Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
3073 Antworten
Ich habe mal nebenbei das Update gestarte. Leider sieht man keine Statusinformationen, wie weit das Update ist. Wie lange dauert so ein Update im Normalfall?
Zitat:
@seulit00 schrieb am 19. Juli 2023 um 10:06:08 Uhr:
Ich habe eine Golf 8 GTE Modelljahr 21 gekauft. Vertraglich wurde mir zugesichert, dass alles Updates durchgeführt würden. Folgende Systeminformationen gibt mein Auto raus:Hardware: H56
Software: 1899
ABT Hardware: H41
Abt Software: 3074
Navigationsdatenbank: 19.7
Medien Codec: 3.1.4
Radiodatenbank 1.30.30Vor allem das Navi irritiert mich. Eigentlich steht da ja das Jahr und der Monat. Aber 2019 war das Auto ja noch nicht einmal gebaut. Heute ist ja der 19.07.2023, kann dass damit zu tun haben? (We Connect Plus habe ich nicht)
Sind die anderen Softwarestände aktuell? Wie kann man das am Besten rausfinden?
Die Radiodatenbank ist auch nicht aktuell. Gibt es mittlerweile die Version .44. Die musst du aber selbst updaten. Das macht VW nicht.
https://www.phonostar.de/vw
Mein Auto ist heute sowieso in der Werkstatt wegen der defekten Dachbedieneinheit.
Das Update auf 1941 war auf Nachfrage ebenfalls sichtbar und wird gleich mitgemacht.
Bin gespannt und hoffe, dass alles glatt geht
Zitat:
@seulit00 schrieb am 19. Juli 2023 um 13:19:24 Uhr:
Ich habe mal nebenbei das Update gestarte. Leider sieht man keine Statusinformationen, wie weit das Update ist. Wie lange dauert so ein Update im Normalfall?
Du meinst die 138 MB für das OUG1?
Bei mir waren es wenn überhaupt 45 Minuten.
Ähnliche Themen
Welche Probleme muss man denn thematisieren, um das OUG1 und/oder die 1941 zu bekommen, wenn der Softwarestand 1899 ist. Kommt so etwas definitiv nicht OTA?
Ich muss jetzt jeden 2. Tag rebooten, weil das Navi keine Onlinedaten berücksichtigt, der Navi Bildschirm an einem Ort einfriert oder eine Anzeige oben im Tacho einfriert. Oder gibt es dafür noch eine andere Lösung?
Zitat:
@boetschman schrieb am 19. Juli 2023 um 13:33:26 Uhr:
Zitat:
@seulit00 schrieb am 19. Juli 2023 um 10:06:08 Uhr:
Ich habe eine Golf 8 GTE Modelljahr 21 gekauft. Vertraglich wurde mir zugesichert, dass alles Updates durchgeführt würden. Folgende Systeminformationen gibt mein Auto raus:Hardware: H56
ABT Hardware: H41
Abt Software: 3074
Navigationsdatenbank: 19.7
Radiodatenbank 1.30.30Vor allem das Navi irritiert mich. Eigentlich steht da ja das Jahr und der Monat. Aber 2019 war das Auto ja noch nicht einmal gebaut. Heute ist ja der 19.07.2023, kann dass damit zu tun haben? (We Connect Plus habe ich nicht)
Sind die anderen Softwarestände aktuell? Wie kann man das am Besten rausfinden?
Die Radiodatenbank ist auch nicht aktuell. Gibt es mittlerweile die Version .44. Die musst du aber selbst updaten. Das macht VW nicht.
https://www.phonostar.de/vw
Nachdem ich heute bei meinem Golf 8 die Radio Datenbank aktualisiert habe, kam ein kleines Update via OTA mit kleinen Verbesserungen und Fehler Beseitigung. Hatte aber keine Bezeichnung und war nach 5 Minuten fertig installiert. Auf die OUG1 warte ich immer noch, wobei der Wagen ja ne Woche bei 🙂 war. Kann sein das er es auch schon mit gemacht hat in der Zeit. War für 91DR da. Plus wegen kühlwasser dauer strom Rückruf.
MJ 9/20
Hardware: H56
ABT Hardware: H45
Abt Software: 2088
Navigationsdatenbank: 23.6
Das "keine Update" habe ich gestern auch bekommen... vermutlich wieder was für den Shop oder so. Changelog war nicht sehr aussagekräftig.
Zitat:
@Off_Road schrieb am 20. Juli 2023 um 10:57:35 Uhr:
Seit gestern habe ich die 1941 drauf. Bin gespannt wie sich die Version so macht.
Hast Du die 1941 per OTA oder beim Händler bekommen?
Nochmal, 1941 zurzeit nur beim Händler unter entsprechender Fehlerangabe. Eine Feldmaßnahme gibt es im Moment dazu nicht. Erst dann wird das ganze OTA verteilt.
Eben, es wird sicher noch Wochen dauern bis eine OTA Verteilung in Frage kommt.
Mit der Verteilung über die Händler hat VW erstmal eine überschaubare Testgruppe um zu schauen ob das Update problemlos durchläuft oder es danach Probleme gibt.
Zitat:
@kabal schrieb am 20. Juli 2023 um 10:21:02 Uhr:
Das "keine Update" habe ich gestern auch bekommen... vermutlich wieder was für den Shop oder so. Changelog war nicht sehr aussagekräftig.
Bei mir auch. 🙂
Zitat:
Nachdem ich heute bei meinem Golf 8 die Radio Datenbank aktualisiert habe, kam ein kleines Update via OTA mit kleinen Verbesserungen und Fehler Beseitigung. Hatte aber keine Bezeichnung und war nach 5 Minuten fertig installiert. Auf die OUG1 warte ich immer noch, wobei der Wagen ja ne Woche bei 🙂 war. Kann sein das er es auch schon mit gemacht hat in der Zeit. War für 91DR da. Plus wegen kühlwasser dauer strom Rückruf.
MJ 9/20
Hardware: H56
ABT Hardware: H45
Abt Software: 2088
Navigationsdatenbank: 23.6
Der 91DR bringt das Software-Update (144) für die OCU mit, so dass Sie das OUG1 nicht mehr benötigen.
Außerdem bringen 91DR und 91CU neuere Updates für die Zentralelektrik (161) und das Gateway (7312) mit.
Das SW-Update OGU1 (144) ist für STG75 Notruf- und Kommunikationsmodul, das hat nichts mit der OCU zu tun 😉