Idee für ein "Bastel und Tuningportal"
Guten Morgen,
ich bin ja schon länger Motor-Talk Mitglied und lese mit Begeisterung (mal mehr, mal weniger) die hier geschriebenen Beiträge.
Da ich jeden Tag (und auch leider mehrere Stunden) hier bin, weiß ich meistens recht gut, wo ich gewisse Informationen finde.
Doch ist es nach wie vor bei Umbauvorhaben (letztes waren die Faceliftrückleuchten für den Sportback) immer noch sehr schwierig, schnell alle Informationen zusammenzuhaben. Die Threads sind ellenlang, von 10 Ansätzen führen 8 in eine Sackgasse, sind nicht sinnvoll oder einfach nur schwammig beschrieben.
Ich glaube der Thread hat mittlerweile auch mehr als 100 Seiten.. Jeder, der "mal eben" verstehen will, wie der Umbau funktioniert, hat es schwer. Manchmal ist auch viel off topic Kram dazwischen - ich selber habe nichts dagegen, weil das Zwischenmenschliche nicht fehlen darf, jedoch erschwert das die Suche nach Teilenummern, Anleitungen etc.
Das ist auch das Feedback, was man in vielen Threads lesen kann, wenn User schreiben "ich habe die Info in dem Thread nicht gefunden..." oder einen neuen Thread aufmachen, weil der Alte zu unübersichtlich geworden ist. "Benutze die SUFU" hilft auch nicht oft weiter, weil dann erstmal der Thread und dann der Beitrag zu finden ist. Viele haben auch noch nicht umgebaut, weil sie von den teilweise kryptischen Bit und Bytes und Ohm Gesprächen abgeschreckt sind (.. Bit 7 auf 1, 100Ohm Widerstand... Kaltdiagnose...).
Beispiel:
- Versucht mal (o.k, die MT Gurus werden ziemlich schnell wissen wo) herauszufinden, ob man einen Sportback, Mj 2006 an einen normales NON S-Line Heck den neuen S-Line Ansatz verbauen kann- inkl. Kosten und Teilenummer
- Findet mal einen VCDS User in eurer Nähe (OHNE zu wissen, dass es da mal einen Thread gab, der mittlerweile nun in einen Blog geschoben wurde..)
- ...
Meine Idee, welche sicherlich nicht neu ist, aber über die ich gerne mit euch nachdenken möchte (Brainstorming):
- Wäre es nicht gut, ein Webportal zu haben, wo man all diese Informationen strukturiert sammelt? Oftmals sind alle Diskussionen dazwischen nicht zielführend bzw. daraus resultierende Ergebnisse sollten dann in die Datenbank aufgenommen werden
- Strukturiert meint: Im Forum kann ja komplett im Freitext formuliert werden; Strukturiert wäre es, wenn alle Anleitungen nach dem gleichen Schema verfasst würden (Titel, Teilenummern, Aufwand, Werkzeug, Schritt a-z), indem man ein Webformular erstellt, welches dem Benutzer beim Verfassen hilft
- Anleitungen auf hohem Niveau, vielleicht ähnlich denen in "Gute Fahrt"- gibt es hier ja schon oft!
- Alle Informationen werden in einem sinnvollen Suchbaum aufgehängt (z. B. Audi -> A3 8P/8PA -> Karosserie -> Umbau S-Line Ansatz (Vorfacelift)
- Durch die kontrollierte Datenerfassung ist auch die Suche viel effizienter!
- Auch können so Listen wie "VCDS Userlist" integriert werden, mit PLZ Suche, Einbindung google maps (Wer ist der nächste User in meiner Nähe?)
- Empfehlung für eine Werkstatt in der Nähe? Schreibt über eure Erfahrung mit einer von euch aufgesuchten Werkstatt!
- bekannte Probleme am Fahrzeug (mit ggf. erfolgreichem Kulanzantrag)
- vernünftige Möglichkeit, Sammelbestellung abzuwickeln (z. B. sich zu Gruppen organisieren, ähnlich Studivz etc.)
-....
Ich würde das Projekt in die Hand nehmen, es würde aber nie ohne die Unterstützung von weiteren Weggefährten nicht funktionieren. Zum Einen braucht man Ideenspender, zum Anderen Menschen, welchen das Hobby Auto wie mir am Herzen liegt und ihre Erfahrungen gerne teilen.
Erstellen könnte ich das Portal zusammen mit euren Vorgaben (bin bereits kampferprobt, habe u.a. auch Portale wie www.skripte4u.de programmiert, bin von der Ausbildung her diplomierter (Wirtschafts-)Informatiker).
Dafür habe ich mir einen Baukasten zusammengestellt, wo man relativ schnell (manchmal an einem Wochenende) ein Portal aufbauen kann. Ich bin also kein Spinner, der etwas in die Runde wirft, aber dann keine Zeit investieren möchte.🙂
Meinungen? Sinnvoll oder nicht? Wer würde sich engagieren wollen?
Danke und viele Grüße,
Nam
17 Antworten
Find ich gut 😉 Würde es selber machen, wenn ich Zeit dafür über hätte. Kann/Möchte mein Polo-Portal aber nicht im Stich lassen...
