aktueller Softwarestand für das Discover Media II

VW Golf 7 (AU/5G)

das Discover Media II aus dem Firmenwagen meiner Frau macht diverse Problem. Der Wagen war deswegen schon mal in der Werkstatt und angeblich wurde eine neue Software aufgespielt.
Leider sind die Probleme nicht behoben und ich habe den Eindruck, dass die gar keine neue Software aufgespielt haben.
Meine Frage : ist die SW 0138 die aktuellste für das DM II ?

20160304-161933
Beste Antwort im Thema

VW bietet jetzt auf den Service-Seiten ein kleines Programm namens "DiscoverCare" an, das das Update der Navi-Karten für die Navigationssysteme der Reihe "Discover" weitgehend autonom und im Hintergrund erledigt. Siehst Du hier:

http://webspecial.volkswagen.de/.../manuals.html?d1=discoverpro

Wenn man das Programm einmal auf den Rechner runtergeladen hat, braucht man nur noch die SD-Karte aus dem Navi entnehmen, den Schreibschutz öffnen und die SD-Karte in den eigenen Rechner schieben.

DiscoverCare macht dann alles Weitere ganz alleine:

- prüfen, ob es schon eine neuere Dateiversion für das Kartenmaterial gibt,

- eine Sicherungskopie anlegen

- die neuen Programmdaten runterladen und entpacken

- und alles neu auf die SD-Karte schreiben.

Dann muss man nur noch den Löschschutz wieder betätigen und die SD-Karte wieder in den Kartenslot vom Auto stecken (am besten bei ausgeschalteter Zündung). Beim nächsten Hochfahren erkennt das Navi sofort die neuen Daten und arbeitet problemlos mit dem neuen Kartenmaterial.

Bei mir hat die ganze Operation am Rechner knapp 3 Stunden gedauert (bei DSL 50.000 und Intel i7-Prozessor), aber ich musste mich um Nichts kümmern und konnte in der Zeit andere Arbeiten machen. Nachts, wenn die Nachbarn schlafen und mehr Bandbreite zur Verfügung steht, geht der Download sicher noch schneller.

Alles hat bei mir gleich beim ersten Versuch perfekt geklappt.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@tundrabaer schrieb am 29. Juli 2019 um 17:32:33 Uhr:

Die Software hat mein Discover Media 2 vom Freundlichen in KW 29 bekommen

ja, die habe ich auch jetzt, ist die aktuelle😉 wird aber nur aufgespielt, wenn man DAB+ hat😉

und die wird von vw automatisch aufgespielt bzw erscheint bei abgabe des fahrzeuges beim freundlichen, grund sind dab+ empfangsprobleme...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 30. Juli 2019 um 23:06:03 Uhr:

und die wird von vw automatisch aufgespielt bzw erscheint bei abgabe des fahrzeuges beim freundlichen, grund sind dab+ empfangsprobleme...

Über den Radioempfang konnte ich nicht klagen, der war dann nach dem komplett Ausfall des DM 2 allerdings auch abhandengekommen und alles andere wie Telefon, Rückfahrkamera usw. usw. auch.

Also für die H10 Hardware gibt es jetzt die 0140 Version, was sich da aber geändert hat, keine Ahnung, finde dazu auch keine Infos im Netz. Habe die heute aufspielen lassen, ca. 40min hat es gedauert, kostete 100€... Übel...
Habe so auf Anhieb keine Änderungen feststellt....

Img-20200722
Ähnliche Themen

Warum aufspielen lassen ? Hat das DM nicht richtig funktioniert?

Hallo zusammen,
im Rahmen eines verwandten Themas gestellt, hat meine Frage leider keine Antwort gebracht. Also noch einmal über den Weg eines eigenen Themas: Ich habe kürzlich einen Sportsvan mit Erstzulassung 05/2019 gekauft. Es ist das Discovery Media 2 System verbaut. Die Karten habe ich schon erfolgreich aktualisiert. Nun frage ich mich, ob es auch für das System als solches ein Update gibt - und wenn ja, welche Vorteile dies bringen würde. Angezeigt werden mir die auf dem beigefügten Bild sichtbaren Informationen. Wisst Ihr, ob es da etwas neueres gibt und wie käme ich da ran?
Vielen Dank und Grüße!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Discover Media 2' überführt.]

Asset.HEIC.jpg

Das ist die info zum kartenmaterial.
Unter Setup Systeminformationen findest du eine Teilenummer mit XXX 035 XXX und einer Softwareversion.

Vielen Dank, Dir! Da hatte ich extra auf die Unterscheidung Kartenupdate und Softwareupdate geachtet, um das das. 😉 Ich ergänze die anderen Angaben schnellstmöglich!

Soweit ich weiß, werden über die Download Seiten nur die Karten Updates angeboten.
Software-Updates gibt es nur von der Werkstatt und auch nur dann kostenlos, wenn es im Rahmen der Garantie ein Problem gibt.

Danke für den Hinweis. In dem entsprechenden Menü steht bei mir leider nicht wirklich etwas drin. Auch einige Minuten nach der Zündung nicht. Was kann hierfür die Ursache sein?

Asset.HEIC.jpg

Die Sd Karte ist drin und das Navi funktioniert?

Habe es gerade nicht getestet. Gestern lief das Navi noch, ohne dass ich danach etwas verändert hätte.

SD-Karte rausnehmen und am PC versuchen zu lesen, dann wäre die schon mal gecheckt.
Oder SD-Karte mehrmals aus- einstecken, evt. Komtaktproblem der PINs

Zitat:

@RoHHSz schrieb am 29. Juli 2020 um 13:35:05 Uhr:

Danke für den Hinweis. In dem entsprechenden Menü steht bei mir leider nicht wirklich etwas drin. Auch einige Minuten nach der Zündung nicht. Was kann hierfür die Ursache sein?

Hier dauert es wirklich etwa 1 Minute bei eingeschaltener Zündung bis die SW-Version zu sehen ist.

Ich war wohl tatsächlich zu ungeduldig. 😉
Heute hat es geklappt. Anbei die Systemdaten. Vielleicht erkennt ja einer von Euch, ob es hier ein Update gibt - und kann auch beschreiben, ob sich dieses lohnen könnte. Danke!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort