Aktuellste Firmware MBUX

Mercedes E-Klasse W214

Hallo miteinander, ich möchte diesen Thread dafür nutzen um alle bezüglich der MBUX Firmware auf dem laufenden zu halten. Hier kann jeder die aktuellste Firmware im Laufe der Zeit ergänzen. So sind dann alle auf dem gleichen Stand und wissen gleich Bescheid sobald es eine neue gibt. Gerne falls bekannt, können auch die Neuerungen der FW mit angegeben werden. Ich fang mal an. Stand Juli ist die aktuellste E333.8-58

123 Antworten
Zitat:@e220stein schrieb am 15. Juli 2025 um 22:20:58 Uhr:
Hier nochmal die Änderungen in einem Rutsch von E.333.8-58:1. Voice Befehl - Schiebedach Kipp2. Knopf für Lenkradheizung3. Waschanlagenmodus4. Sound Drive - Voraussetzung offenbar Burmester Sound System5. Schlüsselerkennung – Profil schon beim  entsperren mit Schlüssel laden (interessant wäre, ob das auch mit dem Digitalen Schlüssel geht, wenn der sozusagen auf zwei verschiedenen Handys ist)6. Eigenes Bild auf dem Superscreen7. Automatischer Spurwechsel OTA Update funktioniert offenbar jetzt mit E.333.8-588. Projektionsfunktion kann nun gekauft werden und setzt offenbar auch E.333.8-58 voraus. 9. Apple Music ist weg, soll aber durch eine eigene Apple Music App wieder kommen. Drücken wir mal die Daumen, dass wir für Apple Music nicht E.444 benötigen.Punkt 4 und 6 sind über die App zu aktivieren.Punkt 7 und 8 habe ich hier aus anderen Themenbereichen herausgenommen und sind nicht gesichert.Das wars. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

10. @jetflyer berichtet von nun funktionierender Gesichtserkennung, die vorher ausgefragt war.

Woher hast du die Info "7. Automatischer Spurwechsel OTA Update funktioniert offenbar jetzt mit E.333.8-58"?

Ich glaube er meinte damit das OTA, welches bei vielen trotz erfolgreicher Installation nicht angezeigt wurde. Scheinbar funktioniert das nun seid 333. Habe ich auch von einigen hier gelesen.

Woher hast du die Info "7. Automatischer Spurwechsel OTA Update funktioniert offenbar jetzt mit E.333.8-58"?

https://www.motor-talk.de/forum/autobahnassistent-wie-beim-5er-bmw-t7575244.html?page=18

Ähnliche Themen

Genau so ist es. Danke @jetflyer für die Quelle.

Hallo Leute,

eine Verständnisfrage zum Update-Thema: Ich habe einen E450d T von 10/2024. Im Auto wird Softwareversion E267.0-5586 angezeigt (siehe Foto), in der App ist aber ein "Software-Update MBUX 3.2.1" von 11/2024 dokumentiert, habe ich auch angehängt.

Sind das zwei verschiedene paar Schuhe? Gibt es also einen Unterschied zwischen der eigentlichen Softwareversion im Auto und OTA-Updates fürs MBUX?

Viele Grüße und danke Euch!

Tempimagecdyrxc
Img

Ganz einfach das Update ist einmal für die Hardware sprich Head Unit E333.3.58 und das MBUX Update 3.2.1 ist für das darauf installierte Betriebssystem. Ja das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe

Auch neue Software. Und weitere Änderungen:

11. Neue Kamerasicht

12. Mercedes Gamepack mit Controller spielbar

Geil woher weist du das mit dem Controller?

Und 13. Gesichtserkennung mit Kamera geht super schnell jetzt. Hatte es immer deaktiviert, weil es so lange gedauert hat. Jetzt reinsetzten, erkennen, fertig.

@Hennydeni geh in Einstellungen und dann ist irgendwo Meecedes Gamepack. Wenn du das startest, kommt ein Bild, auf dem Touch durchgestrichen ist und nebendran ein Controller ist, mit grünem Haken. Ich checke mal, welche Controller kompatibel sind. Habe einen für Apple TV und einen PS4 Pro Controller. Ich berichte.

Derzeit sind 11 Spiele verfügbar. Echt witzig. Controller muss man irgendwie verbinden, das habe ich noch nicht rausgefundenen. Eventuell unter Bluetooth. Ich berichte.

Und je länger das Auto steht, umso mehr Icons kommen hinzu. Das hatte ich schonmal bei der Abholung. Nach 2 Stunden Fahrt war alles da.

Im Store sind mittlerweile 32 Apps. Also hier hat sich enorm viel getan. Wer das Update nicht hat, hat ein „altes“ System.

Schick mal bitte nen Screenshot

Ja mache ich.

Ich kann leider noch keine Apps installieren und auch der Bildschirm mir den Diensten in der me App ist noch alt. Ich warte mal einen Tag. Manchmal dauert es, bist das alles funktioniert.

Und Quelle ist jetzt Google Maps, siehe Bild. Nut weil die Diskussion kürzlich hatten.

Gamepack
Controller
Google Maps

Ich schau gleich ob ich die App auch habe

@Hennydeni die war bei mir einfach da. Derzeit kann ich nichts anderes aus dem Store installieren. Wenn sie nicht da ist, schau im Store. Da ist sie bei mir.

Deine Antwort