Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
3066 Antworten
Es gibt für deinen theoretisch eine 1803/1804.
Navi-Update ist bei mir z.B auf 21.9.
Das ändert sich mit der Zeit.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareversionen' überführt.]
Gibt es eigentlich keinerlei Abhängigkeit der Softwareversion vom verbauten Antrieb, den man hier eigentlich berücksichtigen müsste?
Beim Info? Nein. Wir schon mehrfach hier beschrieben: Die Version, die im Info steht bezieht sich nur auf das Navi. Die Software auf allen anderen Steuergeräten hat damit garnix zu tun.
Auch bei vielen anderen Steuergeräten, die nicht direkt Teile des Motors/der Bremse abbilden, nicht.
Natürlich gibt es Abhängigkeiten, so dass man nicht unbedingt ein nagelneues Navi mit 1810 in einen ungepatchten First stecken sollte, aber das ist eher sekundär.
Hallo, mein 07/21, MJ21, hat heute von 1803 das 1890 update bekommen.
Adressen im navi bleiben aktuell und werden nicht gelöscht.
Mal schaun was die nächsten tage bringen.
Ähnliche Themen
Musste nur alles neu einstellen, hatte mir mein Servicemeister aber gesagt. War mir egal, Hauptsache ich habe die 1890 drauf.
Schaut schon sehr gut aus.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 18. Januar 2022 um 18:38:21 Uhr:
Musste nur alles neu einstellen, hatte mir mein Servicemeister aber gesagt. War mir egal, Hauptsache ich habe die 1890 drauf.Schaut schon sehr gut aus.
Hast du den Händler angesprochen oder sind die auf dich zugekommen?
Habe eben meinen Händler angerufen dass ich die neue Software haben will und er meinte dass aktuell kein Update verfügbar sei für meinen Golf??
Hatten mit dem Golf 8 meiner Frau sogar schon einen Termin wegen des Updates, dabei wurde aber festgestellt, dass das Update nicht für unser Fahrzeug zur Verfügung steht. Eine Nachfrage bei VW hat ergeben, dass dies korrekt sei und etwas Neues in Arbeit ist, das noch im Frühjahr 22 erscheinen soll.
Zitat:
@massejhonny schrieb am 15. Februar 2022 um 12:24:04 Uhr:
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 18. Januar 2022 um 18:38:21 Uhr:
Musste nur alles neu einstellen, hatte mir mein Servicemeister aber gesagt. War mir egal, Hauptsache ich habe die 1890 drauf.Schaut schon sehr gut aus.
Hast du den Händler angesprochen oder sind die auf dich zugekommen?
Habe eben meinen Händler angerufen dass ich die neue Software haben will und er meinte dass aktuell kein Update verfügbar sei für meinen Golf??
Ich hatte dem die TPI genannt und dass ich Probleme habe mit Fehlern.
Daraufhin bekam ich das Update.
Ausgeliefert wird jetzt mit 1890 und HW58, gestern abgeholt.
Was hat das HW58 zu bedeuten? Der andere GTI aus Dez.2020 hat HW56.
Dass es vom Zulieferer die 58ste Hardwareversion ist, die VW zur Abnahme für die Serienfertigung vorgestellt wurde.
Daraus lässt sich normalerweise nichts ableiten, was sich geändert haben könnte. Wenn sich die HW ändert, aber mit "alter" Software kommt, sind das eigentlich immer eher unrelevante Änderungen auf Bauteileniveau.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 15. Februar 2022 um 12:39:06 Uhr:
Ich hatte dem die TPI genannt und dass ich Probleme habe mit Fehlern.Daraufhin bekam ich das Update.
Kannst du einmal bitte sagen, welche TPI das war und was diese beinhaltet? Vielen Dank!
Aktuell kotzen mich diese mini OTA Updates für den Shop echt an. Es ist schon das 2. Update was einfach nicht durchlaufen möchte.
Ich starte das Update und nach 2s ist er schon bei ~80%, aber dann passiert nix mehr... ich kann 10min warten, es passiert nix.
Dann muss ich das Auto extra ausschalten und die Busruhe abwarten, danach macht er den Rest wieder innerhalb von Sekunden fertig.
1x verstehe ich es ja, aber das ist jetzt das 2x hintereinander. Klar ist das jetzt kein Beinbruch, aber für mich irgendwie schon. Normal ist das jedenfalls nicht.
Hat jemand auch schon das Problem gehabt?
Ich hatte gelesen, dass sich mit der aktuellen Softwareversion des Infotainments das Erscheinungsbild ändern soll. Gibt es Bilder davon, sodass man sich davon überzeugen kann?
Die Masken bei den (nervigen) OTA Updates, die nicht wieder von selbst verschwinden, sind neu, sonst ist mir nichts aufgefallen.
Busruhe braucht es nicht unbedingt. Abschließen und 2 Min. warten hat bei mir auch geholfen. Ist aber trotzdem eine Frechheit. Hoffe, das ändert sich bald.
Gruß Ulli
Zitat:
@golf8fahrer schrieb am 19. Februar 2022 um 11:14:22 Uhr:
Ich hatte gelesen, dass sich mit der aktuellen Softwareversion des Infotainments das Erscheinungsbild ändern soll. Gibt es Bilder davon, sodass man sich davon überzeugen kann?
Aktuell noch nichts, sieht genauso aus wie bisher, abgesehen von Kosmetik wie geringfügig anderen Icons und der dezenteren Sprachststeuerung.
Bisher wurde nur der ID3 aufgehübscht, der stimmt jetzt aber im wesentlichen mit dem Golf überein.