1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Aktueller Stand Ölverdünnung?

Aktueller Stand Ölverdünnung?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo!
Da es um das Thema Ölverdünnung beim TDCI ja recht ruhig geworden ist, folgende Fragen:

Wer von euch ist noch betroffen?
Hat irgendein Update was gebracht?
Werden die Kosten von Ford noch übernommen?
In welchen Intervallen müsst ihr zum Ölwechsel?
Wer hat es geschafft sein Auto zurückzugeben, bzw. wie ist der Status?
Wie waren die Konditionen bei einer Rückgabe?
Hat wer aufgegeben und macht seine Regenerationsfahrten nun wie es das Handbuch (MK4) vorschreibt?
Glaubt noch jemand an eine echte Lösung für dieses Problem?

Gruß, TDCI96

Beste Antwort im Thema

Einzelfälle?

Beim Mondeo sind die 2,2 TDCI ebenso ein aktuelles Sorgenkind, wie merkwürdigerweise die 2,0 beim Kuga.

Es scheint also so zu sein, dass lediglich die Meldung beim Max und Mondeo per Software unterdrückt wurde. Wäre die Lösung technisch basierend, dann verstehe ich nicht warum der identische Motor im Kuga immer noch darunter leidet und die angebliche "intelligente Motorölüberwachung" beim 2,2 TDCI vorzeitige Ölwechsel erfordert und bisherige Updates wirkungslos sind.
Zumindest sind die Probleme nicht mehr nachvollziehbar.

Schaut mal rüber zu PSA. Wer möchte kann einmal versuchen über Peugeot und Citroen etwas über Filterprobleme, Ölverdünnung oder ähnliches zu ergoogeln. Nix findet sich.
Die Regeneration des FAP dauert auch keine 15-20 Minuten wie bei Ford, sondern ist in 2-4 Minuten bei ca. 400 Grad erledigt. Die Additivlösung ist wohl doch die bessere, selbst wenn der Filter nach 120tkm mal getauscht werden muß.
Immer noch besser als ständig Trödel mit einer als "wartungsfrei" beworbenen Technik zu haben.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Zu dem Thema wurde schon einiges geschrieben. Ich bin gerade zu bequem zum schreiben.😁

TDCI96

Für alle Faulsucher und Unwissenden nochmal kurz zusammengefasst:

Der DPF renigt die Abgase von den Dieselpartikeln (daher  auch der Name) und vermindert so den "Feinstaubausstoß" eines Dieselfahrzeugs. In der Natur der Sache liegt nun, dass der Filter sich irgendwann mit den Partikeln zusetzt, was eine weitere Aufnahme derselbern verhindert und auch den Abgasdruchfluss vermindert. Um das Problem zu lösen, muss man den Filter "renerieren", sprich freibrennen. Dieselpartikel lösen sich quasi bei hohen Temperaturen auf.

PSA geht dazu den Weg, dass zur Filterregeneration ein Aditiv eingespritzt wird. Dieses reinigt den Filter. Ford (und auch fast alle anderen Hersteller) geht einen anderen Weg. Hier wird zusätzlicher, für den aktuellen Fahrbetrieb eigentlich nicht benutzter Diesel eingespritzt. Dieser Verbrennt und erhöht somit die Abgastemperatur, wodurch die Partikel im Filter "verbrannt" werden und der Filter somit regeneriert. Die Variante von Ford hat den Vorteil, dass der Filter länger hält. Bei PSA muss dieser häufiger mal getauscht werden und bei Ispenktionen das teure Aditiv nachgefüllt werden.

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann schlägt sich der zusätzlich eingespritzte Diese auf den Zylinderwänden nieder, wo auch das Motorenöl für die Schmierung sorgt. Schaltet man nun den Motor aus, obwohl der zusätzliche Diesel noch nicht vollständig verbrannt ist, läuft dieser übrgi gebliebene Diesel zusammen mit dem Motoröl runter und verbleibt im Motoröl.

Das ganze Spiel ist deshalb zu spät bemerkt wenn die Aufforderung zum Ölwechsel kommt, weil dann schon mehrmals die Regeneration abgebrochen wurde und sich inzwischen so viel Diesel im Motoröl befindet, dass der Ölstand über MAX liegt. Hier hilft dann nur noch der Austausch des Öls und eine komplett durchgeführte Regenration.

