Aktuellste Firmware MBUX

Mercedes E-Klasse W214

Hallo miteinander, ich möchte diesen Thread dafür nutzen um alle bezüglich der MBUX Firmware auf dem laufenden zu halten. Hier kann jeder die aktuellste Firmware im Laufe der Zeit ergänzen. So sind dann alle auf dem gleichen Stand und wissen gleich Bescheid sobald es eine neue gibt. Gerne falls bekannt, können auch die Neuerungen der FW mit angegeben werden. Ich fang mal an. Stand Juli ist die aktuellste E333.8-58

121 Antworten

Doch die 333 ist für alle Modelle!

Ah OK, dann bekommt man diese vermutlich wieder nur in der Werkstatt oder ? Sonst hätte ich ja vermutlich gleich die 333 via OTA bekommen und nicht die 270.

Ja die 333 bekommst nur in der Werkstatt

@ChristianB79 es ist absolut verwunderlich, dass du E270 über OTA erhalten hast. Das ist bisher noch nicht vorgekommen. Für E333 musst du aber in die Werkstatt.

Ähnliche Themen

@e220stein das hatte mich auch gewundert. In der APP steht als Version MBUX 3.2.2 und im Auto ist es seit dem das Update installiert ist, MBUX 270. Ich habe noch Bilder hochgeladen. Das Update hat mit runterladen ca. 1.5 Stunden gedauert.

APP
Assistent
MUX Version

Moin, wurde dieses MBUX 3.2.2 einfach plötzlich OTA angeboten? Ich habe trotz des Weges über Firmware 267, 270 und jetzt 333 (alle bei MB installiert) immer noch die 3.2.1 als last update in der Mercedes me App angezeigt. Könnte sein wie bei den Kartenupdates, wo die Versionen auch bei manuellen Updates vom Stick in der App nicht richtig angezeigt werden. Strange…

Unglaublich aber sehr gut zu wissen. Das würde ja bedeuten, dass man doch die Systemupdates per OTA erhält bzw. erhalten kann. Das war bislang meines Wissens nicht möglich. Aber erstmal Glückwunsch. Wenn du die Gelegenheit hast, hol dir trotzdem die E333, die 14 Änderungen habe ich hier beschrieben, musst du mal schauen. Aber es ist ein komplett anderes Auto, also vom Multimedia her 😊

Oh ok, bei mir ist MBUX auf Stand 3.2.1 vom 15.11. anscheinend rollen die gerade eine neue aus. Hat sonst jemand MBUX 3.2.2?

@Hennydeni ich habe noch nie so ein OTA erhalten, könnte aber auch daran liegen, dass ich bei neuen Versionen immer recht schnell dabei bin 😊. Ich weiß also nicht, ob ich MBUX 3.2.1 oder 3.2.2 habe. Diese Infos und OTAs habe ich nie bekommen. Aber da ich E333 habe, wird es irgendwie mir MBUX 3.2.2 korrelieren… Echt schwierig das Thema.

Schau mal in der App nach, da siehst es ja stehen welche MBUX Version du hast.

Wo sieht man das @Hennydeni

Im der Update Kachel steht es bei mir leider nicht.

Kann ich das sonst irgendwo sehen? Vielen Dank.

doch wenn du auf die Kachel OTA Fahrzeug Updates klickst

Img
Zitat:@e220stein schrieb am 21. Juli 2025 um 11:04:34 Uhr:
Wo sieht man das @HennydeniIm der Update Kachel steht es bei mir leider nicht.Kann ich das sonst irgendwo sehen? Vielen Dank.

Sehr komisch das es bei dir nicht drinnen steht

Zitat:@Hennydeni schrieb am 21. Juli 2025 um 11:09:50 Uhr:
doch wenn du auf die Kachel OTA Fahrzeug Updates klickst

Sehr komisch, das er die Seite seit einer halben Stunde nicht mehr aktualisiert hat. Ansonsten ist er immer recht aktuell wenn ich auf die Kachel klicke

Anbei der Screenshot meiner Updatehistorie.

Vielleicht kommen diese MBUX Updates auch nicht bei mir, da ich immer sehr schnell die neue SW Version in der Werkstatt aufspielen lasse.

Auto habe ich seit 2.9. und das erste OTA war direkt nach 30 Kilometern für den selbständigen Spurwechsel. Damals hatte ich Version E265 oder so.

Dieses Update für den Spurwechsel sieht man auch nicht in der App.

Danach E270 und jetzt E333.

E265 war der initiale Auslieferungszzstand.

Update-historie
Deine Antwort