Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
3042 Antworten
Nach 1 Monat mit 1941. Tel-Favoriten wieder weg. Traurig
Ich hatte gestern Radio Ausfall, aber das ließ sich mit Reset wären der Fahrt beheben.
Das ging bei 1896 nicht. Da musste man das Auto erst abstellen.
Aber hatte 2 Tage kein Internet. Heute ging es wieder.
Aber eigentlich nervt mich aktuell der Travel Gebimmel.
Werde das beim Ölwechsel mal ansprechen.
Heute alle Assistenten ausgefallen das erste Mal. Alles hat gebimmelt im Digital Cockpit. Nachdem ich den Lane Assist wieder eingeschaltet habe schien es aber normal zu funktionieren.
Angeblich gibts für mein Fahrzeug kein Update von der 1896 …
Das mag ich gar nicht glauben
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 30. September 2023 um 14:54:54 Uhr:
Angeblich gibts für mein Fahrzeug kein Update von der 1896 …Das mag ich gar nicht glauben.
Das stimmt ja auch nicht. Mit Nachdruck die Mängel rügen und auf Behebung bestehen. Vielleicht findet sich dann ja die TPI in der das Softwareupdate (im Idealfall 1941) angeführt ist. 😉.
Ähnliche Themen
Falls es keine TPI gibt, warum auch immer, dann hat der Händler gefälligst eine DISS-Meldung zur VIN zu erstellen. Gibt wohl Händler, die einfach zu Faul sind. Darauf kommt eine Reaktion aus WOB mit konkreten Maßnahmen, die der Händler durchzuführen hat. Zusätzlich würde ich den Kontakt zum WOB-Support empfehlen.
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 30. September 2023 um 13:30:56 Uhr:
Nach 1 Monat mit 1941. Tel-Favoriten wieder weg. Traurig
Versuchen Sie zum Beispiel bis zum nächsten Morgen zu warten, in meinem Fall sind die Favoriten dann zurück.
Ich habe 1941
Zitat:
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 28. September 2023 um 18:25:25 Uhr:
Zitat:
@GroMan schrieb am 26. September 2023 um 06:44:04 Uhr:
Habe ja aktuell die 1941 drauf und habe immer wieder das Problem bei Apple Carplay, dass die Lautstärke nicht änderbar ist und ich wieder zurück aufs Radio gehen muss, damit ich die Lautstärke wieder ändern kann.
Bekanntes Problem liegt wohl an Apple/Google Maps: Weiter habe ich aktuell Probleme mit Google Maps, ich muss es erst am Handy öffnen, dass es auch im Fahrzeug funktioniert (Iphone 15 / Ios 17)Lustig! Seit heute habe ich das Problem mit der Lautstärke das aller erste Mal gehabt.
Jetzt stelle ich mir zwei Fragen, denn davor ist es bei mir nie aufgetreten.
Hat es hiermit etwas zu tun:
1.) Gestern neu auf iOS 17.0.2 geupdated
2.) Navigation über Google Maps war am laufen (normalerweise verwende ich nur Apple Maps)Werde jetzt nochmal testen, ob es mit Google Maps zusammenhängt, falls nein tippe ich auf das Update auf iOS 17.0.2.
Welche Softwareversion hast du drauf @GroMan ?
VG
Habe aktuell auch 17.02 drauf, war aber auch schon bei der 17.01 so.
Ich habe leider aktuell kein anderes Gerät um dies zu testen, da es auch nur sporadisch auftaucht...
Einfach bei Siri eine Frage stellen - z. B. nachbder Uhrzeit - und dann kann ich die Lautstärke wieder ändern.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 30. September 2023 um 15:37:55 Uhr:
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 30. September 2023 um 14:54:54 Uhr:
Angeblich gibts für mein Fahrzeug kein Update von der 1896 …Das mag ich gar nicht glauben.
Das stimmt ja auch nicht. Mit Nachdruck die Mängel rügen und auf Behebung bestehen. Vielleicht findet sich dann ja die TPI in der das Softwareupdate (im Idealfall 1941) angeführt ist. 😉.
So ist es. Oder hast Du, AwesomeInfernus, keine Garantie mehr auf die Karre? Falls ja, als Mangel einfach die bekannten Systemupstürze angeben. Wenn er sich dann immer noch querstellt VW kontakieren oder am Besten gleich den Freundlichen wechseln.
Doch das Auto ist erst ca. 1,5 Jahre alt. Hab noch 3,5 Jahre bzw bis 100.000 km die Garantie…
Ich werde jetzt auch Systemabstürze und ein langsames Infotainmentsystem angeben.
Bei einem Update des Infotainmentsystems sollten dann auch die Assistenten automatisch geupdated werden oder?
Werden nicht immer alle Steuergeräte geupdated?
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 16. September 2023 um 16:44:56 Uhr:
Hab auch hybrid 21. gleiche Probleme wie du.
Software 1941 nach 2 Wochen draufgespielt. Auf Lenkrad warte schon 3 Wochen.
Lenkrad dauert ca. 8 Monate
NeinZitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 1. Oktober 2023 um 21:20:56 Uhr:
Bei einem Update des Infotainmentsystems sollten dann auch die Assistenten automatisch geupdated werden oder?Werden nicht immer alle Steuergeräte geupdated?
, es werden natürlich nicht immer alle Steuergeräte und die Assistenten automatisch upgedatet. Warum auch? Es werden im Gewährleistungsfall nur jene Systeme upgedatet, bei welchen ein Mangel gemeldet wurde, oder falls vorhanden in einer TPI aufgeführt sind.
Eventuell werden OTA-Updates ausgerollt. Aber darauf sollte man nicht warten. Das passiert nicht sehr häufig. 😉.
Das wurde mir so erzählt, dass ja eh auf Updates geprüft würde, wenn das Fahrzeug am Tester hängen würde.
MfG
Das ist korrekt. Aber es wird nur auf jene Updates geprüft, welche VW für dieses Fahrzeug (Feldmaßnahme, Servicemaßnahme oder TPI) freigegeben hat. Das heißt nicht, dass automatisch alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht werden.
Hallöchen,
mein Gateway für das Infotainment System wurde getauscht. Hardware ist nun H58 (vorher H56). Gefühlt, beim ersten Start, rasend schnell.
Ist das der neue Prozessor mit H58? ;-)
Software leider nur die 1898. Mal abwarten wie es sich verhält.
Die SW war vorher niedriger als 1898?
Denn nach der 1803, die Varianten sind extrem schnell. Eine neue Hardware hast Du nicht, liegt nur an der Softwareversion.