Bei meinem S-Max merkt man dauerhaft versuchte, jedoch nicht komplett durchgeführte Regenerationen am Dieselverbrauch. Hatte, bis ich zwangsweise zum Ölwechsel musste einen Verbrauch von um die 8 Liter. Jetzt, nach durch den FFH durchgeführter Regeneration liege ich plötzlich bei 7,45 Liter.

Was auch doof ist: Ford hat bei den aktuellen Modellen (zumindest beim S-Max) jetzt eine Info im Boardcomputer, dass der Filter regeneriert werden muss. Mein Max zeigt das leider noch nicht an, weswegen ich jetzt immer zusehe, dass ich zwischendrin auch mal längere Strecken mit etwas höherer Drehzahl fahre, damit die Regeneration mal komplett durchgeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von devil_bmw_666

betrifft das alle mk3 diesel?! woher weiss ich ob ich ein dpf habe?!

Nein, dass betrifft nur Diesel mit DPF. Die anderen müssen (die oben von mir beschriebene) Regeneration ja nicht durchführen. Was soll da frei gebrannt werden, wo nix ist.

Woran Du erkennst, ob Du einen DPF hast kann ich nicht sagen. Evtl. einfach mal den FFH fragen, der kann Dir das an Hand der Fahrgestellnummer sagen.

Zitat:

Original geschrieben von User1211

Zitat:

betrifft das alle mk3 diesel?! woher weiss ich ob ich ein dpf habe?!
Nein, dass betrifft nur Diesel mit DPF. Die anderen müssen (die oben von mir beschriebene) Regeneration ja nicht durchführen. Was soll da frei gebrannt werden, wo nix ist.

Woran Du erkennst, ob Du einen DPF hast kann ich nicht sagen. Evtl. einfach mal den FFH fragen, der kann Dir das an Hand der Fahrgestellnummer sagen.

Hier in der CH sind die Fahrzeuge mit DPF speziell im Ausweis gekennzeichnet.. Meistens heisst es gleich darauf: FAHRZEUG MIT XX-System.. das merkt man schon :-) Schaust am besten selber nach ob das Fahrzeug russt beim anlassen oder beschleunigen.. wenn ja, haste keinen.. Wenn die Auspuffrohre sauber sind, dann haste einen :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

PSA geht dazu den Weg, dass zur Filterregeneration ein Aditiv eingespritzt wird. Dieses reinigt den Filter. Ford (und auch fast alle anderen Hersteller) geht einen anderen Weg. Hier wird zusätzlicher, für den aktuellen Fahrbetrieb eigentlich nicht benutzter Diesel eingespritzt. Dieser Verbrennt und erhöht somit die Abgastemperatur, wodurch die Partikel im Filter "verbrannt" werden und der Filter somit regeneriert. Die Variante von Ford hat den Vorteil, dass der Filter länger hält. Bei PSA muss dieser häufiger mal getauscht werden und bei Ispenktionen das teure Aditiv nachgefüllt werden.

das additiv wird nicht zusätzlich eingespritzt, sondern automatisch der getankten menge diesel beigegeben. in deiner beschreibung klingt es so, als würde das additiv nur dann eingespritzt, wenn der filter regeneriert. das ist falsch. eventuell verwechselst du es (wie so viele) mit adblue.

ob der fordeigene additivlose filter länger hält, sein mal dahin gestellt. bei psa haben die filter ein austauschintervall von 180-240tkm (je nach modell).

so teuer ist das additiv nun auch nicht. bei psa kosten knapp 3 liter inkl. auffüllen knapp 140€. es wird nicht bei der inspektion aufgefüllt, sondern nur nach 120tkm.

wenn man schon fakten bringt, sollten sie wenigstens stimmen!

hey, danke erstmal für diese infos. ich hätte selbst danach gesucht, aber habe eigentlich nicht so den schimmer davon gehabt, worum es hier echt geht.

Aber ich hoffe mal das ich richtig in der annahme bin, das es nur fahrzeuge mit russpartikelfilter betrifft, oder?!

Gruß

Zitat:

hey, danke erstmal für diese infos. ich hätte selbst danach gesucht, aber habe eigentlich nicht so den schimmer davon gehabt, worum es hier echt geht.

Aber ich hoffe mal das ich richtig in der annahme bin, das es nur fahrzeuge mit russpartikelfilter betrifft, oder?!

Gruß

Ja das ist so, fahrzeuge ohne Russpartikelfilter sind von dieser Angelegenheit nicht betroffen. Wobei heute fast jedes Fahrzeug ein DPF hat.. zumindest die neuen Fahrzeuge..

Zitat:

Gruß

Annahme halbrichtig.

