Aktuellste Firmware MBUX
Hallo miteinander, ich möchte diesen Thread dafür nutzen um alle bezüglich der MBUX Firmware auf dem laufenden zu halten. Hier kann jeder die aktuellste Firmware im Laufe der Zeit ergänzen. So sind dann alle auf dem gleichen Stand und wissen gleich Bescheid sobald es eine neue gibt. Gerne falls bekannt, können auch die Neuerungen der FW mit angegeben werden. Ich fang mal an. Stand Juli ist die aktuellste E333.8-58
141 Antworten
Zitat:
@e220stein schrieb am 21. Juli 2025 um 22:31:05 Uhr:
@Aeoranx hier nun das versprochene Bild mit der veränderten Kameraansicht.
Und es gibt einen weiteren Punkt. Bei E333 sind Alternative Routen (bei laufender Routenführung) wieder möglich.
Und noch was: Eben wurde die neue Kartenversion V13 veröffentlicht. Bin gerade am Download, 61,5 GB.
interessant, danke dir. Ich habe auch die E333.8-58, aber scheinbar noch die alte Kameraansicht mit den regulären Button unten.
@Aeoranx verrückt 😊. Das ist ja echt irre.
Es gab hier einen Beitrag von der ganz aktuellen E Klasse, Baujahr 6/25. Vor kurzem hat ein Teilnehmer hier im Forum auch darauf hingewiesen. Offenbar ist es mit E333.8-58 in Programm enthalten, zumindest bei einigen 😊.
Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal bedanken. Heute Morgen um 8.30 Uhr habe ich den Wagen bei Mercedes abgegeben. Um 10 Uhr rief der Mitarbeiter an und hatte nach dem Grund gefragt, weshalb ich den Wagen abgegeben habe. Im System könnte er keine Fehler oder Ähnliches erkennen. Ich habe darauf hingewiesen, dass das MBUX sich manchmal aufhängt und die Voreinstellungen im Auto nicht immer laden. Dann hab ich auch nochmal betont, das ich gerne das Update 333 haben möchte.
Gesagt - Getan. Um 16.30 Uhr war das Fahrzeug abholbereit. Alle Features funktionieren und ich bin begeistert.
Vielen Dank!
@Gio_Cult super, willkommen im Club und mit diesen Beiträgen hier, wirst du für alles eine Lösung finden 😊.
Ähnliche Themen
So, ich war auch bei Mercedes für Update auf 333. Alles Super bis auf folgendes.
Einige Apps funktionieren auf dem Beifahrerdisplay nicht, wie zum Beispiel Angry Birds.
Amazazon Musik spielt nicht mehr automatisch, sondern muss immer extra als App gestartet werden.
Und nun ein Problem welches mich echt wuschig gemacht hat und über Tage beschäftigt hat.
Der Wagen erkennt mich immer wenn ich wegfahren will. Bloß wenn ich mich reinsetze und nur intensiv an den Einstelllungen arbeiten wollte, hat er mich plötzlich nicht erkannt und ich musste mich mit meinem Profil wieder neu anmelden. Nächstes mal funktionierte es wieder bestens. Jetzt weiß ich endlich warum. Wenn ich zum Wagen gehe um nur die Möglichkeiten vom MBUX einzustellen habe ich mir vorher die Lesebrille aufgesetzt. Ein fataler Fehler. MBUX mag meine Brille nicht. Ich bin bald verzweifelt. Also entweder immer mit Brille oder bitte immer ohne Brille.😂
PS. Drive-Sound ist für mich völlg überflüssig und wahrscheinlich von den IT-Leuten aus Langeweile programmiert worden
@Radeldealer willkommen im Club. Diese Spiele Apps wie Angel Bird oder die aus dem neuen Gamecenter sind nur für den Hauptbildschirm. Die funktionieren nicht auf dem Superscreen. Könnte an der Auflösung liegen.
Bezgl. Amazon, das habe ich noch nicht probiert. Habe Apple Music aber du hast recht, wenn man früher auf Apple Music war, das Auto verlassen hat und dann später weitergefahren ist, hat er wieder Apple Music gespielt. Ist das jetzt anders? Das müsste ich mal versuchen.
