Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Weiße Weltkugel, nicht die höchste Privatsphäreeinstellung und Anmeldung als Hauptnutzer sind die Mindestvoraussetzungen für OTA-Updates. Sofern die Feldaktion 91MG noch nicht durchgeführt wurde. Damit würde dann die Anmeldung als Hauptnutzer entfallen.

Theoretisch sollten dann OTA-Updates, zumindest bis zur Version 1941 kommen.

Dem steht leider nur die Updatepolitik von VW im Weg. Manche Updates werden nur wellenartig ausgerollt.

Sollte nicht binnen 1 Monat eine neue Infotainmentsoftware installiert sein, würde ich direkt beim Händler dazu nachfragen.

Der Kauf erfolgte nicht von einem VW-Händler? Denn auch dieser hätte sich darum kümmern können bzw. sogar müssen, falls zur FIN eine Feldaktion eingetragen ist.

Danke schon mal für die Antwort

Weltkugel ist da und angemeldet als Hauptuser und privatssphäre auch runtergestellt. So weit war ich schon.

91MG kann ich nichts zu sagen, sieht man das an einen Versionsstand?

Der Händler verkauft nur VW Group Gebrauchtfahrzeuge (Leasing und Mietfahrzeuge) und kann auch direkt über VW Bank finanzierung etc machen, daher gehe mal von einem VW Händler im weiteren Sinne aus.

Dann schauen wir mal, was da kommt. Wollte nur vermeiden auf ein Update zu warten, nur um festzustellen, dass das hätte in der Werkstatt kommen müssen. So paast das. Danke noch mal für die flotte Antwort.

Mein Golf 8 eHybrid hatte auch beim Kauf die SW 1896 drauf und nach der Registrierung als Hauptnutzer kam die 1941 OTA binnen weniger Tage. Später nach der Ausrollung dann auch die 1985.

Navidaten werden sich OTA nur aktualisiere, wenn du WeConnect plus im Shop wieder kostenpflichtig aktivierst. Andernfalls musst du das über USB machen. Das ist aber nicht ganz so aktuell wie OTA.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Wie ist es für die Nutzer die angemeldet sind aber kein Update bekommen ich glaub es ist noch immer 1896 drauf, obwohl Angemeldet als Hauptnutzer bringt sich neu Registrieren was [mit 2 schlüsseln] also auf Werkeinstellung zurück setzen? Sind dan die Navigation Daten auch weg ? 24.1

Danke..

Ähnliche Themen

Also die Navidaten sind auch alt, sollte alles per OTA aktualisiert sein.
WeConnect Vertrag noch aktiv?

@Bobanbobii1 Wenn sich seit Februar kein OTA-Update angekündigt hat, dann wird das von selber nichts mehr. Natürlich vorausgesetzt, dass alle Einstellungen für ein OTA-Update vorliegen.

Ab mit dem Fahrzeug zu VW und mal nachfragen wie du zur einer aktuelleren Version kommst. Dabei sollen sie auch gleich auf offene Feldmaßnahmen prüfen.

Navikartenupdates gibt es nur mit einem gültigen WeConnectPlus Vertrag. Ansonsten manuell auf einen USB-Stick downloaden und selber installieren. Anleitung dazu gibt es hier genügend und auch einen gesonderten Thread für die Navigation.

Ich weiß auch nicht was da los ist hab das Fahrzeug seit 10.2024 Version MMI war glaub ich 1669 noch geupdatet auf 1896 seit dem tut sich nicht mehr.. Navikarte würde schon per USB auf 24.11 geupdatet Weconnect Basic ist aktiv.

Einfach bei einem VW-Betrieb entsprechende Fehler in der Software bemängeln und auf 1985 dort updaten lassen. Ist auch so in TPI 2070082/6 beschrieben.

Hab es an OBDeleven angehängt und da zeigt er mir die Version 1985 aber kann es nicht updaten über OBD.. keinen Plan wie das geht.

Wie genau geht das mit TPI ?

Bild #211617853

Selber kann man das Infotainmentsystem nicht updaten. (Sofern man nicht irgendeine Datei unbekannten Inhalts aus dem Netz ziehen will, und damit Gefähr läuft das System zu schrotten.)

Einmal schreibe ich es noch: Ab mit dem Fahrzeug zu VW.

Das mit der TPI geht ganz einfach: Sag den Leuten bei VW vor Ort die Nummer.

Wo finde ich die TPI wo ist sie aufgelistet am Navi selbst unter system Information??

Eine TPI ist nicht im Infotainment aufgelistet.

Einfach hier mal bisschen lesen. Die betreffende TPI wurde hier bestimmt schon genannt.

Ansonsten dem 🙂sagen, dass Du ein Problem hast. Die könnten das auch in ihrem System suchen.

@Bobanbobii1

Eine TPI (Technische ProduktInformation) informiert über Probleme und in der Regel auch Abstellmaßnahmen (oder ggf. auch nur über einen Stellungnahme bzw. einen Kommunikationsleitfaden) zu solchen Problemen für Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern. Hierbei kann es sich sowohl um typische Kundenbeanstandungen als auch z.B. um dokumentierte Feldmaßnahmen handeln.

Auch die Werkstätten nutzen die TPIs zur Identifikation von Problemen und Maßnahmen.

Mit der Kenntnis der passenden TPI(s) kann man sich damit unter anderem auf Augenhöhe mit dem Servicepersonal beim Freundlichen bringen.

Dann ist sicher auch die 91MG fällig.

Fahr halt einfach in die Werkstatt und lass das kostenlos erledigen,
oder haste an der Karre rumgefummelt?

Deine Antwort