 Sportback hat sogar "FIS".
Was für ein Quatsch!
Lt. Prospekt gibt es kein Unterschied zwischen A3 und A3 Sportback:
FIS, weisses Display, Funkuhr und die digitale Geschwindigkeitsanzeige stehen beim Ambiente drin.

4.) Und "unsere" Akustikverglasung halt die es lt. Konfigurator nur für den A3 Sportback gibt, lt. Prospekt und Internet Vergleichlisten unter "A3 Ausstattungslinien" aber für beide Modelle.

Also ist zumindest beim Ambiente das Prospekt - von der Akustikverglasung mal abgesehen - richtiger als der Internet Konfigurator.

Übrigens: Fällt euer Prospekt auch schon auseinander vom vielen rumblättern?

Gruß

Roland

Deine Antwort