ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Aktueller Stand Ölverdünnung?

Aktueller Stand Ölverdünnung?

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:40

Hallo!

Da es um das Thema Ölverdünnung beim TDCI ja recht ruhig geworden ist, folgende Fragen:

 

Wer von euch ist noch betroffen?

Hat irgendein Update was gebracht?

Werden die Kosten von Ford noch übernommen?

In welchen Intervallen müsst ihr zum Ölwechsel?

Wer hat es geschafft sein Auto zurückzugeben, bzw. wie ist der Status?

Wie waren die Konditionen bei einer Rückgabe?

Hat wer aufgegeben und macht seine Regenerationsfahrten nun wie es das Handbuch (MK4) vorschreibt?

Glaubt noch jemand an eine echte Lösung für dieses Problem?

 

Gruß, TDCI96

 

 

Beste Antwort im Thema

Einzelfälle?

 

Beim Mondeo sind die 2,2 TDCI ebenso ein aktuelles Sorgenkind, wie merkwürdigerweise die 2,0 beim Kuga.

 

Es scheint also so zu sein, dass lediglich die Meldung beim Max und Mondeo per Software unterdrückt wurde. Wäre die Lösung technisch basierend, dann verstehe ich nicht warum der identische Motor im Kuga immer noch darunter leidet und die angebliche "intelligente Motorölüberwachung" beim 2,2 TDCI vorzeitige Ölwechsel erfordert und bisherige Updates wirkungslos sind.

Zumindest sind die Probleme nicht mehr nachvollziehbar.

 

Schaut mal rüber zu PSA. Wer möchte kann einmal versuchen über Peugeot und Citroen etwas über Filterprobleme, Ölverdünnung oder ähnliches zu ergoogeln. Nix findet sich.

Die Regeneration des FAP dauert auch keine 15-20 Minuten wie bei Ford, sondern ist in 2-4 Minuten bei ca. 400 Grad erledigt. Die Additivlösung ist wohl doch die bessere, selbst wenn der Filter nach 120tkm mal getauscht werden muß.

Immer noch besser als ständig Trödel mit einer als "wartungsfrei" beworbenen Technik zu haben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. April 2009 um 10:42

Hallo,

hatte meinen 2,2 TDCi vor zwei Wochen zum zweiten Mal beim Händler. 1. Mal bei knapp 8000 km jetzt bei 12500 km zum zweiten Mal. Jedes Mal wurde ein Update eingespielt und Ölwechsel gemacht. Kosten wurden von Ford übernommen. Bis zum normalen 20Tsd er Intervall mach ich wohl auch noch einen dritten Ölwechsel. Ich glaube nicht, dass die das in den Griff bekommen.

Seit dem ersten Update läuft der Lüfter nach, wenn er gerade den Ausbrennvorgang gestartet hatte (Kurzstrecke), beim nächsten Start kommt dann der Hinweis "Motor Störung". Dies ist laut Autohaus aber normal?!

Gruß

Wenn es um das Thema so ruhig geworden ist dann würde ich mal behaupten das es Einzelfälle sind wenn es mal bei einem auftritt ;)

am 16. April 2009 um 14:06

also meiner hat die vollen 20000 Km durchgehalten, habe auch bis jetzt noch keine Filterreinigung beim fahren bemerkt.

Erstzulassung 10/2008, Kilometerstand jetzt 27000

also bei meinem :) hieß es bei "Ölwechsel bitte": wird zurückgesetzt, da Inspektioni noch keine 2tsd km her

Einzelfälle?

 

Beim Mondeo sind die 2,2 TDCI ebenso ein aktuelles Sorgenkind, wie merkwürdigerweise die 2,0 beim Kuga.

 

Es scheint also so zu sein, dass lediglich die Meldung beim Max und Mondeo per Software unterdrückt wurde. Wäre die Lösung technisch basierend, dann verstehe ich nicht warum der identische Motor im Kuga immer noch darunter leidet und die angebliche "intelligente Motorölüberwachung" beim 2,2 TDCI vorzeitige Ölwechsel erfordert und bisherige Updates wirkungslos sind.

