Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
3073 Antworten
@Murat1979 das sieht für mich eher wie ein kleines Dienst-Update aus. Normalerweise muss für so ein großes Systemupdate das Infotainment mehrmals neustarten. Bin mir aber nicht sicher.
Standort teilen ist auf jeden Fall gut. Das linke Symbol, sieht aus wie ein Männchen mit Hut, ist schlecht. 😛.
Zitat:
@Murat1979 schrieb am 19. November 2024 um 13:42:23 Uhr:
Ich habe meinen Golf eben in der Garage mit dieser Meldung abgestellt. Morgen werde ich mal schauen, ob die Version 1985 installiert worden ist. Der Download ging aber ziemlich fix, kann auch nur ein Patch gewesen sein.Aktuell: 1941, Standort: Niederrhein.
Hatte ca 2GB (!)
Das ging ja schnell diesmal. Gestern die 2GB runtergeladen und das Update auf 1985 vorhin gestartet am Firmenparkplatz. Bin gespannt.
Ähnliche Themen
Hatte heute auch mein update auf 1985. Das Auto steht gerade auf dem Parkplatz von der Arbeit und müsste das Update fertig haben. Mal schauen wie es nach dem Feierabend aussieht.
Für die es interessiert, ich komme aus Berlin. Infos zum Auto in der Signatur.
@golfi1 auf welcher Software warst du vorher? Ich frage deshalb, weil ich mich frage ob das Update wirklich für alle kommt. Soweit ich das aus den TPIs lesen konnte, wird für jede Version von 19xx mind. 1899 benötigt. Meinen hab ich auf 1788 bekommen, wurde aber vom 🙂 auf 1941 aktualisiert. Ich denke ich werde keine Probleme haben, frage mich aber wie das vielleicht bei Fahrzeugen mit alter SW aussieht.
Bei meinem Golf 8 eHybrid (MJ 2022) hat vorhin auch der Download gestartet. Hatte vorher auch 1941 OTA bekommen.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Zitat:
@iTommy258 schrieb am 20. November 2024 um 08:56:33 Uhr:
@golfi1 auf welcher Software warst du vorher? Ich frage deshalb, weil ich mich frage ob das Update wirklich für alle kommt. Soweit ich das aus den TPIs lesen konnte, wird für jede Version von 19xx mind. 1899 benötigt. Meinen hab ich auf 1788 bekommen, wurde aber vom 🙂 auf 1941 aktualisiert. Ich denke ich werde keine Probleme haben, frage mich aber wie das vielleicht bei Fahrzeugen mit alter SW aussieht.
Bin von 1941 OTA gekommen!
Zitat:
@iTommy258 schrieb am 19. November 2024 um 13:10:21 Uhr:
@AwesomeInfernus @CDTI-Fan dann seid ihr echt früh dran. Was hattet ihr vorher? Wie lange ging die Installation in etwa?
Hessen und zuvor hatte ich die 1941 gehabt.
EZ 04/2022
Hier noch mal für alle eine Step-By-Step Anleitung für das OTA Systemupdate OUL4:
- Prüfen ob von der Aktion "OUL4" betroffen > klick
- Der Download startet die Tage automatisch im Hintergrund (Die Fahrt kann unterbrochen werden, dass macht i.d.R. keine Probleme)
- Wenn der Download fertig ist popt eine Meldung im Infotainment auf ("bereit zu Installation"😉
- Zündung aus und die Meldung zu Installation gründlich durchlesen(!)
- Installation starten > aussteigen > alle Türen schließen > Auto verriegeln
- Mindestens 30 Minuten warten und dabei das Auto nicht entriegeln(!)
- Nach der Zeit kann das Auto wieder entriegelt und gestartet werden.
- Das Infotainment 1-2min Zeit zum ersten hochfahren geben
Optional: Sollte es danach Probleme geben oder irgendwas super langsam laufen, dann ist ein Werksreset zu empfehlen. Dabei wir alter Datenmüll vom Infotainment und von der OCU gelöscht.
Hinweis zum Shop: sollte die Onboard-Shop App nicht funktionieren (z.B.: "App veraltet..."😉 so wird diese im korrekten Onlinestatus (Weltkugel weiß) und Privatsphäre (nicht eingeschränkt) ein paar Tage später automatisch aktualisiert.
viel Erfolg! 🙂
@BlackShadow250 danke für die Anleitung! Kurze Frage noch zum 6. Schritt. Was ist der Hintergrund zwischen dem "nicht entriegeln"?
Bitte 🙂
Das entriegeln und öffnen der Tür könnte die Installation unterbrechen und ein Neustart vom Infotainment bewirken. Dann ist das System unvollständig installiert und ihr habt erfolgreich 1600,-€ zerschossen.
Das haben auch schon andere Leute bei den Systemupdates davor geschafft, dass braucht man also nicht nochmal testen. 😉
Frage zu Pubnkt 5.
Also
- Zündung aus?
- Tür verriegeln geht ja nicht(?) mit eingeschalteter Zündung
Wie nach einer Fahrt von der Arbeit nach Hause bis zum nächsten Morgen?