Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Einfach mal probieren, wenn’s klappt umso besser.

Fragen kostet nichts und schlimmsten Falls kommt ein Nein. Aber einfach mal dort fragen.

Das Auto kann einen wahnsinnig machen. Rücklicht fällt aus, Termin in der Werkstatt gemacht, dann geht es wieder. Software die Lichter ausfallen lässt. Das weckt Vertrauen!

Habe sie dir gesagt was sie gemacht haben?

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 29. Januar 2025 um 20:00:29 Uhr:

Das Auto kann einen wahnsinnig machen. Rücklicht fällt aus, Termin in der Werkstatt gemacht, dann geht es wieder. Software die Lichter ausfallen lässt. Das weckt Vertrauen!

Woher weißt du das es die Software sein muss? Du kannst auch einen Wackelkontakt haben. Oder Wasser irgendwo rein. Oder Steuergerät kaputt…oder oder. Die Software funktioniert mittlerweile 1A, da muss man nicht immer auf die schimpfen. Es kann so vieles sein.

Wer viel Technik haben will, muss auch mit vielen Problemen rechnen, sag ich immer. Kauf nen Golf 1, da hast andere (wahrscheinlich größere Probleme), dafür keine Gedanken um Software. ;-)

Ähnliche Themen

Wagen war nicht in der Werkstatt, nach zwei Tagen ging es wieder an.

Möglicherweise, oder ein Ford Model T.

Aber mal im ernst. Klar kann es zu Software Problemen kommen und je mehr man reinpackt, desto mehr kann es sein. Dennoch finde ich dass es bei meinem Golf 8 ein bisschen zu viel ist. Ich gehöre noch zu den Leuten die sagen, wenn ich etwas für viel Geld kaufe sollte es "im großen und ganzen" funktionieren, sonst kaufe ich es nicht (mehr).

Dann doch lieber weniger reinpacken aber dafür ausgereifte Software. Ich kämpfe nun seit Tagen mit den Stakkato Anrufen aus der bereits zweimal getauschten und mehrfach Software upgedateten Dacheinheit beim VW Pannendienst. Ich bin nicht allein damit. Zum Glück steigert sich das Teil so in Rage und klackert Minutenlang wie ein Maschinegewehr so dass kein Anruf zustandekommt.

Gehe ich in die Werkstatt? Nein! Weil ich weiss es gibt keine Lösung.

Ist die Verkehrssicherheit gegeben, wenn das Auto einen beim Fahren ständig ablenkt?

Zitat:

@Breia schrieb am 29. Januar 2025 um 21:35:38 Uhr:

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 29. Januar 2025 um 20:00:29 Uhr:

Woher weißt du das es die Software sein muss? Du kannst auch einen Wackelkontakt haben. Oder Wasser irgendwo rein. Oder Steuergerät kaputt…oder oder. Die Software funktioniert mittlerweile 1A, da muss man nicht immer auf die schimpfen. Es kann so vieles sein.

Wer viel Technik haben will, muss auch mit vielen Problemen rechnen, sag ich immer. Kauf nen Golf 1, da hast andere (wahrscheinlich größere Probleme), dafür keine Gedanken um Software. ;-)

Mit anderen Worten:
Im Bedarfsfall würde die potentiell lebensrettende Notruffunktion wahrscheinlich gar nicht funktionieren.

Na Bravo, ein Meisterstück der VW-(Software-)technik. Da kommt so gar keine Freude auf. 🙁.

Es gibt wohl nicht viele Fahrzeugmodelle im Markt, bei welchem die seit längerem schon gesetzlich vorgeschriebene Notruffunktion nicht verlässlich funktioniert.

Wie läuft bei Euch die "1985" gibt es damit noch Probleme?
Bin mir nicht sicher, ob ich sie drauf spielen soll, habe jetzt die 1969 drauf und habe keinerlei Probleme.

Also das Notrufmodul wurde per Rückruf getauscht vor zwei Monaten. Was momentan und seitdem spinnt ist der Werkstattruf/Pannenserviceruf

Ich würde an deiner Stelle die Dach-Bedieneinheit dann eben ein drittes Mal tauschen lassen.
Falls deine Vertragswerkstatt Probleme macht, wende dich ans Werk.
Und wenn nötig eben auch noch ein viertes Mal bis endlich Ruhe ist!!

Zitat:

@feuerwehr schrieb am 30. Januar 2025 um 19:52:13 Uhr:

Wie läuft bei Euch die "1985" gibt es damit noch Probleme?
Bin mir nicht sicher, ob ich sie drauf spielen soll, habe jetzt die 1969 drauf und habe keinerlei Probleme.

Ich habe 1985 auf dem Golf, die läuft bei mir stabil. Wenn du mit 1969 keine Probleme hast, dann lass die unbedingt drauf! Verpasst ja nichts bei der 1985.

Ich denke auch, ich werde es so lassen.

Kann man nicht einfach in die Werkstatt und denen sagen "Repariert es. Wenn ihr es nicht reparieren könnt, steckt es bitte ab das ich Ruhe habe." ?

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 30. Januar 2025 um 18:36:06 Uhr:

Möglicherweise, oder ein Ford Model T.

Aber mal im ernst. Klar kann es zu Software Problemen kommen und je mehr man reinpackt, desto mehr kann es sein. Dennoch finde ich dass es bei meinem Golf 8 ein bisschen zu viel ist. Ich gehöre noch zu den Leuten die sagen, wenn ich etwas für viel Geld kaufe sollte es "im großen und ganzen" funktionieren, sonst kaufe ich es nicht (mehr).

Dann doch lieber weniger reinpacken aber dafür ausgereifte Software. Ich kämpfe nun seit Tagen mit den Stakkato Anrufen aus der bereits zweimal getauschten und mehrfach Software upgedateten Dacheinheit beim VW Pannendienst. Ich bin nicht allein damit. Zum Glück steigert sich das Teil so in Rage und klackert Minutenlang wie ein Maschinegewehr so dass kein Anruf zustandekommt.

Gehe ich in die Werkstatt? Nein! Weil ich weiss es gibt keine Lösung.

Ist die Verkehrssicherheit gegeben, wenn das Auto einen beim Fahren ständig ablenkt?

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 30. Januar 2025 um 18:36:06 Uhr:

Zitat:

@Breia schrieb am 29. Januar 2025 um 21:35:38 Uhr:

Ein Fahrzeug in die Werkstätte bringen und denen einfach sagen "Repariert es" kann so richtig teuer werden. Das ist ein Freibrief für alle Reparaturen. Die Werkstätten freuen sich über derlei weit gefasste Aufträge. 😉.

"Abstecken" geht bei vielen Funktionen nicht. Zum Beispiel bei Themen, welche die Betriebserlaubnis tangieren.

In dem Kästchen am Dach ist auch der Notruf und der ist Pflicht. Ich glaube auch die ECU also die External Communications Unit die den Datenverkehr nach draußen macht. Also abstecken dürfen sie nicht mal abgesehen davon, dass es sich wahrscheinlich sowieso nur um Module handelt die man nicht repariert sondern nur tauscht

Deine Antwort