1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3042 weitere Antworten
3042 Antworten

Hallo Leute
Ich möchte mir einen Golf 8R kaufen und ich wollte Mal fragen ob ihr noch Software Probleme habt ?

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 6. November 2022 um 16:54:46 Uhr:

kann man eigentlich auch die ABT Software aktualisieren, oder wird das auch nur bei Problemen gemacht ?
.. ich habe z.B. Abt Hardware 46 und SW 2092, also noch eine aus Ende 2020

Warum?

ABT steht für Anzeige- und Bedienteil
Also nur der Tochscreen mit Slidern.
Die machen doch keine probleme.

ok, ich dachte dass ist auch die SW für das Digital Cockpit

Zitat:

@Robin56 schrieb am 6. November 2022 um 17:15:30 Uhr:

Hallo Leute
Ich möchte mir einen Golf 8R kaufen und ich wollte Mal fragen ob ihr noch Software Probleme habt ?

Diese Motorisierung ist genau soviel oder genau sowenig wie die anderen Motorisierungen von Softwareproblemen betroffen.

Um genau zu sein: Man weiß vorher nicht, ob man einen Wagen ohne Softwarefehler, mit geringen Softwarefehlern oder das große Softwaremangelpaket erhält. 😛.

Die vorgehenden Aussage stimmt soweit, aber man kann schon mal nach dem Produktionsdatum gucken.

Ist der später als von Juli 2021 sollte man sich über die Steuergeräte, die Probleme mit dem TravelAsslst ist und dem Lenkrad keine Sorgen machen.

Das ist das erste, dann kann man schauen welche Software drauf ist. Vorzugsweise eine 1890 bzw. 1896 sollte dies nicht der Fall sein würde einen Sinn auf das Gateway Sinn machen ob der Golf updatebar ist (Gateway C oder höher).

Im besten Fall ist die 1896 mit der Maßnahme 91CU aufgespielt worden. Dort wurden auch eine Reihe weiterer Steuergeräte geupdatet, dies war aber auch schon bei dem Update per TPI auf 1890 der Fall.

Wenn du diese Fragen beim Händler stellst, bzw. danach schaust, wissen Sie schon Bescheid dass du Ahnung hast.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Mittlerweile macht mein Golf, der kurz vor der KW 48 2020 gebaut wurde keinerlei Probleme mehr, außer dass die Lautsprecher knacken, wenn das Infotainmentsystem hochfährt. Deswegen wird jetzt noch mal ein Steuergerät und die OCU zum zweiten Mal getauscht.

Ich hoffe danach ist alles in Ordnung, es macht echt Spaß dann.... ist aber ein GTE

@Pat-Web

Ist der später als von Juli 2021 sollte man sich über die Steuergeräte, die Probleme mit dem TravelAsslst ist und dem Lenkrad keine Sorgen machen.

Was du sagst ist falsch, es gibt autos von 2022 die noch probleme haben, und nicht nur vw sondern auch skoda, seat!!!

Ist das wirklich so? Ich dachte immer mit 1896, der richtigen OCU, sowie dem richtigen Steuergerät fürs Infotainment - Lenkrad natürlich vorausgesetzt - hat man keine Probleme mehr.

Das wusste ich nicht?!

Vielleicht habe ich da etwas viel von mir reininterpretiert. Ich hätte damals nie im Leben geglaubt, dass die meinen Golf hinbekommen. Ich hatte nur Fehlermeldungen, da ging gar nichts und jetzt ist soweit (außer das oben genannte) alles in Ordnung.

Man muss doch wissen woran das liegt.

Ist das eine normale Streuung, oder liegt das an irgendeinem Steuergerät, oder an irgendeinem Wackler in der Masse. Sehr komisch alles.

Ich hatte damals schon drauf gepocht einen neuen zu bekommen, weil ich nicht wandeln wollte, da hätte ich ja auch was falsch machen können...

Dann noch mal sorry ich dachte tatsächlich mit den oben genannten Maßnahmen wäre man auf der sicheren Seite.

Meiner wurde Ende November 2021 gebaut und seit einer Woche habe ich Ausfälle vom Travel Assist und Emergency Assist. Meistens kommen die Fehler wenn ich in die Tiefgarage reinfahre

Mit fast jedem kleinen OTA-Update ändert sich auch die App-Version vom Shop.

Habt ihr in den letzten Monaten Unterschiede im Shop gemerkt?
Also ich kein bisschen... weder optisch, noch Ladeperformance (Bitte Warten --> Wird aktiviert...), noch an irgendwelchen neuen Apps.

Alexa und Fußballergebnisse sind OK, aber kommt da innerhalb von fast 3 Jahren echt nicht mehr?
Gefühlt fügen sie nur rechtliche Hinweise, neue Länder und angeblich neue Textdarstellungen hinzu.

Ich weiß das VW an der MIB Hauptsoftware arbeiten sollte, aber für die Shop-App wird ja sicherlich ein anderes Team zuständig sein?!

Version-1-67
Version-1-67
Version-2-0

Ich habe nichts dagegen wenn der Shop vernachlässigt wird aber dafür die großen Updates echten Mehrwert und neue Funktionen bringen 😁

Die ganzen Updates sind ein Witz. Ich weiss wirklich nicht welche Azubis daran arbeiten aber jedes gescheites Unternehmen kennt die Probleme und Mängel, bringen ein Update und die Fehler sind behoben. Das nimmt maximal 3 Monate in Anspruch und keine 5 Jahre

Zitat:

@xeio schrieb am 7. November 2022 um 13:55:22 Uhr:

Die ganzen Updates sind ein Witz. Ich weiss wirklich nicht welche Azubis daran arbeiten aber jedes gescheites Unternehmen kennt die Probleme und Mängel, bringen ein Update und die Fehler sind behoben. Das nimmt maximal 3 Monate in Anspruch und keine 5 Jahre

Na dann los - schreib deine Bewerbung und sie werden dich in Wolfsburg mit solcher Qualifikation sicher mit Kusshand nehmen 😉

Aber mal im Ernst:
„Ein Witz“ ist das nicht - der Unterschied zwischen der First Edition und einem Golf mit 1896 ist gewaltig. Natürlich sind nicht alle Fehler behoben aber es ist deutlich besser und mehr was man seinerzeit zu Beginn des G8 erwarten konnte…für manche Leute ist das Glas halt immer halb leer :P

@Pat-Web was genau wird bei der OCU getauscht?

Kriege jetzt demnächst ein neues Radio, da das alte einen ziemlich großen Kratzer hat. Hat das neue Radio dann schon die Tastensperre wenn ich das Display bediene? Weiß das zufällig jemand?

Die Tastensperre wird doch über die Software realisiert. Schon das neueste Update auf dem System?

Wenn das "Radio verkratzt" ist, wird damit wahrscheinlich nur der Bildschirm gemeint sein? Weil das "Radio" (=Infotainmentsteuergerät) selber ist ja im Handschuhfach verbaut. Wer wollte dieses wegen eines Kratzers tauschen?

Die OCU befindet sich in der Nähe des Kombiinstruments, bzw. dahinter und hat mit dem Radio nicht wirklich etwas zu tun. Es ist ein Steuergerät, welches für die Onlineanbindung des Fahrzeugs sorgt, und wird im Fall der Fälle komplett getauscht.

Generell gilt bei VW: Im Fall der Gewährleistung wird immer nur ein technisch gleiches Ersatzteil verbaut. Die einzige Ausnahme ist, wenn ein gleiches Teil nicht mehr lieferbar ist und daher durch ein anderes Teil (beispielsweise eine andere "Version"😉 ersetzt wird.

Deine Antwort