ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aktuelles Bastel-Buch?

Aktuelles Bastel-Buch?

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:09

Hallo zusammen,

ich habe einen A3 SB 2.0 TDI BJ 07/2009 (MJ2010) und suche ein "Bastelbuch" wie z.B. das "So wird's gemacht". Leider ist dieses Buch auf dem Stand von 2006 und paßt somit nicht ganz zum Auto - der Motor hat damals noch gar nicht existiert.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine aktuellere Alternative, passend zum Facelift und den aktuellen Motoren?

Danke und schönen Gruß,

benbaum

Ähnliche Themen
25 Antworten

mir gehts da doch nicht um die be** 20€ :D (müsste men eig an meiner Jüngsten Nachrüstung sehn);)

mir gehts darum dass ich dann 2 bücher hab die bis aufs cover gleich sind,

und ich kenn mich.. wenn ich das ding voller Vorfreude Auspacke und es ist nicht das erwartete drin... ^_^

 

in dem sinne.. ruhig bleiben Männer :D

am 21. Juni 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was will man noch aktualisieren?

Edit: Trennung Ölwechsel und Service fällt mir noch ein. Das waren jetzt an die 4 Seiten, die man so ändern müsste, um das Thema Facelift umfassend zu behandeln. Was wäre noch nötig? Mir fällt nix mehr ein, alles andere ist gleich.

Wenn man von bestimmten Pin´s und Steckern absieht, hat sich nix verändert, stimmt. Achso, das BNSTG vom MJ10 kann man ja auch vernachlässigen...

So detailliert sind diese Bücher nicht. Das ist nur eine kurze Zusammenfassung von ein paar tausend Seiten (?) Werkstatthandbuch für hunderte für den Privatmann, auf 300 Seiten für 20 Euro... Da ist nicht jeder Stecker erklärt, sondern die groben Details, was man selber in einer kleinen Hobby-Werkstatt ohne großes Spezialwerkzeug machen kann.

20 Euro! Einfach kaufen! Wer hier über 100 Postings geschrieben hat sollte das Buch schon längst haben -.-'

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

der 200 Ps TFSI ist ein komplett neuer Motor,

das 7 Gang DSG braucht trotzdem nen Ölwechsel...

Ja, der EA888 2.0T hat nun ne Steuerkette. Man muss also keinen Zahnriemen wechseln. Was will man noch groß drüber schreiben in dem Buch?

Ich dachte der Ölwechsel beim DSG ist wegen der Ölbadkupplung, die das kleine DSG ja nicht hat?

soweit schon, der Ölinhalt ist beim kleinen DSG geringer da die Kupplung trockenläuft, die Mechatronik arbeitet doch trotzdem mit öl.... (ich glaub etwa 1,5 l weniger)

 

irgendwo flattert noch ne pdf dazu rum, auf meinem PC...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

20 Euro! Einfach kaufen! Wer hier über 100 Postings geschrieben hat sollte das Buch schon längst haben -.-'

sorry, da fall ich raus und bin grad knapp über die 100:D

Neee, Bücher sind nicht meins ;)

am 21. Juni 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

mir gehts da doch nicht um die be** 20€ :D (müsste men eig an meiner Jüngsten Nachrüstung sehn);)

mir gehts darum dass ich dann 2 bücher hab die bis aufs cover gleich sind,

und ich kenn mich.. wenn ich das ding voller Vorfreude Auspacke und es ist nicht das erwartete drin... ^_^

 

in dem sinne.. ruhig bleiben Männer :D

wenn du schon die erste Auflage hast würd ich die zweite nicht kaufen ... da kann nix groß neues kommen was du nicht schon weißt, da ja alles wesentliche gleich geblieben ist ... die Unterschiede kennst du ja...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von clickme

 

Wenn man von bestimmten Pin´s und Steckern absieht, hat sich nix verändert, stimmt. Achso, das BNSTG vom MJ10 kann man ja auch vernachlässigen...

So detailliert sind diese Bücher nicht. Das ist nur eine kurze Zusammenfassung von ein paar tausend Seiten (?) Werkstatthandbuch für hunderte für den Privatmann, auf 300 Seiten für 20 Euro... Da ist nicht jeder Stecker erklärt, sondern die groben Details, was man selber in einer kleinen Hobby-Werkstatt ohne großes Spezialwerkzeug machen kann.

20 Euro! Einfach kaufen! Wer hier über 100 Postings geschrieben hat sollte das Buch schon längst haben -.-'

wie gesagt, ich habs für die Serviceumfänge und die Lage der Klammern, (will ka keine brechen,

ich bin KFZ`ler ich muss nicht jeden Stecker erklärt haben :D

am 21. Juni 2011 um 19:29

Als Kfzler wäre eher die große Version was für dich meine ich:

http://www.audi-handbuch.de/

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Als Kfzler wäre eher die große Version was für dich meine ich:

http://www.audi-handbuch.de/

danke fürn link,

mein Getriebe und der Motor sind da schon dabei ;)

werde die Seite im Auge behalten :D

Nur schade das diese Bücher, speziell A3, nur bis Bj 08 gehen

am 22. Juni 2011 um 8:07

Die Werkstatthandbücher sind meistens aktuell - im Gegensatz zu deren Webseite. ;)

Einfach eine Email schicken und nachfragen, ob es für ein spezielles Modell eine aktuelle Version gibt.

Und abgesehen von neuen Motoren/Getrieben hat sich seit MJ08 auch nichts entscheidendes getan. Nur weil die Spiegelgehäuse anders aussehen muss man kein neues Buch schreiben. ;)

Daher werden sicherlich die Motoren und abhängigen Systeme neu aufgelegt bzw. hinzugefügt worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aktuelles Bastel-Buch?