Bezgl. Brille. Versuche doch mal die Erkennung mit Brille, vielleicht geht es dann auch ohne. Generell ist die Erkennung schneller geworden. Und noch was: die Zündung muss an sein, damit die Kamera an ist, vielleicht liegt es daran, wenn du nur so zum ausprobieren im Auto sitzt, dass die Zündung dann nicht an ist. Ist nur eine Idee.
Sound Drive, ja, ein witziges Feature. Es spielt ein Lied in einer endlos Schleife, die abhängig vom Fahrstil ist. Braucht man das? Nein. Ist es witzig? Ja 😊.
Ich wünsche dir viel Spaß mit den neuen Funktionen.
Hallo zusammen, ich glaube einen neuen Bug gefunden zu haben. Meine Satellitenkarten werden oft nicht angezeigt oder nur in total schlechter Auflösung (also eigentlich nur grüne Farbmuster). Verbindung ist gut. Habt ihr das auch?
Positiver Bug: ich habe vor 8 Wochen den Anhängerrangierassistent gekauft. Wollte ihn nur mal testen mit dem Wohnwagen. Seither ist er aktiv und lässt sich nicht mehr deaktivieren bzw. deaktiviert sich nicht selbst bzw. kann nicht gekündigt werden. Bezahlen muss ich aber auch nichts. Hat jemand anderes schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Taugt er denn was, oder ist er Blödsinn.
Ehrlich gesagt, ich konnte den Assistenten nicht probieren. Ich hatte ihn für die Campingsaison, also die Anreise probeweise abonniert, kam dann aber, wie immer, nicht dazu, es wirklich mal auszuprobieren. Da ich es bislang auch noch nie gebraucht hätte, wir haben einen Moves, ist es für mich vermutlich uninteressant.
War heute bei MB und habe E333 bekommen. Update dauerte 3,5 Stunden. Mit den üblichen Floskeln (Systemabstürze, Einstellungen werden nicht gespeichert, digitaler Schlüssel will oft nicht...) war die Garantieleistung kein Problem.
Karten (V13) hat hier auch 40min gedauert. Download Manager macht unter Mac ziemlich Ärger und erkennt korrekt formatierte Stix nicht, das macht man wohl besser auf einem Windows-Rechner.
Vielen Dank an alle hier für den hilfreichen Austausch.
Zitat:
@jottel schrieb am 24. Juli 2025 um 15:07:33 Uhr:
War heute bei MB und habe E333 bekommen. Update dauerte 3,5 Stunden. Mit den üblichen Floskeln (Systemabstürze, Einstellungen werden nicht gespeichert, digitaler Schlüssel will oft nicht...) war die Garantieleistung kein Problem.
Karten (V13) hat hier auch 40min gedauert. Download Manager macht unter Mac ziemlich Ärger und erkennt korrekt formatierte Stix nicht, das macht man wohl besser auf einem Windows-Rechner.
Vielen Dank an alle hier für den hilfreichen Austausch.
Hattest du zufällig davor keinen ALC und jetzt ist der ALC verfügbar?
Aaaalsooo Leute, TIDAL hat ein Update bekommen und hier gehen nun die Lieder wieder in Dolby Atmos! Der Anbieter ist echt super, dank VPN (Nigeria) gibts den Familienacount für 4 Euro im Monat!
@Hennydeni ich habe Tidal heute entfernt, da ich keine Musik abspielen kann. Das sollte doch auch ohne Abo möglich sein? Auf dem Handy logge ich mich mit dem gleichen Account ein, da geht es. Im MBUX kommt immer die Meldung: Abspielen nicht möglich. Alles andere (Audial oder Amazon) geht. Irgendeine Idee?
Also du brauchst zwingend einen Account bei TIDAL und auch ein Premium Abo um die beste Qualität abspielen zu können. Danach klickst du bei TIDAL auf anmelden und musst dann am Handy den Code eingeben wo auf dem Display angezeigt wird. Sollte dann funktionieren
Ja @Hennydeni für die beste Qualität ist logisch. Aber es sollte auch so gehen, oder zumindest eine Auswahl an Songs. Ohne Abo. Wie gesagt, auf dem Handy geht manches ohne Abo. Im MBUX nicht. Ich melde mich an, wie vorgeschrieben. Hätte ja sein können, dass du eine Idee hast. Zur Not schließe ich mal für einen Monat ab und schaue, ob es dann funktioniert.