Aktueller Stand Ölverdünnung?
Hallo!
Da es um das Thema Ölverdünnung beim TDCI ja recht ruhig geworden ist, folgende Fragen:
Wer von euch ist noch betroffen?
Hat irgendein Update was gebracht?
Werden die Kosten von Ford noch übernommen?
In welchen Intervallen müsst ihr zum Ölwechsel?
Wer hat es geschafft sein Auto zurückzugeben, bzw. wie ist der Status?
Wie waren die Konditionen bei einer Rückgabe?
Hat wer aufgegeben und macht seine Regenerationsfahrten nun wie es das Handbuch (MK4) vorschreibt?
Glaubt noch jemand an eine echte Lösung für dieses Problem?
Gruß, TDCI96
Beste Antwort im Thema
Einzelfälle?
Beim Mondeo sind die 2,2 TDCI ebenso ein aktuelles Sorgenkind, wie merkwürdigerweise die 2,0 beim Kuga.
Es scheint also so zu sein, dass lediglich die Meldung beim Max und Mondeo per Software unterdrückt wurde. Wäre die Lösung technisch basierend, dann verstehe ich nicht warum der identische Motor im Kuga immer noch darunter leidet und die angebliche "intelligente Motorölüberwachung" beim 2,2 TDCI vorzeitige Ölwechsel erfordert und bisherige Updates wirkungslos sind.
Zumindest sind die Probleme nicht mehr nachvollziehbar.
Schaut mal rüber zu PSA. Wer möchte kann einmal versuchen über Peugeot und Citroen etwas über Filterprobleme, Ölverdünnung oder ähnliches zu ergoogeln. Nix findet sich.
Die Regeneration des FAP dauert auch keine 15-20 Minuten wie bei Ford, sondern ist in 2-4 Minuten bei ca. 400 Grad erledigt. Die Additivlösung ist wohl doch die bessere, selbst wenn der Filter nach 120tkm mal getauscht werden muß.
Immer noch besser als ständig Trödel mit einer als "wartungsfrei" beworbenen Technik zu haben.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DiLoPo
Ich meine schon mal in MT gelesen zu haben, dass diese Funktion beim Händler freigeschaltet werden kann. Bei meinem gibt es diese Funktion und er ist gerade mal einen Monat jünger als Deiner 😉Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
jedoch merk ich doch am momentanverbrauch nix weil der mk3 BC ja nichtmal im stande ist den momentanverbauch anzuzeigen.
hat das freischalten etwas gekostet??? ich will diese momentananzeige auch haben. hab da auch schon einiges dazu gelesen aber keiner schrieb irgendwo mal was rein was es gekostet hat.
es hängt wohl auch an der softwareversion vom SG ob es geht oder nicht.
werd ich wohl morgen mal bei ford vorbeischaun und nachfragen.
gelöscht, da falscher Tread - Sorry
Hi@all.....
ich verfolge seit längerem die Öl geschichte, fahre selber einen Mondeo mit diesem Problem.
Ich war eben bei meinem ffh, auf meine nachfrage was die Öl vermehrungs Front macht, bekam ich zur Antwort das es wohl ein neues AGR-Ventil geben wird(soll) das dieses problem behebt...!!??
Hat von euch schon mal jemand was davon gehört...?
Negativ an der sache: das neue AGR muss selber bezahlt werden, und man ist mit um die 300€ dabei.
schon nicht schlecht die leute von FORD.....die bauen "Scheiße" und der Kunde muss Zahlen.
mfg
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Hutika
Hi@all.....ich verfolge seit längerem die Öl geschichte, fahre selber einen Mondeo mit diesem Problem.
Ich war eben bei meinem ffh, auf meine nachfrage was die Öl vermehrungs Front macht, bekam ich zur Antwort das es wohl ein neues AGR-Ventil geben wird(soll) das dieses problem behebt...!!??
Hat von euch schon mal jemand was davon gehört...?
Negativ an der sache: das neue AGR muss selber bezahlt werden, und man ist mit um die 300€ dabei.
schon nicht schlecht die leute von FORD.....die bauen "Scheiße" und der Kunde muss Zahlen.
mfg
Andreas
tjaaa...so stellt man sicher das man auch nach dem kauf eines autos noch einen genügenden geldfluss sicherstellt....;-)....die sind schon gar nicht soo doof.
naja...komisch ist aber wirklich das nicht alle dieses problem haben. ich hab bei meinem nun mehrfach gemerkt das er die regeneration begonnen hat. zweimal hab ich offensichtlich abgebrochen.
bin dann aber einmal gefahren bis die regenration beendet wurde. hab das öl geprüft und es ist nicht mehr geworden.
also werde ich wahrscheinlich verschont.
hab jetzt 81tkm auf der uhr.
grüße