ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aktuelles Bastel-Buch?

Aktuelles Bastel-Buch?

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:09

Hallo zusammen,

ich habe einen A3 SB 2.0 TDI BJ 07/2009 (MJ2010) und suche ein "Bastelbuch" wie z.B. das "So wird's gemacht". Leider ist dieses Buch auf dem Stand von 2006 und paßt somit nicht ganz zum Auto - der Motor hat damals noch gar nicht existiert.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine aktuellere Alternative, passend zum Facelift und den aktuellen Motoren?

Danke und schönen Gruß,

benbaum

Ähnliche Themen
25 Antworten

eine alternative wo du Stromlaufpläne etc. findest gibt es nicht... das buch der weg zur Vollausstattung von einem Foren kollegen hier, ist auch nicht auf FL Stand, soll aber wohl irgendwann mal überarbeitet werden, Stromlaufpläne Rep Anleitungen stehen da aber auch nicht drin

http://cgi.ebay.de/.../160558636765?...

 

http://www.delius-klasing.de/buecher/Audi+A3+ab+5%2F03.3215.html

Die ist neuer

ISBN 978-3-7688-1786-8

am 21. Juni 2011 um 11:30

Es gibt zum zweiten Facelift vom A3 8P eine zweite Ausgabe vom A3 - So wird's gemacht-Buch.

befasst sich die 2. Ausgabe auch mit dem FL oder ist nur das Coverbild neu, Ich hab ein FL und das "alte" Buch und das neue schon bei ATU gesehn, wollts dann aber nicht auf Verdacht kaufen...

am 21. Juni 2011 um 18:56

Angenommen, du bist Herausgeber der "So wird's gemacht"-Buchreihe. Dein Verdienst basiert auf dem guten Ruf deiner Bücher. Was meinst du, welche Variante würdest du wählen für die 2. Ausgabe des A3-8P-Buchs:

(1) befasst sich die 2. Ausgabe auch mit dem FL

(2) oder ist nur das Coverbild neu

?

Naja, beim FL sind schon viele kleinigkeiten geändert worden. Der Aufwand bei einer Neuauflage ist meiner Meinung nach unverhältnissmäßig hoch. Daher liegts für mich auch nahe dass nur das Cover geändert wurde ;)

am 21. Juni 2011 um 19:01

Es wurde fast nichts geändert im Facelift. Es handelt sich um ein Facelift, eine optische Aufhübschung aus Vertriebsgründen. Alle relevanten Dinge sind gleich. Ein paar neue Motoren sind dazugekommen, die auch nichts wesentlich neues bringen.

Oh man...

Zu aktualisieren ist der Teil über die Motoren sowie die Getriebe. 1.4T und 1.8T sind neu dazugekommen, die haben ne Steuerkette. Die 2.0 TDI wurden auf CR + DPF aktualisiert. Dann noch das kleine DQ250-DSG mit Trockenkupplung und 7 Gängen bis 250 Nm. Es gibt LED-TFL und hinten statt Glühlampen LED-Rückleuchten. Das war's.

Die Motoren unterscheiden sich in dem, was man in so einem Buch behandelt meines Wissens nach nicht wesentlich. Man muss sagen, welcher Motor Zahnriemen hat und welcher ne Steuerkette. Beim Ölwechsel muss man auf DPF aufpassen. Das kleine 7-Gang-DSG braucht logischerweise keine Ölwechsel. Die LEDs wechselt man anders als ne Glühlampe. Was will man noch aktualisieren?

Edit: Trennung Ölwechsel und Service fällt mir noch ein. Das waren jetzt an die 4 Seiten, die man so ändern müsste, um das Thema Facelift umfassend zu behandeln. Was wäre noch nötig? Mir fällt nix mehr ein, alles andere ist gleich.

Das aktuelle Rep Buch für MJ2010 und folgende inkl RS3 wird jez im Spätsommer kommen. Hab meine Email angegeben das ich benachrichtigt werde, wenn es veröffentlicht wird.

naja darum frag ich ja, wenn wirklich nur das cover anders ist, spar ichs mir, wenn mein motor da drin beschrieben ist,

dann würd ichs mir kaufen, mal davon abgesehn,

brauchen tu ich das Buch ja eig nur für Servicetabellen/Umfänge

und bei Verkleidungsteilen die Lage der Halteklammern,

und da passt z.B.: die FL Mittelkonsole nicht zum "alten" Buch,

sonst wäre das reinquetschen der Fl Bedienung nicht so ein Drama....

der 200 Ps TFSI ist ein komplett neuer Motor,

das 7 Gang DSG braucht trotzdem nen Ölwechsel...

am 21. Juni 2011 um 19:13

Ich versteh nicht, wie man um 20 Euro so ein Drama machen kann...

Ich hab noch das A3 8L-Buch hier liegen. Hat mich auch 20 Euro gekostet ... das ist nicht mal ne viertel Tankfüllung ... Ich hab grad 1.000 Euro für Wartung und TÜV von meinem A3 ausgegeben, da fallen 20 Euro für die Privat-Bastel-Bibel finde ich gar nicht in's gewicht...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was will man noch aktualisieren?

Edit: Trennung Ölwechsel und Service fällt mir noch ein. Das waren jetzt an die 4 Seiten, die man so ändern müsste, um das Thema Facelift umfassend zu behandeln. Was wäre noch nötig? Mir fällt nix mehr ein, alles andere ist gleich.

Wenn man von bestimmten Pin´s und Steckern absieht, hat sich nix verändert, stimmt. Achso, das BNSTG vom MJ10 kann man ja auch vernachlässigen...

am 21. Juni 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

der 200 Ps TFSI ist ein komplett neuer Motor,

das 7 Gang DSG braucht trotzdem nen Ölwechsel...

Ja, der EA888 2.0T hat nun ne Steuerkette. Man muss also keinen Zahnriemen wechseln. Was will man noch groß drüber schreiben in dem Buch?

Ich dachte der Ölwechsel beim DSG ist wegen der Ölbadkupplung, die das kleine DSG ja nicht hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aktuelles Bastel-Buch?