Zumindest sind die Probleme nicht mehr nachvollziehbar.

 

Schaut mal rüber zu PSA. Wer möchte kann einmal versuchen über Peugeot und Citroen etwas über Filterprobleme, Ölverdünnung oder ähnliches zu ergoogeln. Nix findet sich.

Die Regeneration des FAP dauert auch keine 15-20 Minuten wie bei Ford, sondern ist in 2-4 Minuten bei ca. 400 Grad erledigt. Die Additivlösung ist wohl doch die bessere, selbst wenn der Filter nach 120tkm mal getauscht werden muß.

Immer noch besser als ständig Trödel mit einer als "wartungsfrei" beworbenen Technik zu haben.

am 16. April 2009 um 21:26

Ich habe mich mit dem Problem arrangiert. Sobald die Regeneration anfängt, fahre ich wenn möglich eine große Runde (ca. 20-30 km), um die Regeneration abzuschließen.

Wenn das nicht geht, und ich das Auto während einer Regeneration abstellen muß, versuche ich bis zur nächsten Langstrecke nicht zu fahren. Für Kurzstrecken bleibt der Mondi dann stehen. So muß zum Beispiel am Wochenende der Kleinwagen meiner Frau ran, bis ich am Montag auf der Fahrt zur Arbeit den Zyklus beenden kann.

 

Dazu prüfe ich regelmäßig den Ölstand und wechsle vorsichtshalber alle 10.000 km das Öl.

 

Seitdem ich darauf achte, den Wagen nach Möglichkeit nicht während einer Regeneration abzustellen, geht auch die Ölwechselleuchte nicht mehr an. Ich glaube auch nicht, dass irgendwo die Ölqualität geprüft wird. Wahrscheinlich geht die Lampe immer und nur dann an, wenn man eine Regeneration mehrfach abbricht. Und wenn sie doch mal leuchten sollte : Ich weiß ja, wie man sie zurücksetzt:p.

 

Mit der Rückgabe an den Händler sieht es allgemein wohl schlecht aus. Der BGH hat Anfang März entschieden, dass die Notwendigkeit ständiger Regenerationsfahrten (bei einem Zafira) kein Mangel ist, weil alle Fahrzeuge mit DPF davon betroffen sind und das somit Stand der Technik sei. Ich halte die Entscheidung für höchst zweifelhaft, aber die Gerichte werden ihr folgen.

 

Und von Ford erwarte ich keine Lösung mehr. Man hat ja mit verschiedenen Updates versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Richtig geholfen hat es nicht. Und jetzt, wo bald alle Mk 3 aus der Garantie raus sind, ist es ihnen wohl auch egal.

Du ich denke bei diesem Urteil gibt es einen ganz wichtigen Punkt.

Stand der Technik ist es, wenn Dir das Auto sein Problem mitteilt und mittels einer Meldung oder Warnlampe zu einer Regenerationsfahrt auffordert.

Dann hat der Fahrer eine Information die er befolgen kann, oder laut Urteil eben angeblich muss.

 

Der Mondeo (ausgenommen die aktuelle Produktion) liefert aber keine dieser Informationen. Kein Mensch weiß also wann der Filter ggf. voll ist und eine Regeneration fahrtechnisch zu unterstützen ist.

 

Ohne dieses Wissen besteht also überhaupt keine Chance auf den Prozess Einflüss zu nehmen und diesen positiv zu beeinflussen.

Hier sehe ich den gravierenden Punkt dieses Urteil auszuhebeln.

Das Problem ist immer noch akut und geht tierisch auf die Nerven. Man lernt nur besser damit umzugehen:

- Ich neige ebenfalls zu Regenerationsfahrten, wenn ich merke dass der Lüfter hochdreht. Das passiert natürlich meist in ungünstigen Momenten. Absolut lachhaft wenn ich Bekannte absetzen muss, um nochmal schnell eine sinnlose Runde auf die Autobahn zu drehen, weil mein Auto das eben jetzt will.

