1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. aktueller Softwarestand für das Discover Media II

aktueller Softwarestand für das Discover Media II

VW Golf 7 (AU/5G)

das Discover Media II aus dem Firmenwagen meiner Frau macht diverse Problem. Der Wagen war deswegen schon mal in der Werkstatt und angeblich wurde eine neue Software aufgespielt.
Leider sind die Probleme nicht behoben und ich habe den Eindruck, dass die gar keine neue Software aufgespielt haben.
Meine Frage : ist die SW 0138 die aktuellste für das DM II ?

20160304-161933
Beste Antwort im Thema

VW bietet jetzt auf den Service-Seiten ein kleines Programm namens "DiscoverCare" an, das das Update der Navi-Karten für die Navigationssysteme der Reihe "Discover" weitgehend autonom und im Hintergrund erledigt. Siehst Du hier:

http://webspecial.volkswagen.de/.../manuals.html?d1=discoverpro

Wenn man das Programm einmal auf den Rechner runtergeladen hat, braucht man nur noch die SD-Karte aus dem Navi entnehmen, den Schreibschutz öffnen und die SD-Karte in den eigenen Rechner schieben.

DiscoverCare macht dann alles Weitere ganz alleine:

- prüfen, ob es schon eine neuere Dateiversion für das Kartenmaterial gibt,

- eine Sicherungskopie anlegen

- die neuen Programmdaten runterladen und entpacken

- und alles neu auf die SD-Karte schreiben.

Dann muss man nur noch den Löschschutz wieder betätigen und die SD-Karte wieder in den Kartenslot vom Auto stecken (am besten bei ausgeschalteter Zündung). Beim nächsten Hochfahren erkennt das Navi sofort die neuen Daten und arbeitet problemlos mit dem neuen Kartenmaterial.

Bei mir hat die ganze Operation am Rechner knapp 3 Stunden gedauert (bei DSL 50.000 und Intel i7-Prozessor), aber ich musste mich um Nichts kümmern und konnte in der Zeit andere Arbeiten machen. Nachts, wenn die Nachbarn schlafen und mehr Bandbreite zur Verfügung steht, geht der Download sicher noch schneller.

Alles hat bei mir gleich beim ersten Versuch perfekt geklappt.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Das mit 404 habe ich auch soeben gesehen. Merkwürdig,..aber gerne nochmal folgende Infos. Die Links habe ich soeben getestet. Funzt.

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/manuals.html?d1

Das Fahrzeugmodel auswählen, Gerät auswählen. (Der folgende Link ist z.B. für das Discovermedia.)
http://webspecial.volkswagen.de/.../mapUpdateDiscoverMedia.html?...

Unter "Karten Updates" dann den Weg ueber Anleitung und Downoad folgen. Und am besten gleich das Tool daneben, unter - DiscoverCare. Ohne Umwege zu neuen Karten. - herunterladen.

Gruss.

Zitat:

@stefangr schrieb am 1. Mai 2016 um 11:27:52 Uhr:

Zitat:

@sportsvanfahrer schrieb am 27. April 2016 um 03:05:10 Uhr:

VW bietet jetzt auf den Service-Seiten ein kleines Programm namens "DiscoverCare" an, das das Update der Navi-Karten für die Navigationssysteme der Reihe "Discover" weitgehend autonom und im Hintergrund erledigt. Siehst Du hier:

Der Link funktioniert nicht 🙁

Dann mal bitte hier klicken und auf der Seite unten rechts schauen:

Funktioniert hier prima, man darf nur nicht kopieren sondern muss entweder klicken oder Link kopieren auswählen.

ist das auch für die gerätesoftware oder nur für die Navi-software?

Geräte SW gibts nur beim freundlichen

Hallo, habe etwas andere Erfahrung mit Discover care. Habe im November 2017 gemäß VW-Anleitung quasi von Hand die seit der Auslieferung 9/2017 installierten Karten von Version "0820_MP163-1214.xEUR1" auf die Version "0915_MP171-1284.xEUR1" upgedated. Nun ist inzwischen DiscoverCare verfügbar. Habe dieses eingesetzt, es wurde mir eine Aktualisierung signalisiert. Habe diese einschliesslich eines Backup's ausgeführt. Zu meinem Erstaunen präsentierte sich nach dem Act wieder die Version "0820_MP163-1214.xEUR1" ! Es wurde also downgegraded!
Das anschließende Ausführen "Wiederherstellen" in DiscoverCare erbrachte 1. Meldung "Speicherplatz reicht nicht" Bei Wiederholung kurz vor dem Ende der Karteninstallation erschien im 2. Versuch Meldung "Nicht alle Dateien wurden kopiert" oder so ähnlich. Was bietet VW bloß für einen Pfusch an. Habe meine im November 2017 heruntergeladenen Karten wieder von Hand neu installiert. Von Hand meint: Schreibschutz aus, SD - Karte formatieren, von VW heruntergeladene Dateien darauf kopieren, Schreibschutz wieder ein. Offensichtlich war bei VW die Version 0915 zwar verfügbar, aber nicht über Discover Care. Schlampenladen! Außerdem habe ich gelegentlich einen einfrierenden Navi-Schirm, wie bei Anderen schon beschrieben. Letztlich trauere ich meinem China - Navi aus dem vorigen Auto nach, da hatte man alles voll im Griff! VW betreibt eine elende und verschwurbelte "Geheimhaltungspolitik".

in diesem Thread geht es um die Gerätesoftware, für Navidaten sind etliche andere Threads verfügbar😉

So ist es, VW und Software, außer Dieselbetrug können die nix!

Die Software hat mein Discover Media 2 vom Freundlichen in KW 29 bekommen

Discover.jpg

Heute war mein Golf mit DM2 zur Inspektion. Habe einige Probleme mit dem Gerät angesprochen und daraufhin diese Version aufgespielt bekommen.

Unterscheidet sich schon etwas von meinem Vorposter...

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@jvo schrieb am 29. Juli 2019 um 19:26:07 Uhr:

Heute war mein Golf mit DM2 zur Inspektion. Habe einige Probleme mit dem Gerät angesprochen und daraufhin diese Version aufgespielt bekommen.

Unterscheidet sich schon etwas von meinem Vorposter...

Ich vermute mal es liegt an der unterschiedlichen Hardware. Meines Wissens gibt es 2 Hersteller für das DM 2. Will mich aber gerne belehren lassen.

ECE AS 2020 ist das neuste Kartenupdate, das hab ich selbst installiert. Du hast das ECE AS 1920.
Uralt ist das aber auch nicht!

Wie wir aber auf den Bildern sehen können....oben ist es das alte DM2 und unten das neue DM2...welches oft auch als MIB 3 bezeichnet wird zb bei den Blitzerportalen....ich denke hier ist etwas andere(neuere) Hardware verbaut

Deine Antwort