Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Bei mir wird die OCU deswegen getauscht weil ich beim Losfahren und beo Verbindungsabbruch des Internets immer noch Knacken in den Lautsprechern habe.

Die OCU macht die ganzen Verbindungen zu externen Welt dort ist auch die e-sim drin.

Naja „drin“ ist gut 😁
Die eSIM ist kein physisches Gerät/Teil ^^

Aber das stimmt schon. Die OCU ist auch ein großer Problemtreiber (gewesen)

Ja, habe die 1896 drauf. Müsste ja die neueste Verfügbare sein oder?

Ja genau nur der Bildschirm, ne ist schon richtig. Hätte ja sein können, dass etwas im Displays selbst anders ist als in den Modelljahren davor.

Ah ok habe ich mir gedacht. Und das Knacken wir echt dadurch ausgelöst? Meiner macht das nämlich auch, aber dazu auch noch ab und zu bei der Fahrt. Kommt mir so vor als kommt es immer wenn ich über eine Bodenwelle fahre.

Heute hatte ich erneut einen Termin beim Händler bzgl. meines CS.
Kurz zur Historie: Baudatum Mai 21, ab Werk hatte ich die 1803 und Fehler, Fehler, Fehler...
Seither immer wieder Termine zum Update.
Mit Installation der 1890 wurde es etwas ruhiger aber immer noch ab und zu Probleme mit dem Emergency Assist.
Anschließend habe ich richtig Wind gemacht.
In der Folge wurde im Juli das Lenkrad und das "5F" (wohl der Navi-Rechner) bestellt.
Lenkrad wurde sofort getauscht + Installation 1896, das 5F war in Rückstand.
Seither KEINERLEI Fehlermeldungen mehr.
Letzte Woche nun der Anruf, dass das 5F mittlerweile geliefert wurde und verbaut werden MUSS.
Heute Auto dort und nun statt eines H56 ein H58 bekommen. Software immer noch 1896. Aussage ist, es sei die neueste Version...

Kann das sein? Habe mit der 1898 gerechnet...

Weiterhin kam es natürlich wie es kommen musste:
-Uhrzeit auf "Automatisch" funktioniert nicht
-Radiosender haben keine Symbole mehr
-Bei jedem Start kommt eine Nachricht so wie "WLAN-Hotspot nicht verfügbar".Hotspot kann ich aber nicht deaktivieren, da notwendig für Carplay.

Jemand ne Idee was ich machen kann?
Ansonsten wieder neuer Termin...

Ähnliche Themen

doppelt

Zitat:

@RHOUSGolf schrieb am 7. November 2022 um 17:51:39 Uhr:

Ja, habe die 1896 drauf. Müsste ja die neueste Verfügbare sein oder?

Ja genau nur der Bildschirm, ne ist schon richtig. Hätte ja sein können, dass etwas im Displays selbst anders ist als in den Modelljahren davor.

Ah ok habe ich mir gedacht. Und das Knacken wir echt dadurch ausgelöst? Meiner macht das nämlich auch, aber dazu auch noch ab und zu bei der Fahrt. Kommt mir so vor als kommt es immer wenn ich über eine Bodenwelle fahre.

Also bei Bodenwellen das wäre mir neu das andere was du beschreibst ist tatsächlich die OCU.

1898 ist die SW, die ab Werk aufgespielt ist. Ich kenne bisher noch keinen, der nachträglich die 1898 bekommen hat.

Ich gehe aber davon aus, dass das kommen wird.

Zumal ja nun sogar schon die 1899 existiert. Es gibt dazu aber noch keine TPI.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 7. November 2022 um 19:05:49 Uhr:

1898 ist die SW, die ab Werk aufgespielt ist. Ich kenne bisher noch keinen, der nachträglich die 1898 bekommen hat.

Ich gehe aber davon aus, dass das kommen wird.

Zumal ja nun sogar schon die 1899 existiert. Es gibt dazu aber noch keine TPI.

Ok, danke.
Ne Idee zu den anderen Punkten?

@coolcriz Zu der Anzeige mit dem WLAN hatte ich auch.

Habe dann mal die eSim aktiviert. Die war bei mir deaktiviert. Seitdem bekomme ich diese Anzeige nicht mehr. Vorher kam diese Meldung nach jedem Start.

Das kannst Du im Setup einstellen. Müsste jetzt aber selber schauen, unter welchem Menüpunkt. War aber leicht zu finden.

Bei der Uhrzeit, steht bei mir auf automatisch. Stellst sich eigenständig auf Winter- oder Sommerzeit um. Kann Dir nicht sagen, warum das bei Dir nicht so ist. Sollte man aber auch einstellen können.

Und zu den Radiosendern, dazu habe ich keine Idee. Schon mal im Radiomenü geschaut, ob man da was einstellen kann?

Danke Dir.
Uhrzeit auf automatisch zeigt die falsche Zeit. Habe jetzt manuell die Zeit eingestellt.

Esim probiere ich.

Wegen der Symbole gibts ein Menü, allerdings wir dort auch angezeigt, dass für die verschiedenen Sender keine Symbole verfügbar sind.

Meiner hat die SW 1890. Ich habe keine Probleme - alles funktioniert fehlerfrei. Der Freundliche meinte, es bestünde aktuell kein Anlass für eine Aktualisierung. Ich solle warten, bis neuere Versionen over Air kämen.

Funktioniert das so überhaupt? Habe Connect plus und bin immer ohne Einschränkung angemeldet. Selbst kann man eine Aktualiisierung auf diesem Weg ja wohl nicht aktivieren.

Nein, man kann die Aktualisierung nicht selbst aktivieren. Auch der VW-Händler kann das nicht. Er kann lediglich bei vorhandener Erfordernis die Updates in herkömmlicherweise durchführen.

Somit ist Warten auf das irgendwann einmal erfolgende OTA-Update angesagt. Aber wozu updaten wenn doch ohnehin alles fehlerfrei funktioniert? Vielleicht würde ein Update sogar einen Fehler mitbringen. Auch so etwas ist schon vorgekommen.

Zitat:

@coolcriz schrieb am 7. November 2022 um 19:19:29 Uhr:

Danke Dir.
Uhrzeit auf automatisch zeigt die falsche Zeit. Habe jetzt manuell die Zeit eingestellt.

Esim probiere ich.

Wegen der Symbole gibts ein Menü, allerdings wir dort auch angezeigt, dass für die verschiedenen Sender keine Symbole verfügbar sind.

Hallo

@coolcriz

Bezüglich der Uhrzeit= Hast du denn überhaupt die korrekte Zeitzone eingestellt ?

Mfg Mario

Zitat:

Hallo @coolcriz
Bezüglich der Uhrzeit= Hast du denn überhaupt die korrekte Zeitzone eingestellt ?
Mfg Mario

Bei der Auswahl "Automatisch" kann die Zeitzone nicht verstellt werden.
Wenn ich die Zeit manuell einstelle, kann man die Zeitzone verändern.

Übrigens: Bzgl. der WLAN-Hotspotmeldung habe ich nochmal rumprobiert. Die Meldung ist weg, sobald ich "Esim für Streaming" aktiviere. Nun bin ich aber nicht sicher, wie das Ganze zuvor eingestellt war.
Auch ohne die Aktivierung dieser Option ist das Auto online (d.h. in der App erreichbar und aktuelle Verkehrsdaten im Navi).

Hallo Matador 8,

vielen Dank für Deine Antwort. Zunächst mache ich mir also keine weiteren Gedanken zum Thema SW-Update.

Deine Antwort