- Der Mondi wird nur noch für Langstrecke genutzt.

- Ich fahre nicht mehr durchgehend spritsparend sondern gebe oft Zunder, um den DPF ferizubrennen und den Diesel im Öl "auszukochen".

Das ganze Fahrzeug ist eine einzige Mimose. Ich überlege mir ständig irgendwelche Vorkehrungen, um den nächsten Schaden abzuwehren.

Das eigentliche Problem ist übrigens der Biodieselanteil im Kraftstoff. Der Diesel reichert sich während der Regeneration im Öl an, wobei sich der mineralische Anteil nach und nach durch Langstrecke wieder verflüchtigt. Biodiesel verdampft erst bei Temperaturen >300 Grad. Dementsprechend verbleibt dieser dauerhaft im Öl und erhöht das Volumen inkl. der unbekannten Folgen für die Haltbarkeit des Motors.

am 16. April 2009 um 22:04

@ Mondeo Mk4

 

Nein, damit wird man das BGH-Urteil (Urteil vom 4. März 2009 - VIII ZR 160/08) nicht aushebeln können. Beim Zafira stand die Notwendigkeit von Regenerationsfahrten ja auch in der Bedienungsanleitung, aber das hat den BGH nicht interessiert.

 

Viel eher kann man da die Frage angreifen, ob die Notwendigkeit von Regenerationsfahrten wirklich bei allen Fahrzeugen mit DPF Stand der Technik ist. Das hat der BGH unter Berufung auf das Sachverständigengutachten aus der Vorinstanz einfach unterstellt. Aber wie Du schon geschrieben hast, gibt es bei PSA und Citroen auch andere (= bessere) Lösungen.

 

Außerdem hat Ford mehr als andere mit dem Sonderproblem der Ölverdünnung zu kämpfen. Das ist somit eher nicht Stand der Technik. Aber unwissenden Richtern muß man diese Feinheiten erstmal erklären, das BGH-Urteil sieht da doch sehr passgenau aus und verleitet die Instanzgerichte, dem blind zu folgen.

 

@ mehli222

 

Das mit dem Biodiesel klingt logisch - genau weiß ich es aber auch nicht.

 

Dass gerade eine Regeneration läuft, merke ich an folgendem:

 

1.

kaum spürbar schlechteres Anfahrverhalten - ich würge ihn manchmal fast ab

 

2.

laut arbeitender Lüfter, der auch beim Ausschalten der Klimanalage nicht ausgeht.

 

3.

Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 900, statt normal 800. (das gilt aber nur im Stand und bei warmem Motor, wenn das Fahrzeug rollt oder wenn der Motor kalt ist, liegt die Leerlaufdrehzahl immer über 800.)

Hallo,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, da wir hier ja im MK 3 Forum sind.

Der 2,2 tdci im MK 3 ist nicht von der Ölverdünnung betroffen, da es diesen Motor ab Werk nicht mit DPF gab und die angebotenen Nachrüstfilter nichts mit einer evtl. Ölverdünnung zu tun haben, da sie eine völlig andere Wirkungsweise haben und nicht extra freigebrannt werden müssen.

Daher: wenn 2,2 tdci dann nur MK 4!

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Einzelfälle?

Beim Mondeo sind die 2,2 TDCI ebenso ein aktuelles Sorgenkind, wie merkwürdigerweise die 2,0 beim Kuga.

Es scheint also so zu sein, dass lediglich die Meldung beim Max und Mondeo per Software unterdrückt wurde. Wäre die Lösung technisch basierend, dann verstehe ich nicht warum der identische Motor im Kuga immer noch darunter leidet und die angebliche "intelligente Motorölüberwachung" beim 2,2 TDCI vorzeitige Ölwechsel erfordert und bisherige Updates wirkungslos sind.

Zumindest sind die Probleme nicht mehr nachvollziehbar.