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Find ich gut 😉 Würde es selber machen, wenn ich Zeit dafür über hätte. Kann/Möchte mein Polo-Portal aber nicht im Stich lassen...
soll markenübergreifend werden, lass fusionieren😛
Gab es alles schon. Und das Fazit ist, das du das dann alleine machst. Weil Hilfe dazu kommt aus dem Forum nicht.
(eigene Erfahrung)
Kauf dir das a3-Buch.de da steht fast alles drin 😉
Wenn man es richtig anpackt, geht das auch. Ich finde die A3-Community auch erschreckend schwach in dieser Hinsicht. Man könnte soviel mehr rausholen. Es gibt genug Leute mit technischem Know-How und sicherlich auch einige, die sich mit Webentwicklung näher auskennen.
Erfordert aber in jedem Fall viel Arbeit und Mühe. Wie gesagt, ich hab's einmal gemacht, sehr erfolgreich, aber nochmal... eher nicht. Meine 8000 Polo-Fahrer reichen mir, auch wenn ich jetzt Audi fahre 😁
Aber meine moralische Unterstützung wäre in jedem Fall sicher. M-T ist sicher nicht die Offenbarung, wenn es um a3-spezifisches geht 😉
@nhoangdong
Hehe, genau. Unsere User haben uns schon fast gekillt, als wir planten, den neuen Polo mit aufzunehmen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Gab es alles schon. Und das Fazit ist, das du das dann alleine machst. Weil Hilfe dazu kommt aus dem Forum nicht.
(eigene Erfahrung)
Kauf dir das a3-Buch.de da steht fast alles drin 😉
Wieso sollte keiner helfen? Es wird doch hier an allen Ecken fleißig geschrieben....
Zitat:
Original geschrieben von nhoangdong
Wieso sollte keiner helfen? Es wird doch hier an allen Ecken fleißig geschrieben....
Und genau das ist der Punkt !
Ichbin hier und
ichbleibe hier ! Der A3 8P nur ein Lebensabschnittsgefährte, warum also in die Engstirnigkeit eines Modells oder Marke gehen. M-T war mein Foreneinstieg und bietet mehr als ein Nachschlagewerk und eine Datenbank.
Hier findet teilweise tellerrandfreie Kommunikation statt.
Hilfe gibts in fast nahezu allen Lebenslagen. Und wenn ich nicht weiß wie ich den SFG auf mein Fahrzeug bekomme, frag ich halt einen User der es weiß.
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Und genau das ist der Punkt ! Ich bin hier und ich bleibe hier ! Der A3 8P nur ein Lebensabschnittsgefährte, warum also in die Engstirnigkeit eines Modells oder Marke gehen. M-T war mein Foreneinstieg und bietet mehr als ein Nachschlagewerk und eine Datenbank.Zitat:
Original geschrieben von nhoangdong
Hier findet teilweise tellerrandfreie Kommunikation statt.
Hilfe gibts in fast nahezu allen Lebenslagen. Und wenn ich nicht weiß wie ich den SFG auf mein Fahrzeug bekomme, frag ich halt einen User der es weiß.
Viele Grüße
g-j🙂
Du beschreibst schön die Vorteile der Kommunikation hier. Die Nachteile wiegen allerdings umso schwerer für jeden, der sich explizit mit dem A3 beschäftigt und kein Interesse an 150 anderen Fahrzeugtypen hat.
Die Suche ist hier der absolut einzige Weg, einigermaßen durch die Themen zu finden. Überhaupt kein Vergleich zu einem System, welches sich dediziert mit dem A3 beschäftigt und für die einzelnen Aspekte und Systeme des Fahrzeuges eigene Unterbereiche aufweisen kann. Wenn man dann nach einem SFG-Umbau sucht, guckt man z.B. unter Tuning -> Exterieur.
Ich bin ziemlich sicher, dass es ein leichtes wäre, für die A3-affinen User ein weitaus besser geeignetes Medium bereit zu stellen, als M-T das auf Grund seiner Auslegung jemals könnte. Und ich weiß, wovon ich rede. Niemand würde auf die Idee kommen, dass der Polo 9N-Bereich hier auch nur annähernd eine Konkurrenz für unsere dedizierte Community polo9N.info sein könnte.
Aber wie gesagt, die Mühe muss man sich erstmal machen und dann braucht man auch User, die sich so etwas wünschen und es annehmen. Das sind natürlich weniger die User, die das Fahrzeug nur als Randerscheinung betrachten und somit keine besondere Bindung an das Modell haben. Die, g-j, macht es sicher mehr Spaß, für alle M-T-User in deinem Blog zu schreiben, ist auch verständlich.
A3 spezifische Foren gibt es doch bereits in 2 facher Ausführung,
Anlaufstelle Nr. 1 ist meiner Meinung nach jedoch die 304 !
Irgendwie finde ich es ja schon recht frech, hier, zu rekrutieren😉
Viele Grüße
g-j🙂
edit :
Zitat:
Die, g-j, macht es sicher mehr Spaß, für alle M-T-User in deinem Blog zu schreiben, ist auch verständlich.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, könntest du nochmal was dazu schreiben ? Danke !