Es betrifft NICHT die Fahrzeuge, die einen NACHGERÜSTETEN DPF haben.

dachte genau die nachgerüsteten agr´s machen die probleme ??

Zitat:

Original geschrieben von motorya

dachte genau die nachgerüsteten agr´s machen die probleme ??

Nein das machen sie nicht, denn der Motor verfügt nicht über die Funktion der Dieseleinspritzung bei der Regeneration. Im Allg. kennt der Motor die Regeneration nicht. Wenn sich der DPF verstopft muss dieser von der Werkstatt regeneriert werden.

Daher ist auch die Ölverdünnung kein Thema.

Vielen Dank an User 1211 für die ausführliche Antwort! Kaum zu glauben,d as die geringe Menge Diesel, die sich zwischen Zylinderwand und Kolben durchmogelt, so das Öl verunreinigt.....

Ich hab mir den 130 TDCI geholt, weil ich täglich 130 km fahren muss, wenn sich das ändert, sollte ich vielleicht doch auf n anderes Modell umsteigen... leider. Den Mondi finde ich sonst klasse!

Ach ja, bezüglich der juristischen Seite: Ihr könnt ja mal hier stöbern, ich denke,d as ich hier auch Anfragen / Urteile zu der Problematik gesehen habe, das Problem betrifft ja nicht nur Ford: http://www.123recht.net/

hi leute

hab seit einer woche nen mondeo mk3 2,0 tdci (130ps) (baujahr 04/2006). hab den nötigen ölwechsel selber gemacht und werde nun mal beobachten ob bei mir auch die ölverdünnung einsetzt.

bisher ist er öfters tagestrecken von 600km gefahren worden. ich fahre hingegen zwischen 40-200km am tag.

wie ich es raulesen konnte, merkt man also beim mondeo mk3 nicht wenn die regenration einsetzt oder?? also höchstens nur wenn der lüfter nachläuft was er schonmal gemacht hat. jedoch merkt man das doch nur wenn der motor aus ist oder?? dann wäre es ja eh schon zu spät.

ich hab jetzt castrol 5w40 A3/B3 B4 eingefüllt. dieses öl sollte ja auch bei leichter verdünnung bessere eigenschaften haben als das 5w30 nach A1 von ford.

hab auch ertsmal 5,5 liter eingefüllt und nicht wie im buch steht 6l. dann sieht man ja von der ölverdünnung gar nix mehr...^^..

in der garantiezeit wurde das AGR-Ventil gewechselt. ansonsten bisher absolut problemlos. hoffe das geht so weiter.

grüße
adrian

Ich kopiere hier meine Antwort aus einem anderen Thread:

So macht sich das Regenerieren bemerkbar:

1. Lüfter des Kühlers läuft, obwohl es (Wetter), oder er (Mondi) nicht so heiß ist. Auch wenn der Motor an ist.
2. Bei der Fahrt geht der Momentanverbrauch hoch (ca. 1 - 1,5 l).
3. Motor läuft unruhig und nimmt schlecht Gas an.
4. Im Stand kann man es riechen (Stinkt nach Gummi (Halterungen des Auspuffs)).

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

Ich kopiere hier meine Antwort aus einem anderen Thread:

So macht sich das Regenerieren bemerkbar:

1. Lüfter des Kühlers läuft, obwohl es (Wetter), oder er (Mondi) nicht so heiß ist. Auch wenn der Motor an ist.
2. Bei der Fahrt geht der Momentanverbrauch hoch (ca. 1 - 1,5 l).
3. Motor läuft unruhig und nimmt schlecht Gas an.
4. Im Stand kann man es riechen (Stinkt nach Gummi (Halterungen des Auspuffs)).

dankeschön!!

jedoch merk ich doch am momentanverbrauch nix weil der mk3 BC ja nichtmal im stande ist den momentanverbauch anzuzeigen.

also wo der lüfter den einen tag lief roch es etwas nach gummi. also hat er den tag wohl gereinigt. dann werd ich wohl auf meinen tankfahrten nach polen (ca 40km) meinem mondi etwas jagen....so kann man das reinigen vielleicht erleichtern.

grüße
adrian

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

jedoch merk ich doch am momentanverbrauch nix weil der mk3 BC ja nichtmal im stande ist den momentanverbauch anzuzeigen.

Ich meine schon mal in MT gelesen zu haben, dass diese Funktion beim Händler freigeschaltet werden kann. Bei meinem gibt es diese Funktion und er ist gerade mal einen Monat jünger als Deiner 😉

Deine Antwort