Schaut mal rüber zu PSA. Wer möchte kann einmal versuchen über Peugeot und Citroen etwas über Filterprobleme, Ölverdünnung oder ähnliches zu ergoogeln. Nix findet sich.

Die Regeneration des FAP dauert auch keine 15-20 Minuten wie bei Ford, sondern ist in 2-4 Minuten bei ca. 400 Grad erledigt. Die Additivlösung ist wohl doch die bessere, selbst wenn der Filter nach 120tkm mal getauscht werden muß.

Immer noch besser als ständig Trödel mit einer als "wartungsfrei" beworbenen Technik zu haben.

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:44

Als MK3 Fahrer habe ich trotz des Karlsruher "Urteils" noch Hoffnung für meine Gerichtsverhandlung:

1. In der Bedienungsanleitung steht kein einziges Wort vom DPF.

2. Es gibt nur den Hinweis: Wenn Warnleuchte, dann umgehend Ölwechsel.

3. Wenn die Warnleuchte kommt ist es bereits zu spät.

4. Was sind überhaupt Kurzstrecken? Alles unter 40km am Stück? Lachhaft!

5. Ford übernimmt alle Kosten für außerplanmäßige Ölwechsel. Schuldeingeständnis?

6. Andere Hersteller können das DEUTLICH besser. Stichwort Additivbeimischung und motornahe DPF Platzierung. Stand der Technik ist das also keineswegs.

7. Mein Gutachten kommt zu den gleichen Ergebnissen.

 

Ich hoffe, mein Richter kann noch eine eigenständige Entscheidung treffen.

 

Gruß, TDCI96

Gutes Thema

Gerade gestern hat es mich zum 2ten mal in 16 Monaten/40.000km erwischt (2,0 TDCI /130 PS, EZ 06/2006). Die Ölwechselwarnleuchte ging an. Dabei fahre ich praktisch immer die selben Strecken. Jeden Arbeitstag 2 x 45 km; fast keine Kurzstrecken; hinundwieder 2 x 150 km. Zusätzlich macht mich stutzig, daß es bei beiden Vorfällen relativ warme Außentermperaturen hatte und auch der letzte Ölwechsel erst rund 2.000 km zurück lag. In den 2 zurückliegenden Winterperioden war nichts; obwohl niedrigere Außentemperaturen doch wohl eher kontraproduktiv sind.

Peter

am 17. April 2009 um 13:20

Ich fahre einen 2,0l 140PS TDCi S-Max und durfte jetzt auch zum FFH. Dort wurde in Softwareupdate aufgespielt und der Ölwechsel aus einem nicht nachvollziehbaren Grund (hab mal Ford deswegen angeschrieben) abgelehnt.

 

Was ich mich bis jetzt frage ist, woran ich beim S-Max merken kann, dass da gerade eine Regeneration läuft. Ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche Lüftergeräusche oder ähnliches in ungewöhnlichem Masse vernommen. Ich fände eine Infolampe oder einen Hinweis im Display ganz nett.

Zitat:

Original geschrieben von Hecki1

 

Seit dem ersten Update läuft der Lüfter nach, wenn er gerade den Ausbrennvorgang gestartet hatte (Kurzstrecke), beim nächsten Start kommt dann der Hinweis "Motor Störung". Dies ist laut Autohaus aber normal?!

Gruß

Bei mir ist es das Gleiche, der Lüfter läuft noch ca. 5 min nach und beim Start kommt dann "Motorstörung". Aber nur ca. 10 Sekunden. Der eine Meister sagt, das sei normal, der regeneriert halt und der andere Meister sagt, ich solle sofort wieder kommen, wenns wieder passiert. Das würde die Herren in Köln interessieren. Leider werden die Fehlermeldungen nicht in den Fehlerspeicher geschrieben. Hab jetzt angefangen, jede Fehlermeldung zu fotografieren und dann dem Autohaus als "Beweis" zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Aktueller Stand Ölverdünnung?