Zitat:
A3 spezifische Foren gibt es doch bereits in 2 facher Ausführung,Anlaufstelle Nr. 1 ist meiner Meinung nach jedoch die 304 !
Viele Grüße
g-j🙂
edit :
Zitat:
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, könntest du nochmal was dazu schreiben ? Danke !Zitat:
Die, g-j, macht es sicher mehr Spaß, für alle M-T-User in deinem Blog zu schreiben, ist auch verständlich.
Wo soll er das sonst machen?
Die A3-spezifischen Foren, die es bisher gibt, können - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht alle Ansprüche erfüllen, die man ruhigen Gewissens an sowas stellen könnte. Entweder zu konfus und unübersichtlich oder zu fokussiert auf eine bestimmte Art von A3s 😉
Ehrlich, gäbe es sowas, würde ich hier nicht rumhängen, außer um Leute drauf aufmerksam zu machen, dass es auch was gutes, dediziertes gibt.
Zu der Sache mit dem Blog, das bezog sich auf deine Aussage, du seist nicht sonderlich mit dem A3 verbandelt und dir gefällt die breite Plattform die M-T bietet. Mir persönlich ist der A3 wichtig, der Rest ist mir egal. Ich besuche hier exakt 1 Forum, das 304, wie ihr das so süß nennt 😁 Ich habe eine eigene Community, danach suche ich eher nicht 😉
Zitat:
A3 spezifische Foren gibt es doch bereits in 2 facher Ausführung,Anlaufstelle Nr. 1 ist meiner Meinung nach jedoch die 304 !
Viele Grüße
g-j🙂
edit :
Zitat:
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, könntest du nochmal was dazu schreiben ? Danke !Zitat:
Ich wiederhole es gerne noch mal, es soll
markenübergreifendwerden. Ich schreibe hier, weil ich hier unterwegs bin und einigermaßen die Leute "kenne". Außerdem habe ich das Beispiel mit dem A3 angeführt, weil ich sonst zu keinem Auto was beitragen könnte.
Es geht hier nicht um Rekrutierung sondern um ein Brainstorming. Natürlich würde mich freuen, auch Leute von hier für das Projekt gewinnen zu können. Ich will ja kein neues Forum aufbauen sondern Informationen anders aufbereiten und darstellen.
Ja, und wo soll ich denn sonst fragen? Im Citroen Bereich? Kenne da niemanden.... Aber vielleicht sind die etwas aufgeschlossener...
Würdest Du,
in Deinem "dedizierten Forum" eine Rekrutierung und Fremdforenverlinkung gestatten ? Der A3 ist auch mir wichtig, schließt aber eine starrsinnige und lebenslange Fixierung aus, scheinbar bin ich schon einen Schritt weiter😉
Viele Grüße
g-j🙂 der bereits 2 Polos hatte, Dein Forum aber nicht kennt😉😁
Zitat:
Ja, und wo soll ich denn sonst fragen? Im Citroen Bereich? Kenne da niemanden.... Aber vielleicht sind die etwas aufgeschlossener...
Probiere es doch mal im "Sagt´s Uns", dort gibt es keine Markenbindung und vielleicht fällt die "M-T Ergänzung" auf fruchtbaren Boden
Das ist es.... Einer macht nen Vorschlag, und macht sich wirklich Gedanken über etwas. Was kommt dabei raus? - Es wird ihm madig geredet !
So macht das Spass !
Man braucht sich ebenfalls nicht wundern,wenn hier nur noch gespammt wird und Felgen/Fahrwerksthreads etc auftauchen. Leute, die richtig was aufm Kasten haben, werden sich kaum mehr melden, glaubt mir,so wird das kommen. Denen ist das dann einfach zu blöd,sich für die Community einzusetzten,da eh kein Feedback kommt. Entweder werden sie hier fern bleiben, oder suchen sich einen anderen Kooperationspartner.
Sorry das musste sein,doch wenn man nachdenkt ist ein kleines bisschen Realität dran 😉
Viele Grüße
Domi
Zitat:
Probiere es doch mal im "Sagt´s Uns", dort gibt es keine Markenbindung und vielleicht fällt die "M-T Ergänzung" auf fruchtbaren Boden
Danke für den Tipp - den Bereich kannte ich nicht. Dennoch spricht für mich nichts dagegen, hier zu starten, weil mir der A3 und auch der Forenbereich noch mit am Meisten am Herzen liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Das ist es.... Einer macht nen Vorschlag, und macht sich wirklich Gedanken über etwas. Was kommt dabei raus? - Es wird ihm madig geredet !So macht das Spass !
Ähhh Domi,
ich glaube Du hast da was falsch verstanden !
Das Schlüsselwort im "Starter" lautete
Zitat:
(Brainstorming):
Hätte ich gewußt, das es darum geht, Honig ums Maul zu schmieren, Uhh Aahhh wie toll zu sagen, hätte ich mich wohl ferngehalten (oder auch nicht😉)
Viele Grüße
g-j🙂